Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 16:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 16. Feb 2018, 00:54 
Offline

Registriert: Sa 2. Mai 2015, 19:26
Beiträge: 6
Was stimmt nicht mit dem 20-40?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Feb 2018, 06:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Mär 2013, 22:24
Beiträge: 755
Das 20-40 ist nach allem was ich gelesen habe eines der Objektive, bei denen das positive Nutzererlebnis in ausgeprägtem Kontrast zu den trockenen Messergebnissen steht. In sofern ist es typisch Limited und typisch Pentax und ein guter Grund, der Marke die Treue zu halten:

Was bin ich dieses kalte und tote Messwertquartett doch leid! Kameras und Objektive ohne Charakter gibt es wie Sand am Meer. Eine KP, eine GR oder eine 645Z hat nur Pentax / Ricoh. Ich hoffe, die Marke bewahrt sich ihre Eigenheiten.

Davon abgesehen: Dass Pentax von den Dritthestellern abgeschnitten sei, stimmt einfach nicht. Sie sind wegen der Umsatzzahlen weniger attraktiv aber bei Fuji oder Sigma gibt es noch viel weniger Fremdanbieterteile. Dass Pentax gerne mal ein Objektiv gemeinsam mit einem der Drittanbieter entwickelt und dann - logisch - dieses Objektiv nur in der Pentaxversion erhältlich ist, war schon immer so und ist betriebswirtschaftlich völlig nachvollziehbar.

_________________
Mein Blog 'Motivprogramm': http://www.stefansenf.de
Ricoh Theta V und Pentax KP mit Pentax 10-17, 15, 21, 35, 55, 70, 100 und 135 mm ;-). Und dann noch mit einem Sigma 18-300, wenn ich mich mal wieder gar nicht entscheiden kann :-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Feb 2018, 15:07 
Offline

Registriert: Sa 2. Mai 2015, 19:26
Beiträge: 6
Ich hab das 20-40. Ich bin begeistert, klein, leicht, abgedichtet, solide, auch gutes Design mit der KP sehr stimmig.
Wenn man gute Tests hat dann kann man sich auch durchaus im Vergleich ein Bild machen. Ich spreche nicht von Tests, die am Ende eine generische Zahl auswerfen (das Objektiv ist 87,3 gut) sondern einem die Stärken und Schwächen zeigen können.
Das geht, zugegebenermaßen, bei DXO recht gut. Vor allem wenn man die Vergleichsfunktion verwendet.
Dort sehe ich dass bei 20mm die Schärfeleistung ab Blende 4 hervorragend und sehr gleichmäßig über den gesamten Bildbereich ist und die 21er Festbrennweite einholt oder übertrifft. Bei 35 mm kommt es fast an das 35mm limited heran, kaum ein Unterschied und bei 40 ist es nicht ganz so stark, aber kaum hinter dem limited.
Für mich eine klare Entscheidung, ab Blende 4/5,6 fast immer die Qualität von drei limited Festbrennweiten in einem Objektiv, unschlagbar.
Andere Tests werten die Offenblendenleistung bei 40 als großes Negativum und wenn am Ende nur eine Zahl oder Wertung dasteht ist die dann nur Durchschnitt. Ich sehe es als hervorragendes Objektiv im unteren Brennweitenbereich mit der Möglichkeit auch ein bisschen Tele mitzuhaben. Im Set mit dem 70 mm limited und eventuell 15, ein vielseitiges, kleines, hochqualitatives Gespann an der KP.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Feb 2018, 16:23 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Hier kommt 20-40 zu Wort: erst mal zum Thema, irgend eine APS-C wird wohl noch kommen.

:ugly: Das 20-40 wurde zu Anfang wegen des Preises kritisiert, das es nicht durchgängig F/2.8 liefert und das es ab Offenblende nicht randscharf abbildet. Die aus meiner Sicht und nach meinen Erfahrungen equivalenten Messergenisse liefert .
Generell ist es im Zentrumsbereich scharf und mit F/4 randscharf, knackig ab F/5.6 so wie die Messergebnisse es vorhersagen. Die Weichheit der Abbildungsleistung bei 20mm am Rand mit F/2.8 kommt der Freistellung zu Gute. Mit 23mm bei F/2.8 ist der Spuk vorbei, da ist es randscharf und es ersetzt damit quasi ein altes smc Pentax 24mm 1:2.8. Wenn man mit dieser Linse die hyperfokale Distanz bei richtiger Blende benutzt, erhält man bei allen Brennweiten ein durch und durch scharfes Bild :headbang: . Auch mit 40mm Brennweite.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Feb 2018, 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Leute, ich möchte daran erinnern, dass dies ein Thread über die K3II ist.
Back to topic, please. ;)
Ihr werdet sicherlich einen Thread zum 20-40 limited finden, wenn ihr noch ein bisschen darüber diskutieren möchtet.

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Feb 2018, 23:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4328
Bin ich hier richtig im "Und täglich grüßt das Murmeltier ..."-Thread?

Ich bin informationsmäßig gerade etwas gespalten. Auf der Mundologia erzählte der Pentax-Mensch, auf Fragen die die Stichworte "K-3" und "KP-Chip" enthielten, dass man ein paar Einblicke in die Pipeline bekommen hätte und "dieses und nächstes Jahr sehr spannend werden würden". Natürlich ohne irgendwie über Details zu reden. Nur, dass man auch bei Pentax Deutschland/Europa nicht über alles informiert würde was man bei Pentax Japan so alles treibt.

Diese Woche habe meine K-3 zum Schweizer Service gebracht. Dort bekam ich mit den gleichen Stichworten auch die Antwort, dass dieses Jahr nicht mit einem K-3-Nachfolger zu rechnen sei.

Ok, gewisse Dinge sind in beiden Aussagen nicht unbedingt widersprüchlich.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Dez 2023, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 948
Die K-3 III als Nachfolger der K-3 II wurde am 30. März 2021 vorgestellt.
40456504nx51499/dslr-f22/pentax-k3-ii-nachfolger-in-2021-t41887.html
40456504nx51499/dslr-f22/pentax-k-3-iii-pixiacs-erste-beruehrungen--t43654.html

_________________
Fotos auf


Zuletzt geändert von angerdan am Mi 13. Dez 2023, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Dez 2023, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2012, 16:21
Beiträge: 371
Totengräber


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Dez 2023, 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Was soll das denn?

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Dez 2023, 22:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 16:34
Beiträge: 716
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
angerdan hat geschrieben:
Die K-3 II als Nachfolger der K-3 II wurde am 30. März 2021 vorgestellt.

Gemeint ist wahrscheinlich K-3 III als Nachfolger der K-3 II.

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Park Güell, Barcelona (Jetzt noch mehr Bilder)
Forum: Reisefotografie
Autor: mike1098
Antworten: 10
Jetzt stört der Kerl.....................
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 3
Schwarze Pferde jetzt wirklich schwarz (und wenig weiß)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 15
Mandy- Portrait ->20mm dann 43, jetzt 450mm
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: StaggerLee
Antworten: 24

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz