Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 18:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 15. Dez 2012, 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4049
Wohnort: Mainz am Rhein
Nun, das kann ich von meinem DA*55 nicht so sagen. Das Nasenspitzenproblem hatte ich auch, jedoch bei F1,4. UInd das ist normal. Ansonsten eigentlich gut.
Na dann erst mal viel Spaß mit der K5-II. Die Bilder werden bestimmt gut, der Knipser ist ja der Selbe.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Dez 2012, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Soooo ;) xd ,

dann gibt´s heute mal wieder News - habe heute Nachmittag ein spontanes Shooting mit zwei Blitzen (MB50AF1), einer 60/60cm Softbox und einem 60er Durchlichtschirm gemacht. Das Ganze mit dem DA*55AF1 und bei Offenblende. Wenn man das mal zusammenfasst:

- 2 Blitze manuell per Funk
- K-5II mit Modus X (1/180) und teilweise manuell mit 1/160
- DA*55/1,4 mit Offenblende
- AF-S auf Spot und AE mit AF-Punkt verbunden
- Im mittel waren das ungefähr 1,5 bis 2m Abstand zum Model und die Schärfentiefe war gerechnet etwa 4-7 cm

Das Ergebnis war für mich mehr als beeindruckend, es gab fast keinen Ausreißer, alle Fotos sind auf die Augen fokussiert und haben auch gut getroffen.
Scheinbar gibt es zu meiner K-5 zwei Unterschiede - einmal ist das AF-Modul der K-5 deutlich lichtschwächer - was ja auch technisch logisch ist - und einmal merke ich doch deutlich, dass die K-5 mal nach Maerz muss, denn damit hatte ich beim 55er reichlich in der Objektivkorrektur nachjustieren müssen ...

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Dez 2012, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Moin pid,

das 55er harmonisiert jetzt ja perfekt zur K-5II und wenn ich das 55er mit der K-5 zu Maerz schicke, dann könnte es sein, dass die auch das Glas justieren ? :ka: :shock:

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Dez 2012, 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
DirkWitten hat geschrieben:
Moin pid,

das 55er harmonisiert jetzt ja perfekt zur K-5II und wenn ich das 55er mit der K-5 zu Maerz schicke, dann könnte es sein, dass die auch das Glas justieren ? :ka: :shock:

:cheers:


Wenn du Body & Glas einschickst wird an sich fast immer das Glas auf den Body justiert, der Body also so gelassen wie er ist.
Drittanbieter gehen immer so vor.
Ich würde zuerst den Body mal "nullen" lassen und dann weiterschauen.

Kurze Frage:

Wie schaut es mit der Konfigurierbarkeit des AFs aus?
Weiterhin selektiver Punkt, Spot(Mitte) und als Automatik AF-5 und AF-11 ?
Oder gibt es Neuerungen?

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Dez 2012, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Niemand?

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Dez 2012, 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
kollege_tom hat geschrieben:
Kurze Frage:

Wie schaut es mit der Konfigurierbarkeit des AFs aus?
Weiterhin selektiver Punkt, Spot(Mitte) und als Automatik AF-5 und AF-11 ?
Oder gibt es Neuerungen?

Gruß,
Tom


Moin Tom,

es ist in dem Zusammenhang mit AF-s identisch.

Was das Einschicken betrifft, ich denke ich werde nur den Body einsenden, denn eine Referenz müssten die dann da ja haben, danke noch nachträglich für den Hinweis
:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Dez 2012, 20:05 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
DirkWitten hat geschrieben:
es ist in dem Zusammenhang mit AF-s identisch.
Aber nicht bei AF-C. Es wird jetzt das Ziel "verfolgt" wenn man möchte.

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Dez 2012, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12376
Wohnort: Algaida (Mallorca)
asratec hat geschrieben:
DirkWitten hat geschrieben:
es ist in dem Zusammenhang mit AF-s identisch.
Aber nicht bei AF-C. Es wird jetzt das Ziel "verfolgt" wenn man möchte.
Wie meist Du (oder besser gesagt die Kamera) dies?

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Dez 2012, 20:26 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
m@rmor hat geschrieben:
asratec hat geschrieben:
DirkWitten hat geschrieben:
es ist in dem Zusammenhang mit AF-s identisch.
Aber nicht bei AF-C. Es wird jetzt das Ziel "verfolgt" wenn man möchte.
Wie meist Du (oder besser gesagt die Kamera) dies?
Na das erweiterte AF-Feld, wenn AF-C gewählt und das Einstellrad auf "SEL" steht.

Wenn [Erweitertes AF Feld] unter [AF Einstellungen] im Menü
[A Aufnahmemodus 1] auf O (An) gestellt ist, und sich Ihr Motiv kurz von
dem Fokuspunkt, der gewählt war, als der Fokusmodus auf k stand,
dann stellt die Kamera anhand von Daten der Fokuspunkte rund um den
gewählten Fokuspunkt (Backup-Fokuspunkte) weiter auf Ihr Motiv scharf.
Die Backup-Fokuspunkte erscheinen in pink in der Statusanzeige.


Zakki hatte es "drüben" im K5-II Thread recht gut beschrieben, hab jetzt aber keine Lust zum Suchen.. :gaehn:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Dez 2012, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Moin,

bei der K-5II kann man den AF-Modus erweitert einstellen, sozusagen wie das AF-Modul arbeiten soll, es gibt deshalb zusätzlich zur Wahl der Anzahl der AF-Felder ( 5 und 11 Felder ) die Möglichkeit Erweitertes AF Feld einzuschalten, dabei werden dann die benachbarten AF-Felder ausgewertet um die Bewegung des Objekts zu erkennen :)

Menue [Aufnahmemodus1] unter erweitertes AF-Feld steht diese Erklärung:

Bestimmt, ob die Kamera weiter
gemäß der Daten, die sie von den
Fokuspunkten rund um den
gewählten Fokuspunkt erhält,
fokussieren soll, wenn sich Ihr Motiv
kurz vom gewählten Fokuspunkt weg
bewegt und das AF-Punkt-Wählrad
auf j(Wählen) gestellt ist.


Weiterhin gibt es die Info zum AF-C in Verbindung mit der Einstellung, die der Frank grade auch zitiert hatte:

Wenn [Erweitertes AF Feld] unter [AF Einstellungen] im Menü
[Aufnahmemodus 1] auf O(An) gestellt ist, und sich Ihr Motiv kurz von
dem Fokuspunkt, der gewählt war, als der Fokusmodus auf kstand,
dann stellt die Kamera anhand von Daten der Fokuspunkte rund umden
gewählten Fokuspunkt (Backup-Fokuspunkte) weiter auf Ihr Motiv scharf.
Die Backup-Fokuspunkte erscheinen in pink in der Statusanzeige.


Im Fazit - es ist eine Verfolgung des im AF eingefangenen Ziels, die so bei der K-5 nicht möglich war, ob es nun so besser funktioniert habe ich bisher nicht bemerkt, denn der AF funktioniert ja ohne diese Einstellung schon sehr deutlich besser als bei der K-5 :) und es wirkt scheinbar nur auf AF-s unter Spot oder Sel und auf AF-c :)

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Another "Black and White"
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 4
"Ich möchte Berge sehen, Gandalf ... Berge!"
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Alaric
Antworten: 12
K50 länger nicht benutzt - "schwarze" Bilder
Forum: Technische Probleme
Autor: volkskamera
Antworten: 10
Von Wasserratten und "Möchte-Gern-Schummis"
Forum: Sport und Action
Autor: pentaxnweby
Antworten: 7
Siebenbürgen - das "Dracula-Schloß"... ;)
Forum: Reisefotografie
Autor: vordprefect
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz