Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 04:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 14. Dez 2012, 18:03 
Offline

Registriert: Mo 9. Jul 2012, 21:43
Beiträge: 1025
Wohnort: Berlin
Richtig, da war doch was . . . .

Bei "B" wird der/die/das "SR" ausgeschaltet, wenn ich mich richtig erinnere. Ich hab grad keine K-5 zur Hand, vielleicht geht es ja, wenn 1s oder 2s oder so eingestellt ist.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Dez 2012, 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Moin,

Stabi arbeitet exakt so wie bei der K-5 - man hört das identische "Rauschen" nur wenn man sehr genau hinhört bzw. das Ohr an´s Gehäuse hält.
Getestet mit DA*55 bei F8 und 5 Sekunden auf M :wink:

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Dez 2012, 18:34 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Lombardi hat geschrieben:
Mal eine klene Zwischenfrage an die K-5II Besitzer: hört ihr euren SR beim Arbeiten?
Hab den noch nie gehört, hat aber Wirkung :ja:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Dez 2012, 18:41 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
DirkWitten hat geschrieben:
Moin,

Stabi arbeitet exakt so wie bei der K-5 - man hört das identische "Rauschen" nur wenn man sehr genau hinhört bzw. das Ohr an´s Gehäuse hält.
Getestet mit DA*55 bei F8 und 5 Sekunden auf M :wink:

:cheers:
Also hast du jetzt die neue? 8-)

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Dez 2012, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
asratec hat geschrieben:
Also hast du jetzt die neue? 8-)


Jau, seit 17 Uhr ;)

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Dez 2012, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Soooo,

erster Test hat mir sehr eindrucksvoll gezeigt wie krass der Unterschied ist bei F1.4 mit dem DA*55 beim AF in diffusem Licht. Bin echt sprachlos :geek: und würde mal sagen, die Anschaffung hat sich jetzt schon gelohnt :) denn das DA*55 bei Offenblende war echt nicht einfach mit der K-5 :2thumbs:
Da habt ihr echt recht gehabt, hätte ich wirklich nicht gedacht - danke nochmal :wink:

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Dez 2012, 08:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4055
Wohnort: Mainz am Rhein
jetzt erklär mir doch bitte mal den Unterschied: DA*55 an K5 und an K5-II.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Dez 2012, 08:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 15:37
Beiträge: 2174
Wohnort: Stotel am Wesertunnel
dicki hat geschrieben:
jetzt erklär mir doch bitte mal den Unterschied: DA*55 an K5 und an K5-II.


Genau ,los jetzt Dirk" Butter bei die Fische" :mrgreen: und Glückwunsch zum Neuerwerb :2thumbs:

Wie sind denn jetzt die aktuellen Preise? Nur Kamera

_________________
LG Christian
Was kümmert es den Mond, wenn ihn ein Hund anbellt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Dez 2012, 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:43
Beiträge: 466
Wohnort: Gelsenkirchen
Tach dicki, alle,
dicki hat geschrieben:
jetzt erklär mir doch bitte mal den Unterschied: DA*55 an K5 und an K5-II.


ohne Dirk vorgreifen zu wollen (er macht gerade bestimmt jede Menge Vergleichsbilder :hurra: ) habe ich sein Posting
DirkWitten hat geschrieben:
... wie krass der Unterschied ist bei F1.4 mit dem DA*55 beim AF in diffusem Licht. Bin echt sprachlos :geek: ...

so verstanden, dass das 55er * an der K5 da schon mal etwas zögerlich und nicht ganz treffsicher war, an der neuen 5II aber blitzschnell auf dem Punkt sitzt.

Gruß
Uwe aus GE

P.S.: Freue mich aber auch schon auf Bilders :ja:

_________________
https://www.flickr.com/photos/uwe1904


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Dez 2012, 17:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Moin,

wie der Uwe schon sagt, der Unterschied bezieht sich auf das Licht.

Die K-5 macht mit den AF-Sensoren ab F5,6 recht gute Ergebnisse und die K-5II macht das schon ab F2.8 und eben das merkt man - mehr ist da nicht an Unterschied, der AF greift besser/präziser, er ist aber nicht schneller auf dem Punkt - soll bedeuten - kein Objektiv ist damit schneller am Fokussieren, es ist nur manchmal schneller fertig mit dem Suchen des Fokuspunktes.

Der Unterschied liegt also im AF-System ansich, die neuen Sensoren und der andere Chip bzw. andere AF-Software machen hier eine deutlich bessere Arbeit.
Das DA*55F1.4 ist bei Offenblende zwar durchweg top - jedoch per AF war es an der K-5 sehr zickig, je schlechter das Licht wurde - je schlechter wurde die Trefferquote. Genau dieser Effekt spiegelte sich dann im Ausschuss wieder - selbst bei bewusst eigestellter F8 mit einigermaßen gutem Licht, wo die Verschlusszeit per AV auf 1/250 berechnet wurde war die Trefferquote nicht durchweg gut. Habe damit auf die Augen gezielt, die waren an der Grenze der Schärfeebene und die Nasenspitze war unscharf und die Ohren, Haare und Sofakissen waren knackscharf. Daraufhin hatte ich Stativtests gemacht und das 55er kalibriert auf die K-5 - das Ergebnis war dann zwar besser, aber nicht optimal.
Mit der K-5II ist das deutlich anders - die trifft einfach - und das gefällt mir gut - diese Präzision nutze ich zwar eher selten (eigentlich brauche ich den AF zu 90% so gut wie garnicht beim Pottleuchten, da geht eh fast alles manuell besser) aber wenn ich den brauche ( z.B. Makro, Portrait, Street etc. ), dann ist es wirklich angenehm.

Wie dem auch sei, die K-5 geht nach Mäerz zum Justieren und Basis Check und fertig ist der Kram - denn auch der Korrekturwert für die einzelnen Linsen ist ja bei meiner K-5 leicht auf der Plusseite - bedeutet - da ist definitiv etwas nachzubessern - trotzdem kann man schon ein erstes Resümee ziehen :)

Preislich lag die Samstag bei den üblichen Dreimalneun-Euro ... :wink:

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax K70, erste Impressionen
Forum: DSLR
Autor: Fachwerkfreund
Antworten: 0
"Barockiges" und "Asphaltiges"
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 9
Frage zum "entfesselten Blitzen" mit der K50
Forum: Zubehör
Autor: V-twin-driver
Antworten: 9
Frage zu "lichtstarken" AF-Sensoren der K-3 II...
Forum: DSLR
Autor: Dunkelmann
Antworten: 8
Wie "regenfest" sind Limited´s
Forum: Small Talk
Autor: hallopaps
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz