Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 00:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 11. Dez 2012, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
DirkWitten hat geschrieben:
Moin,

grade das Steuerkreuz finde ich genial, da kann ich mal locker blind den AF-Punkt verschieben, denn die Tasten das zu aktivieren sind ja oben :)
Probleme hatte ich da echt auch nie ;)
:cheers:


Ihr glücklichen. Mich bringt das immer noch regelmäßig in Rage. Das war bei der K10d echt besser gelöst (für mich - aber auch einige andere, wie hier ja schon ab und an mal zu lesen war).
Ich persönlich kann nicht verstehen, warum man das so belegt hat. Aber gut, vielleicht bin ich da auch einfach nicht lernfähig ;).

Hätte Pentax da das Rad wieder zurückgedreht, wäre ich wirklich so weit gegangen und hätte über den Kauf der K-5 II nachgedacht. Eben nur für dieses eine Feature ;)

Danke auf jeden Fall für's Feedback. Dann ärgere ich mich eben weiter mit meiner K-5 (I) rum ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Dez 2012, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin,

die K5 zeigt doch auch an, ob die Menüwippe oder die Fokuspunktwahl aktiv ist.
Auch in Sucher ganz links unten. Ist aber zugegeben schnell zu übersehen im Eifer des Gefechtes.

Letztlich bin ich über die Umschaltmöglichkeit mit "OK" auch ganz froh, da brauche ich nicht immer ins Menü um das mal umzuschalten. Und für die Menüwippe muß man ja auch länger drücken - die Fokuspunktwahl ist schon mit einen kurzen Tipp sofort wieder aktiv. Also ich bin dann eher unverhofft wieder in der Fokuspunktauswahl, als umgekehrt.

Und die Mehrheit der User hat es ja so gewollt, damals bei der K7 wurde das per Firmwareupdate nachgerüstet. Allerdings ist diese Auswahl im Menü bei der K5 weggefallen.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Dez 2012, 23:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4055
Wohnort: Mainz am Rhein
das kenn ich "! :wink:
Passiert mir auch immer wieder. Ich drück dann so lange irgendwo rum bis es geht oder schalte am SEL -Schalter rum.

Wie geht es denn nun wirklich? :clap:

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Dez 2012, 00:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
dicki hat geschrieben:
...Wie geht es denn nun wirklich?


Das Umschalten der Wippe?
Mit der "OK" Taste in der Mitte der Wippe.
Für die Fokusfeldwahl reicht ein kurzer Druck auf die Taste. Auch wenn man mehrfach kurz draufdrückt, bleibt die Einstellung immer auf der Fokusfeldwahl.
Für die Direktwahltasten muß die "OK"-Taste ca. 1 Sekunde dauerhaft gedrückt werden. Also schon deutlich länger, beim nächsten Druck - auch einem langen - ist wieder die Fokusfeldwahl aktiv.

Was eingestellt ist, kann man auf der Statusanzeige hinten erkennen, bei den Fokusfeldern werden die Pfeile außen eingeblendet, wenn die mit der Wippe gewählt werden können. Im Sucher ist dann links unten ein kleines Rechteck mit Pfeilen eingeblendet. (wie auf der "OK"-Taste abgebildet)

Diese Umschaltung ist übrigens so ziemlich das einzige, bei dem meine K5 noch piepst. AE-L dann noch.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Dez 2012, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 14:36
Beiträge: 127
Wohnort: Tabernas, Almeria, Andalusien
Ich freu mich riesig fuer Dich, Marcel :hurra: Viel Freude mit dem kleinen Spielzeug ! (koennt mich grade irgendwohin beissen, dass ich im Moment keine 888 Euronen fuer den Body parat habe :cry: )

Muchos salu2
Anja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Dez 2012, 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Nov 2012, 09:00
Beiträge: 189
Wohnort: Berlin
Mal eine klene Zwischenfrage an die K-5II Besitzer: hört ihr euren SR beim Arbeiten? Meiner gibt keinen Mucks von sich und ich würde meinen, er hat auch kaum oder keine Wirkung. :geek:

Lombardi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Dez 2012, 17:24 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21028
Wohnort: Bremen
Lombardi hat geschrieben:
... Meiner gibt keinen Mucks von sich und ich würde meinen, er hat auch kaum oder keine Wirkung. :geek:

Lombardi

Hmm, das wäre aber schlecht!
Ich hab zwar keine K5II, aber bei meiner K5 gibt der Stabi auch keinen Mucks von sich, wenn er arbeitet.
Mein Gehör ist aber auch nicht mehr so ganz taufrisch! :mrgreen:

Mach doch mal einen Test:
Nimm eine längere Brennweite und mach ein Bild mir relativ langer Belichtungszeit, welches du u. normalen Umständen vermutlich verwackeln würdest.
Dann mach dasselbe Bild mit gleicher Belichtung mit ausgeschaltetem Stabi. Du solltest dann eigentlich einen Unterschied sehen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Dez 2012, 17:40 
Hannes21 hat geschrieben:
Mach doch mal einen Test:
Nimm eine längere Brennweite und mach ein Bild mir relativ langer Belichtungszeit, welches du u. normalen Umständen vermutlich verwackeln würdest.
Dann mach dasselbe Bild mit gleicher Belichtung mit ausgeschaltetem Stabi. Du solltest dann eigentlich einen Unterschied sehen.


Lange Brennweiten kriegt man auch mit Stabi verwackelt.
Ich würd 'ne normale Brennweite und so ca. 1/8 s Belichtungszeit nehmen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Dez 2012, 17:49 
Offline

Registriert: Mo 9. Jul 2012, 21:43
Beiträge: 1025
Wohnort: Berlin
Falls Zweifel bestehen und mit entsprechender Vorsicht, so als letzte Gewissheit, kannst Du den Sensor auch bei der Arbeit beobachten (wegen Verschmutzungen nicht übertreiben).
Objektiv abnehmen, die Kamera auf "B" schalten, Auslöser gedrückt halten und in den Spiegelkasten gucken - bewegt sich der Sensor oder bewegt er sich nicht.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Dez 2012, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Nov 2012, 09:00
Beiträge: 189
Wohnort: Berlin
einAchtel hat geschrieben:
Falls Zweifel bestehen und mit entsprechender Vorsicht, so als letzte Gewissheit, kannst Du den Sensor auch bei der Arbeit beobachten (wegen Verschmutzungen nicht übertreiben).
Objektiv abnehmen, die Kamera auf "B" schalten, Auslöser gedrückt halten und in den Spiegelkasten gucken - bewegt sich der Sensor oder bewegt er sich nicht.


Das hat die Kamera bei mir nicht zugelassen, sondern hat automatisch den SR deaktiviert und auch im Menü grau hinterlegt.

Ein ganz kurzer quick´n´dirty test hat gerade gezeigt, dass er wohl doch arbeitet, wenn auch mE lange nicht so effektiv, wie Pentax wirbt (4EV!). Ich denke 1-2 EV sind realistischer. Trotzdem erstmal Danke für die schnelle Hilfe! :thumbup:

Lombardi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neuer Blitz von Sigma ohne Pentax.
Forum: Zubehör
Autor: pentaxnweby
Antworten: 2
Update-Zwang" bei Adobe Cloud: Nutzer verärgert....
Forum: Small Talk
Autor: zenker_bln
Antworten: 2
K1 eingetroffen, erste Gehversuche und erste Fragen
Forum: Einsteigerbereich
Autor: gt82
Antworten: 30
Hummel beim Frühstück mit "Brotbeutel"
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Claus-Peter
Antworten: 7
Ein wenig "Ruinismus"
Forum: Reisefotografie
Autor: WilliG
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz