Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 10:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 142 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 1. Feb 2013, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Irgendwie steige ich hier nicht durch, wenn max54 hier mit der K-5II solche Probleme hat, dann kann da entweder die K-5II nur defekt sein oder sie wird falsch bedient.
Die Gesetze von Blende/ISO/Zeit und die Abhängigkeit der Werte untereinander sind nunmal fotografische Gesetze, die man nicht "überlisten" kann.

zeitlos hat geschrieben:
Meine K-5 konnte das bisher immer. Und auch meine K10d davor.


... und meine K-5 und K-5II kann das auch ...

MAX54 hat geschrieben:
Alles steht auf Werkseinstellung, lediglich bei P ist der ISO auf 3200 begrenzt und steht weiterhin auf SLOW.


Und wie ist der grüne Knopf programmiert bei P ? Mit [P] oder [P LINE] ? Und macht das einen Unterschied im Ergebnis wenn Du das mal testest ?

Also ich hätte K-5II die schon längst zurückgeschickt an Deiner Stelle, Du wirst damit nicht glücklich werden, denn jeder Kamerahersteller hat andere Algorhytmen etc. eingebaut und eine exakte Kopie der Sony erreichst Du nicht mit der K-5II :ka:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Fr 1. Feb 2013, 19:42 
Offline

Registriert: Mi 9. Jan 2013, 13:37
Beiträge: 111
Hannes21 hat geschrieben:
zeitlos hat geschrieben:
Ich blick hier nicht mehr ganz durch.

Wollte nur noch mal kurz zum Verständnis nachfragen/festhalten:

Hat Dieters Pentax nun ein Problem ...

Ichhabe mir jetzt gerade nochmals den ganzen Thread reingezogen, und ich muss gestehen, ich blick auch nicht durch, was denn jetzt GENAU das Problem des Max ist bzw. wie ich es denn konkret nachvollziehen könnte.

Ich würde einfach mal gerne Beispielbilder sehen, die die kamera nicht richtig bei ihm belichtet hat, incl. EXIFs.

Ich habe hier aber stark den Verdacht, dass es vermutlich nicht an der Kamera, sondern daran liegt, dass sich Max noch nicht so gänzlich mit der neuen und anderen Pentax auskennt.
Bis jetzt kann ich aus dem Thread heraus unmöglich erkennen, dass da eine kamera und warm defekt sein soll. Alles ein wenig chaotisch hier der Bericht.


Ist doch ganz einfach, Hannes,
Ich habe es auch niemals anders beschrieben.

Ist es draussen hell genug (Sonne usw.), dann werden die Bilder zu dunkel
Ist es zu dunkel (schlechte Lichtverhältnisse), dann werden die Bilder teils zu hell, da der ISO viel zu hoch geht und die Blende u. Belichtungszeit dann auch nicht stimmt.
Vergleiche zu anderen Marken wie Canon, Sony und Nikon wurden ja auch angestellt. Diese Kameras reagieren richtig und liefern ein richtig belichtetes Bild.
Ich habe es immer so beschrieben, sogar bis ins Detail.
Natürlich, die Pentax, die kenne ich noch nicht in und auswendig, jedoch unter P, da sollte schon ein ordentlich belichtetes Bild herauskommen.

LG,
DIETER


Zuletzt geändert von MAX54 am Fr 1. Feb 2013, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 1. Feb 2013, 19:42 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
MAX54 hat geschrieben:
...die Kamera wurde schon mehrfach zurückgestellt. Alles steht auf Werkseinstellung, lediglich bei P ist der ISO auf 3200 begrenzt und steht weiterhin auf SLOW.

Also ich verstehs nicht, aber ich fotografiere ja auch nicht im P-Modus, sondern in AV mit "auto-ISO", vorderes Rad "Blende" und hinteres Rad "ISO!
Wenn mir "auto-ISO" nicht passt, regle ich es manuell dann schnell mit den Einstellrad, Druck auf die grüne Taste ergibt wieder "auto-ISO"!

Im P-Modus ist doch die ISO-Einstellung fest, die ändert sich doch nur, wenn ich sie selber manuell anders einstelle. Die kann sich doch automatisch gar nicht ändern?! Was soll denn da "slow" bewirken? Bin ich jetzt doof oder steh ich auf der Leitung? :shock: :shock:

MAX54 hat geschrieben:
.Ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass da was mit der Kamera ist, trotzdem sind die Ergebnisse nicht Ok.

Dann zeig doch mal bitte Ergebnisse, die nicht ok sind, wo die Kamera nicht korrekt belichtet hat! :motz:

MAX54 hat geschrieben:
.Nein, ich will aus der Pentax auch keine Sony machen. Klar, man stellt schon Vergleiche an, das würde jeder von Euch auch.

Wenn du mit der Sony besser klarkommst, das ist doch auch nicht schlimm.
Dann bleib doch bei der Sony.
Oder lerne erst einmal mit der Pentax und deren Funktionen.
Mach Bilder mit der Pentax, und wenn die Einstellungen stimmen, sollten sie nicht schlechter (belichtet) sein als mit der Sony ;)

Nachtrag: Also wenn du immer falsch belichtete Bilder bei normaler Einstellung bekommst (und unter Berüchsichtigung der Einstellgrenzen von Kamerablende und Kamera-Belichtungszeit), dann ist deine Kamera defekt.

Würde trotzdem gerne Beispielbilder der Pentax mit EXIFs sehen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Fr 1. Feb 2013, 19:53 
Offline

Registriert: Mi 9. Jan 2013, 13:37
Beiträge: 111
Hannes21 hat geschrieben:
MAX54 hat geschrieben:
...die Kamera wurde schon mehrfach zurückgestellt. Alles steht auf Werkseinstellung, lediglich bei P ist der ISO auf 3200 begrenzt und steht weiterhin auf SLOW.

Also ich verstehs nicht, aber ich fotografiere ja auch nicht im P-Modus, sondern in AV mit "auto-ISO", vorderes Rad "Blende" und hinteres Rad "ISO!
Wenn mir "auto-ISO" nicht passt, regle ich es manuell dann schnell mit den Einstellrad, Druck auf die grüne Taste ergibt wieder "auto-ISO"!

Im P-Modus ist doch die ISO-Einstellung fest, die ändert sich doch nur, wenn ich sie selber manuell anders einstelle. Die kann sich doch aitomatisch gar nicht ändern?! Was soll denn da "slow" bewirken? Bin ich jetzt doof oder steh ich auf der Leitung? :shock: :shock:

MAX54 hat geschrieben:
.Ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass da was mit der Kamera ist, trotzdem sind die Ergebnisse nicht Ok.

Dann zeig doch mal bitte Ergebnisse, die nicht ok sind, wo die Kamera nicht korrekt belichtet hat! :motz:

MAX54 hat geschrieben:
.Nein, ich will aus der Pentax auch keine Sony machen. Klar, man stellt schon Vergleiche an, das würde jeder von Euch auch.

Wenn du mit der Sony besser klarkommst, das ist doch auch nicht schlimm.
Dann bleib doch bei der Sony.
Oder lerne erst einmal mit der Pentax und deren Funktionen.
Mach Bilder mit der Pentax, und wenn die Einstellungen stimmen, sollten sie nicht schlechter (belichtet) sein als mit der Sony ;)



Jetzt bin ich aber platt,

Grün, das ist die reine Automatik. Hier lässt sich fast gar nichts einstellen/vorgeben.
P = Programmautomatik. Hier kann ich durchaus ISO festlegen und ganz auf automatisch belassen. Slow = moderater Anstieg/Ansteuerung des ISO und noch mehr. Lediglich die Blende und Belichtungszeit wird automatisch von der Kamera gewählt.

Diese Frage ist freundschaftlich und höflich gemeint.

Wolltest Du ein zu helles oder dunkeles Bild haben, als wie es wirklich ist? Bestimmt nicht !
Ich rede hier nicht von Geringfügigkeit, sondern von deutlichen Abweichungen.
Selbst wenn P mich überhaupt nicht interessieren würde, sondern nur A usw, dann hat eine Kamera für Euro 1000 auch unter P im Jahre 2013 ordentliche Bilder zu liefern.

LG,
DIETER


Zuletzt geändert von MAX54 am Fr 1. Feb 2013, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 1. Feb 2013, 19:55 
Hannes21 hat geschrieben:
Im P-Modus ist doch die ISO-Einstellung fest, die ändert sich doch nur, wenn ich sie selber manuell anders einstelle. Die kann sich doch automatisch gar nicht ändern?! Was soll denn da "slow" bewirken? Bin ich jetzt doof oder steh ich auf der Leitung? :shock: :shock:


Ich benutz zwar auch nie P, aber Auto-ISO läuft bei P - wär ja auch widersinnig, wenn's die Automatik ausgerechnet in P nicht laufen täte. 8-)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 1. Feb 2013, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
LX MX hat geschrieben:
Hannes21 hat geschrieben:
Im P-Modus ist doch die ISO-Einstellung fest, die ändert sich doch nur, wenn ich sie selber manuell anders einstelle. Die kann sich doch automatisch gar nicht ändern?! Was soll denn da "slow" bewirken? Bin ich jetzt doof oder steh ich auf der Leitung? :shock: :shock:


Ich benutz zwar auch nie P, aber Auto-ISO läuft bei P - wär ja auch widersinnig, wenn's die Automatik ausgerechnet in P nicht laufen täte. 8-)



Bei mir kein Auto ISO unter P. Auto ISO nur bei "Grün".
Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Zuletzt geändert von Manin am Fr 1. Feb 2013, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 1. Feb 2013, 20:07 
Ich kann's natürlich nur von der K-5 ohne II sagen, da läuft Auto-ISO ganz normal in P.
Ist das bei der IIer geändert oder mit der neuen Firmware ??


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 1. Feb 2013, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
LX MX hat geschrieben:
Ich kann's natürlich nur von der K-5 ohne II sagen, da läuft Auto-ISO ganz normal in P.
Ist das bei der IIer geändert oder mit der neuen Firmware ??


Ich habe die K-5. Und die 1.14.
Ich weiß nicht wie es vorher war, da ich nie mit P oder Auto ISO knipse.
Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 1. Feb 2013, 20:18 
Ich glaub, ich lass lieber die FW 1.03 auf der Cam. ':-\


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 1. Feb 2013, 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12376
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Hola Dieter

Zeig uns doch bitte (endlich) mal ein kaputtes Bild mit den EXIF's drin!

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 142 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz