Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 00:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 142 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 1. Feb 2013, 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Ich blick hier nicht mehr ganz durch.

Wollte nur noch mal kurz zum Verständnis nachfragen/festhalten:


Hat Dieters Pentax nun ein Problem und bringt keine richtige Berechnung zwischen Blende, Belichtungszeit und ISO auf die Reihe (sprich, ist sie defekt) oder können Pentax Kameras generell (oder eben die K-5II) das nicht mehr, im Gegensatz zu früheren Pentax Modellen und/oder den Kameras der Mitbewerber so wie es Dieter ja mehr oder minder impliziert (warum kann Pentax das nicht, wenn Canon/Sony das auch können)?
Was ist denn nun die Antwort auf die Misere?

Meine K-5 konnte das bisher immer. Und auch meine K10d davor.
Ich hätte mich nie so lange mit einer defekten Kamera rumgeschlagen, sondern diese schon lange umgetauscht gegen ein funktionierendes Exemplar.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 1. Feb 2013, 17:51 
Offline

Registriert: Mi 9. Jan 2013, 13:37
Beiträge: 111
zeitlos hat geschrieben:
Ich blick hier nicht mehr ganz durch.

Wollte nur noch mal kurz zum Verständnis nachfragen/festhalten:


Hat Dieters Pentax nun ein Problem und bringt keine richtige Berechnung zwischen Blende, Belichtungszeit und ISO auf die Reihe (sprich, ist sie defekt) oder können Pentax Kameras generell (oder eben die K-5II) das nicht mehr, im Gegensatz zu früheren Pentax Modellen und/oder den Kameras der Mitbewerber so wie es Dieter ja mehr oder minder impliziert (warum kann Pentax das nicht, wenn Canon/Sony das auch können)?
Was ist denn nun die Antwort auf die Misere?

Meine K-5 konnte das bisher immer. Und auch meine K10d davor.
Ich hätte mich nie so lange mit einer defekten Kamera rumgeschlagen, sondern diese schon lange umgetauscht gegen ein funktionierendes Exemplar.


Hallo,
ja, das möchte ich auch mal wissen. Heute kamen noch die restlichen Objektive Tamron 28-75 und 90mm.
Jetzt habe ich wieder alles zusammen und Euro 2.400,- ausgegeben, und das ich wollte, und auch in dieser Form benötige, das geht einfach nicht.
Es kann doch nicht sein, dass Pentax in dieser Disziplin ( P-Modus ordentliche Belichtung usw.) hinbekommt.
Pentax selbst hat sich bisher, bezüglich meiner zweiten Reklamation noch nicht zurückgemeldet.
Hatte auch noch eine Sony A57 kurz ausgeliehen. Programmautomatik TOP !
Was mir auch aufgefallen ist. Die Sonys arbeiten beim Automatk-Iso schrittweise völlig anders. Dort gibt es auch Iso 160 o. 300. Bei der Pentax läuft alles in Doppelschritten wie 200/400/800/1600/3200 usw.

LG,
DIETER


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 1. Feb 2013, 18:08 
Dazu darf ich mal auf den thread "Drittelt oder halbiert ihr?" im SmallTalk hinweisen. Alles im Menu einstellbar.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 1. Feb 2013, 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12392
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Hola Dieter

Ich glabe langsam, dass Du (zu)viel verstellt hast, indem Du versuchst, aus der K-5 II eine Sony zu machen.

Stelle alles zurück auf die Standard-Einstellungen, geh raus und FOTOGRAFIERE und wenn die Bilder Müll sind, was ich jedoch bezweifle, dann schick sie zum Service (die Kamera, nicht die Bilder :mrgreen: ) ;)

Saludos
Marcel

PS: Die K-5 II kann durchaus kleiner ISO-Schriitte, sogar kleinere als die Sony.

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 1. Feb 2013, 18:32 
Offline

Registriert: Mi 9. Jan 2013, 13:37
Beiträge: 111
m@rmor hat geschrieben:
Hola Dieter

Ich glabe langsam, dass Du (zu)viel verstellt hast, indem Du versuchst, aus der K-5 II eine Sony zu machen.

Stelle alles zurück auf die Standard-Einstellungen, geh raus und FOTOGRAFIERE und wenn die Bilder Müll sind, was ich jedoch bezweifle, dann schick sie zum Service (die Kamera, nicht die Bilder :mrgreen: ) ;)

Saludos
Marcel

PS: Die K-5 II kann durchaus kleiner ISO-Schriitte, sogar kleinere als die Sony.



Lieber Marcel,

die Kamera wurde schon mehrfach zurückgestellt. Alles steht auf Werkseinstellung, lediglich bei P ist der ISO auf 3200 begrenzt und steht weiterhin auf SLOW.
Ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass da was mit der Kamera ist, trotzdem sind die Ergebnisse nicht Ok.
Nein, ich will aus der Pentax auch keine Sony machen. Klar, man stellt schon Vergleiche an, das würde jeder von Euch auch.

Gruss,
DIETER


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 1. Feb 2013, 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin,

also, wenn Pentax das richtige Belichten verlernt hätte, hätten Asratec oder Pentaxburschi schon lange dermaßen hier gemeckert, daß das Pentaxians-Banner schon auf dem Boden liegen würde. :mrgreen:

Die Frage ist eigentlich, ist die II vom Dieter eventuell defekt/falsch justiert, oder sind da irgendwelche Einstellungen so verdreht, daß sie einfach nicht mehr anders kann. Jedenfalls sehen die bisherigen Angaben danach aus, daß Dieter versucht, relativ extreme Bedingungen eins zu eins nachzustellen, wobei die II vermutlich nicht optimal dafür eingestellt ist/war. Es ist zwar durchaus möglich, daß die II in der genannten Situation nicht genau 1600 ASA bei einer Zehntel wählt sondern eine etwas andere Kombi, aber daß sie freiwillig höhere ASA und längere Zeit nimmt und dann überbelichtet ist jedenfalls nicht normal.
War da vielleicht die Belichtungskorrektur ins Plus gedreht? Das z.B. würde sowas verursachen.
Auf jeden Fall ist sie ja noch auf ganze Blendenstufen eingestellt.

Die K5 hat ja auch einen grünen Modus. Der schränkt zwar sehr ein, hat aber definierte Vorgaben und erlaubt keine manuellen Einflüsse auf die Belichtung. Schau doch einfach mal, ob sie dann vernünftig belichtete Bilder bringt und auch gleichmäßig belichtet. Klappt es da auch nicht, ist definitiv irgendwas bei der Belichtungsmessung im Eimer.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Fr 1. Feb 2013, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12392
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Hola Ralf

Also dass bei der K-5 II (zumindest bei der von Bernd und bei meiner) bei der Belichtungsmessung etwas "gepfuscht" wurde, steht ausser Zweifel und dass solche Fehler bei der Endkontrolle durchgehen, verstehe ich schon nicht ganz. Das soll aber nicht heissen, dass (so hoffe ich wenigstens) alle K-5 II-er (die mit "s" haben dies anscheinend nicht) davon betroffen sind.

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 1. Feb 2013, 19:26 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21030
Wohnort: Bremen
zeitlos hat geschrieben:
Ich blick hier nicht mehr ganz durch.

Wollte nur noch mal kurz zum Verständnis nachfragen/festhalten:

Hat Dieters Pentax nun ein Problem ...

Ichhabe mir jetzt gerade nochmals den ganzen Thread reingezogen, und ich muss gestehen, ich blick auch nicht durch, was denn jetzt GENAU das Problem des Max ist bzw. wie ich es denn konkret nachvollziehen könnte.

Ich würde einfach mal gerne Beispielbilder sehen, die die kamera nicht richtig bei ihm belichtet hat, incl. EXIFs.

Ich habe hier aber stark den Verdacht, dass es vermutlich nicht an der Kamera, sondern daran liegt, dass sich Max noch nicht so gänzlich mit der neuen und anderen Pentax auskennt.
Bis jetzt kann ich aus dem Thread heraus unmöglich erkennen, dass da eine kamera und warm defekt sein soll. Alles ein wenig chaotisch hier der Bericht.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Fr 1. Feb 2013, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Sep 2012, 16:28
Beiträge: 718
Wohnort: Schweiz
sir-fog hat geschrieben:
Ich würde wohl auf P gehen (was auch sonst, als gewissenloser P-Knipser... :ugly: ), ISO auf Auto und das Belichtungsprogramm auf Sport. Dann sollte ja eigentlich bei Hyp-Av trotzdem die Belichtungszeit relativ hoch bleiben. Müsste man mal ausprobieren...


Muss ich mal testen und klingt gut. Danke dir :thumbup:

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Fr 1. Feb 2013, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Sep 2012, 16:28
Beiträge: 718
Wohnort: Schweiz
Hannes21 hat geschrieben:
Alles ein wenig chaotisch hier der Bericht.


... und da kam ich auch noch Quer :oops: Sorry an alle, doch mir wurde geholfen :mrgreen:

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 142 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz