Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 05:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 142 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 31. Jan 2013, 20:52 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
1/6 mit 1.13

yp


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 31. Jan 2013, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Feb 2012, 20:55
Beiträge: 1982
Wohnort: Westerwald
Auf 1/10 wenn ich unter den durch ein Tischtuch abgeschatteten Küchentisch ziele.

_________________
Gruss Liane

:cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Do 31. Jan 2013, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin Leute,

die kürzeste Zeit hängt auch vom verwendeten Objektiv und Brennweite ab!
Ich konnte mit meinen zwar nicht wirklich nachvollziehen, wie das zusammenhängt, aber je nach Objektiv gab es unterschiedliche kürzeste Zeiten, die in der Automatik ermittelt werden.

Nicht daß es nachher noch allgemein heißt: unsere Kameras sind kaputt... :mrgreen:

Müsste unser Dirk Pentaxburschi doch eigentlich noch wissen - hatten wir bei PI schon mal... 8-)

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Do 31. Jan 2013, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Moin Ralf,

nur nochmal um das mit den Zeiten klarzustellen, denn das kam hier kam nu nicht von mir :shock:

1. Das hier kam vom MAX:

MAX54 hat geschrieben:
Bei der Sony ist es fast immer so (Dunkelheit), dass man noch aus der Hand schiessen kann.

Beispiel:

Pentax F 2.8 - Iso über 3200 bis 6000 - Zeit 1/6
Sony F 2.8 - Iso 1600 - Zeit 1/10


Die ISO-Werte sind ja nun in Abhängigkeit zur Dunkelheit mit einer Zeit vom MAX angegeben, und bei der Belichtungsmessung der Kamera ermittelt diese ja im Gebrauch die Verschlussziet, so ist es eben für mich unverständlich wie die Pentax vom MAX sowohl bei ISO 3200 als auch bei ISO 6000 (?) bei gleichbleibender Blende bei gleichbleibender Verschlusszeit von 1/6 agiert.
Sehe ich das jetzt falsch ? Bringt die Erhöhung der ISO von 3200 auf 6000 (bei mir 6400) in der Dunkelheit keinen Unterschied bei der Belichtungsmessung ist meine K-5 und K-5II kaputt weil die nämlich genau das machen, was ich auch erwarte, je höher die ISO desto geringer die Verschlusszeit, das funktioniert sehr gut und beiweitem nicht mit fixen 1/6 :ka: und da ist es wurscht mit welchem Glas ich das mache, es ändert sich immer die Verschlusszeit bei gleicher Blende wenn die ISO erhöht wird...

Habe ich da jetzt einen Denkfehler ??

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Do 31. Jan 2013, 22:41 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Nach Update auf 1.14 geht noch 0,4.

Was haben wir jetzt herausgefunden? 1/13 < 1/10 < 1/6 < 0,4?

yp


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 31. Jan 2013, 23:06 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Außerdem haben wir uns dieser Sache noch nicht gewidmet: "suddenly when it's a not so lit area it tends to overexpose at Program mode (it shoots the iso to the highest-auto iso mode) you must hit the green button constantly to get the proper exposure"

Mit meinen rudmentären Englischkenntnissen übersetze ich das so, dass da jemand feststellt, dass die Cam nach dem Update die Iso in P unmotiviert nach oben jagt.

yp


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 1. Feb 2013, 01:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin Dirk,
DirkWitten hat geschrieben:
Habe ich da jetzt einen Denkfehler ??

Grundsätzlich nicht.

Ich wollte euch nur bei eurem BelichtungszeitenumdieOhrengehaue 8-) ein wenig einbremsen, weil bei ansonsten gleichen Bedingungen (die bei verschiedenen Testern an verschiedenen Orten ohnehin nicht wirklich gleich sein können) alleine schon unterschiedliche Objektive und Brennweiten auch unterschiedliche Ergebnisse bei Vollautomatik oder in Av bringen werden. Ein 55/1.4 wird auch bei F2.8 wahrscheinlich eine andere Zeit ergeben, als ein 16-50 mit Offenblende und bei 16mm usw.

Normalerweise wird sich die Zeit bei dieser Konstellation bei einer Änderung der ASA um (vereinfacht) einer Blendenstufe entsprechend um eine Blendenstufe ändern - da hast Du schon recht.
Was ich mir bei dieser Geschichte vorstellen kann: bei ASA 6000 war die sechstel die errechnete Belichtungszeit, die die Kamera für das Objektiv noch zugelassen hat. Die drittel Sekunde bei 3200 ASA wollte sie wegen der MTF nicht mitgehen, bleibt also auf der sechstel. Eigentlich hätte die dann aber blinken müssen. Ohne aktiver Einstellung "Belichtung korrigieren, wenn richtige Belichtung nicht erreicht" müsste dann bei 3200 ASA das Bild auch zu dunkel sein. Aber was die Kamera bei Vollautomatik dann ggf. noch mit der Belichtungskorrektur macht, habe ich auch noch nicht verstanden - die ist bei mir öfters mal ein oder zwei drittel im Plus oder Minus, ohne daß ich die bewusst angefasst hatte.

Ich weiß auch nicht, warum die Sony bei weniger ASA kürzer belichtet, hatte ja nie eine - ich vermute aber auch hier eine MTF-bedingte Zeitwahl und zudem ein internes Pushen auf ähnlicher Basis wie das "Belichtung korrigieren" bei der Pentax.
Vielleicht sollte der Dieter mal schauen, wie bei ihm Menü C7 eingestellt ist und das ggf. mal ausprobieren.

BTW: Dirk, Dein "Pink" ist für mich stark blaulastig, geht also eher ins Lila - ist mein Monitor so blau oder bin ich es... :mrgreen:

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Fr 1. Feb 2013, 02:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
yersinia p. hat geschrieben:
Außerdem haben wir uns dieser Sache noch nicht gewidmet: "suddenly when it's a not so lit area it tends to overexpose at Program mode (it shoots the iso to the highest-auto iso mode) you must hit the green button constantly to get the proper exposure"

Mit meinen rudmentären Englischkenntnissen übersetze ich das so, dass da jemand feststellt, dass die Cam nach dem Update die Iso in P unmotiviert nach oben jagt.

yp


Sorry yp,

das wurde schon vom Pid drüben so ohne jeden Bezug reingesetzt, daß ich nicht mal kapiere, über welche Kamera der da schreibt. (Zitat: ich weiß ja nix über die K5, aber... :ugly: ) Oder ob es überhaupt um das Update geht... (sorry Pid :cap: ) Ich habe versucht bei Pentaxforums (da ich aus dem Post vom Pid herausgelesen vermute, daß es da her kommt) das zu finden, den User gibt es da, aber den Post kann ich nicht finden - der hat da lt. SuFu seit einer Woche nichts geschrieben.

Da ich aber weder hier, noch im DFN, noch bei Pentaxforums etwas ähnliches gefunden habe, denke ich, das können wir getrost abhaken. Wenn es so ist, scheint das ein Einzelfehler zu sein, der vermutlich durch erneutes Installieren des Updates behoben wird.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Fr 1. Feb 2013, 08:41 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
sir-fog hat geschrieben:
yersinia p. hat geschrieben:
Außerdem haben wir uns dieser Sache noch nicht gewidmet: "suddenly when it's a not so lit area it tends to overexpose at Program mode (it shoots the iso to the highest-auto iso mode) you must hit the green button constantly to get the proper exposure"

Mit meinen rudmentären Englischkenntnissen übersetze ich das so, dass da jemand feststellt, dass die Cam nach dem Update die Iso in P unmotiviert nach oben jagt.

yp


Sorry yp,

das wurde schon vom Pid drüben so ohne jeden Bezug reingesetzt, daß ich nicht mal kapiere, über welche Kamera der da schreibt. (Zitat: ich weiß ja nix über die K5, aber... :ugly: ) Oder ob es überhaupt um das Update geht... (sorry Pid :cap: ) Ich habe versucht bei Pentaxforums (da ich aus dem Post vom Pid herausgelesen vermute, daß es da her kommt) das zu finden, den User gibt es da, aber den Post kann ich nicht finden - der hat da lt. SuFu seit einer Woche nichts geschrieben.

Da ich aber weder hier, noch im DFN, noch bei Pentaxforums etwas ähnliches gefunden habe, denke ich, das können wir getrost abhaken. Wenn es so ist, scheint das ein Einzelfehler zu sein, der vermutlich durch erneutes Installieren des Updates behoben wird.


Ja, das war auch für mich ein Rätsel, um welche Cam es eigentlich gehen sollte. Nachdem der User, wie du festgestellt hast, seit einer Woche nichts geschrieben hat, kann die Aussage zumindest nicht mit dem Update zusammenhängen. Schade eigentlich. Hätte ganz gut zu den Problemen des TE gepasst ') . Dir auf jeden Fall vielen Dank für die Recherche.

yp


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 1. Feb 2013, 09:57 
Offline

Registriert: Mi 9. Jan 2013, 13:37
Beiträge: 111
Habe mir alles von Euch durchgelesen. Danke !

Leider haben wir noch nicht herausgefunden, was bei mir mit der K5-II nun wirklich los ist.
Pentax hat sich auch noch nicht gemeldet.

Ich habe es nun mal mit meiner Canon 60D und einer geliehenen Nikon D5100 probiert.
Diese Kameras verhalten sich so, wie auch meine Sony, mit geringfügigen Abweichungen - und das ist richtig.

Ein Bild soll doch grundsätzlich im Zusammenspiel von Blende und Belichtungszeit entstehen, weiterhin auf der Grundlage der Empfindlichkeit (ISO).
Dabei ist es immer angesagt, nach Möglichkeit den ISO-Wert gering zu halten. Selbst wenn die Lichtverhältnisse sich verändern, soll vorerst auch die Blende und Belichtungszeit verändert werden.
Erst wenn sich diese Lichtverhältnisse weiter verschlechtern, dann soll erst der ISO moderat nach oben gehen und sich mit neuer Blende und Belichtungszeit anpassen.
Genau so machen das die anderen Kameras.

Bei der K-5II ist es jedoch so, dass sie gleich auf ISO 800 geht, wo ISO 200 ausreichen würden o. auf 1600 geht, wo ISO 400-800 völlig ausreichen würden, um ein gutes Bild zu bekommen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 142 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz