Moin Marc,
tja, TAv ist halt das, was andere M mit AutoISO nennen. Da geht's halt nicht wirklich mit Automatik. Aber meine K5 will mit dem grünen Knopf auf TvShift bei TAv dann immer auf niedrige ASA Werte, da wird ggf. die Zeit schon lang.
Aber wenn ich mir das so durch den Kopf gehen lassen, wie Du es Dir vorstellst, könnte das immerhin so etwas wie eine Lösung sein - aber das ist natürlich dann auch keine richtige Automatik, wenn sich dann die Lichtverhältnisse weiter ändern, führt die Kamera nicht weiter nach, immer nur auf Knopfdruck.
Meine Idee wäre, in Av eines der Rädchen auf ISO stellen und den grünen Knopf auf Auto-ISO.
Das benötigt zwar etwas Vorbereitung, um in etwa zu wissen, wann die ISO wohin geregelt werden müssen, damit die Belichtungszeit hinreichend kurz bleibt. Und eben immer wach bleiben, um das dann auch zu regeln.

Am Daumenrädchen drehen ist ja auch während AF.C möglich.
Ich würde wohl auf P gehen (was auch sonst, als gewissenloser P-Knipser...

), ISO auf Auto und das Belichtungsprogramm auf Sport. Dann sollte ja eigentlich bei Hyp-Av trotzdem die Belichtungszeit relativ hoch bleiben. Müsste man mal ausprobieren...