Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 15:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie nutzt Ihr das RAW Format?
BeitragVerfasst: Di 6. Feb 2018, 16:12 
Online
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10084
Fotosucher hat geschrieben:
mudi hat geschrieben:
Beim mehrmaligen öffnen eines JPEG verliert das Bild sichtbar an Qualität!

Heißt dass, das ein jpeg auch schon an Qualität verliert, wenn ich es nur anschaue? Oder erst beim mehrmailgen Bearbeiten?
Nein, nur wenn Du das jpg speicherst verliert es jedesmal an Information, da es dabei neu komprimiert wird.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie nutzt Ihr das RAW Format?
BeitragVerfasst: Di 6. Feb 2018, 16:33 
Offline

Registriert: Mi 27. Dez 2017, 06:07
Beiträge: 7
He-Man hat geschrieben:
Pixelmaniac hat geschrieben:
He-Man hat geschrieben:
Ich fotografier ausnahmslos in JPG. Mir macht es spaß das Bild selber zu entwickeln.

Geht das nur mit JPG?


sorry, verschrieben. :oops: natürlich fotografiere ich ausnahmslos in RAW! :ichweisswas:


. . . &´nicht vergessen ;-) HDR in überdosis :-(
mvv - ralVijh


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie nutzt Ihr das RAW Format?
BeitragVerfasst: Di 6. Feb 2018, 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Pixelmaniac hat geschrieben:
gryezer hat geschrieben:
...............
Oft, und das Feature ist bei Pentax klasse, nutze ich die Möglichkeit ein JPEG nachträglich zum RAW zu transformieren.
................
Insofern hat man doch viele Optionen.

Gruss mudi


Wozu soll daß denn gut sein? :kopfkratz: Was inhaltlich durch jpg verloren ging - z.B. Farbtiefe - bekommst du nicht mehr zurück, ausser eine aufgeblasene Dateigröße.

PM


Das geht immer nur mit dem letzten Bild, welches fotografiert wurde.
Da hält die Kamera das RAW solange vor, das man es auch nachträglich noch abspeichern kann.
Machst du aber zwischenzeitlich ein weiteres Bild, ist nur von diesem wiederum das RAW noch in der Kamera vorhanden.
Man macht als aus einen "reduzierten" JPG kein RAW, sondern man nutzt die temporären RAW-Daten in der Kamera, um diese vielleicht doch noch abzuspeichern.

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie nutzt Ihr das RAW Format?
BeitragVerfasst: Di 6. Feb 2018, 17:02 
Offline

Registriert: Mi 10. Mai 2017, 05:52
Beiträge: 373
pentidur hat geschrieben:
Zampel hat geschrieben:
aloislammering hat geschrieben:
Ich arbeite seit längerem nur noch in Raw, Entwickelung in aller Regel in LR. Wenn es schnell gehen soll, kann der Win10 Bildbetrachter auch eingesetzt werden: dieser kann Raw lesen und beim speichern direkt in jpeg umwandeln.

Nun kenn ich mich mit Windows nicht aus, aber das kann ich kaum glauben - entwickelt das Ding tatsächlich RAWs, oder speichert er dann nur das im Container eingebettete JPG wo ab?
Es liest die im RAW enthaltenen jpg aus und stellt diese auf dem Bildschirm dar, afik.


Auch interessant ! :kopfkratz:
Bei welcher Software kann man denn sicher sein, daß man tatsächlich RAW-Inhalte auf dem Bildschirm sieht? Abgesehen von Photoshop, L.R. etc.........
Was macht beispielsweise DCU5, Irfanview, DarkTable, DxO etc. ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie nutzt Ihr das RAW Format?
BeitragVerfasst: Di 6. Feb 2018, 17:05 
Offline

Registriert: Mi 10. Mai 2017, 05:52
Beiträge: 373
zenker_bln hat geschrieben:
.........
Man macht als aus einen "reduzierten" JPG kein RAW, sondern man nutzt die temporären RAW-Daten in der Kamera, um diese vielleicht doch noch abzuspeichern.


Ja, das macht Sinn! Danke :hat:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie nutzt Ihr das RAW Format?
BeitragVerfasst: Di 6. Feb 2018, 17:20 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16229
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Bei DCU kannst du einstellen was dargestellt wird, z.Bsp. 100% RAW oder eingebettetes JPEG.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie nutzt Ihr das RAW Format?
BeitragVerfasst: Di 6. Feb 2018, 23:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jan 2013, 17:06
Beiträge: 1124
@pentidu: Danke für die Info. Ich war verwirrt, dachte, ich hätte nun was ganz falsch verstanden.

LG Doro

_________________
Shit happens. Manchmal bist du die Taube, manchmal das Denkmal. (E. v. Hirschhausen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Habt ihr mehrere Kameras - und nutzt ihr sie tatsächlich ?
Forum: Small Talk
Autor: Dunkelmann
Antworten: 99
Nutzt hier eigentlich jemand Fuji Instax (Mittelformat)?
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Welche Luminanzmasken (Tools) nutzt ihr?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: pixiac
Antworten: 6
Welchen ND-Filter nutzt ihr am meisten?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Helmut
Antworten: 11
Welchen Musik-Streaming-Dienst nutzt Du (und warum)?
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 30

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz