Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 21:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie nutzt Ihr das RAW Format?
BeitragVerfasst: So 4. Feb 2018, 09:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Die Mühen einer RAW Bearbeitung mache ich mir seit der K-3 und K3II nicht mehr- reine Zeitverschwendung!

Die JPG Datein aus den Pentaxen sind in der Zwischenzeit derart gut dass es kaum noch einer wirklichen Bearbeitung bedarf.
Dies zeigen etliche User hier im Forum recht nachdrücklich! :2thumbs:
Selbstverständlich sollte man RAW nutzen wenn größere Ausdrucke gefragt sind oder im Vorfeld dermaßen schlechte Lichtverhältnisse herrschen die dann ein entsprechend passables Resultat bringen- da ist es wirklich unerlässlich ansonsten :nono:
Gezwungen nutze ich RAW nur wenn ich mit PS (PixelShift) arbeite- da dann auch PEF RAW-Format mit Pentax- DCU Software.
Nach Ausarbeitung als TIFF abgespeichert und anschließend in LR (LightRoom) und PS (PhotoShop) endgültig bearbeitet. :ja: :2thumbs:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie nutzt Ihr das RAW Format?
BeitragVerfasst: So 4. Feb 2018, 09:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Okt 2012, 20:03
Beiträge: 1694
Wohnort: Tespe
Ich fotografiere auschließlich RAW, die dann nachträglich durch Lightroom und ggf Photoshop laufen

_________________
Viele Grüße
Sascha

Wenn der Klügere immer nachgibt, geschieht nur das was die Dummen wollen!





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie nutzt Ihr das RAW Format?
BeitragVerfasst: So 4. Feb 2018, 09:31 
RAW ist bei mir Pflicht! Wenn ich keine Lust zum Entwickeln habe, kann ich RAW jederzeit automatisiert in JPG umwandeln lassen (zum Beispiel mit Xnview). Umgekehrt kann ich JPG jedoch nicht in RAW umwandeln, wenn mir ein Foto besonders gut gefällt und ich das Optimum rausholen möchte. Speicherplatz ist billig, warum also einschränken?
Außerdem macht mir das Entwickeln genauso viel Spaß wie das knipsen. Man kann einfach tolle Dinge ausprobieren, die mit JPG nicht möglich sind.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie nutzt Ihr das RAW Format?
BeitragVerfasst: So 4. Feb 2018, 09:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Es ist schon ein Unterschied ob ich eine JPEG oder RAW Datei bearbeite.

Bei einem JPEG sind ein Großteil an Bildinformationen bereits mit Verbesserungen *angereichert (salopp ausgedrückt)* und entsprechen da schon respektablen Ergebnissen.
Ein Feintunig dann in LR und PS.
Bei einem RAW muss ich mir schon wesentlich mehr Mühe geben um ein für den Zweck brauchbares Ergebnis zu erreichen…. dieser Bearbeitungsschritt bedarf halt Zeit.
Für meine Zwecke, ausschließlich meine Homepage zu bedienen, ist mir den Zeitaufwand einfach zu groß.
Zu glauben nur RAW wäre das einzig Wahre- nö :nono:

Somit macht's auch jeder wie er’s für sich benötigt- Speicherplatz interessiert mich generell nicht.

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie nutzt Ihr das RAW Format?
BeitragVerfasst: So 4. Feb 2018, 09:58 
Offline

Registriert: Sa 7. Mär 2015, 00:08
Beiträge: 28
SteffenD hat geschrieben:
Beim einmaligen Bearbeiten siehst du auch keine Unterschiede, interessant wird es erst beim mehrmaligen Abspeichern von JPG's.
Und wie siehts mit dem Weißabgleich aus?


Da immer mit neuem Dateinamen abgespeichert wird, ist das Original noch vorhanden. Und wenn man das Original dann wieder anfaßt, fängt der Status an der bearbeiteten Form an. Silkypix legt so einen komischen Extraordner an, da scheinen die Informationen drin zu sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie nutzt Ihr das RAW Format?
BeitragVerfasst: So 4. Feb 2018, 10:46 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Ich speichere RAW+. Etwa 10% der Fotos entwickle ich mit Darktable oder DxO PhotoLab nach. Bis auf ganz schlechte Fotos wird alles archiviert, denn beim stöbern nach 5 Jahren finde ich immer wieder eine Perle, die ich früher als "ab in die Tonne" klassifiziert hatte. Der Blick für das Wesentliche ändert sich über Jahre auch ....

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie nutzt Ihr das RAW Format?
BeitragVerfasst: So 4. Feb 2018, 10:53 
ErnstK hat geschrieben:
Bei einem JPEG sind ein Großteil an Bildinformationen bereits mit Verbesserungen *angereichert (salopp ausgedrückt)* und entsprechen da schon respektablen Ergebnissen.

Wenn die fertigen JPGs bereits Deinen Wünschen entsprechen, ist auch alles in Ordnung. Kleinere Änderungen sollten auch kein Problem sein. Schwierig wird es halt nur, wenn Du größere Bearbeitungen vornehmen musst, etwa weil das Bild deutlich unterbelichtet ist. Dann reichen die 256 Tonwertstufen pro Kanal nämlich nicht aus und es kommt zu Tonwertabrissen. Besonders bei mehreren Bearbeitungsschritten hintereinander.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie nutzt Ihr das RAW Format?
BeitragVerfasst: So 4. Feb 2018, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Sunlion hat geschrieben:
...Schwierig wird es halt nur, wenn Du größere Bearbeitungen vornehmen musst, etwa weil das Bild deutlich unterbelichtet ist. Dann reichen die 256 Tonwertstufen pro Kanal nämlich nicht aus und es kommt zu Tonwertabrissen. Besonders bei mehreren Bearbeitungsschritten hintereinander.
..... das ist doch die ganze Zeit meine Rede :ja:

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie nutzt Ihr das RAW Format?
BeitragVerfasst: So 4. Feb 2018, 11:28 
Offline

Registriert: Fr 19. Jul 2013, 16:16
Beiträge: 60
Wie gesagt, alles was Dich glücklich macht.

Meine Einschätzung:
Professionelle/Kommerzielle Fotografen, die direkt mit JPEGs arbeiten, wollen Masse produzieren. So nach dem Motte Gerade noch an der Rennstrecke und abends schon im Internet veröffentlicht. Diese Kollegen können sich die Bearbeitung schlichtweg nicht erlauben. Die Qualität dieser Bilder ist aber oftmals "diskussionswürdig".

Ich kenne persönlich keinen Professionellen od. Semi-Pro, der in JPEG arbeitet. Egal ob Hochzeiten, Tiersport, Motorsport oder Events.

Aber wenn es Deine Herausforderung ist, dann ist es doch in Ordnung.

Für meine Art des Fotografierens, ist mir z.B. eine hohe Bildfrequenz wichtig. Da kann ich mir die Zeit die unsere ja nicht für schnelle Prozessorarbeit bekannten Kameras benötigen, um ein Bild erst mal in der Kamera zu verarbeiten, dann in JPEG zu komprimieren und dann auf die Karte zu übertragen und zu speichern. Deshalb arbeitet meine K-1 auch nur mit einer Karte und im DNG-Raw. Da fluppt das mit den Sequenzen z.B. bei Sportevents einigermassen...


Zuletzt geändert von wolly am So 4. Feb 2018, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie nutzt Ihr das RAW Format?
BeitragVerfasst: So 4. Feb 2018, 11:30 
Offline

Registriert: Fr 19. Jul 2013, 16:16
Beiträge: 60
Es sollte Qualität heissen ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nutzt ihr ein Zweitsystem?
Forum: Small Talk
Autor: butcher1995
Antworten: 82
Nutzt hier eigentlich jemand Fuji Instax (Mittelformat)?
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Was nützt einem der willigste Vogel, wenn er...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 3
Wer nutzt eine Pentax 645D, und wie sind die Erfahrungen?
Forum: Digitales Mittelformat
Autor: Optikus
Antworten: 28
Nutzt ihr einen Filter zum Schutz der Frontlinse?
Forum: Zubehör
Autor: Lombardi
Antworten: 29

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz