Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 21:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie nutzt Ihr das RAW Format?
BeitragVerfasst: Sa 3. Feb 2018, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16273
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Die Bildinformationen sind die gleichen, Unterschiede gibt es in den Metadaten.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie nutzt Ihr das RAW Format?
BeitragVerfasst: Sa 3. Feb 2018, 23:08 
Offline

Registriert: Sa 7. Mär 2015, 00:08
Beiträge: 28
Wenn ich das selbe Objekt in JPG und dann nochmal RAW aufnehme,(nicht als RAW+) kann ich in meinem Silkypix Developer Studio 3,0 LE für Pentax, das meiner K 50 als CD beilag, beide Dateien bearbeiten. (Kontrast, Helligkeit, Gradationskurve, Sättigung , auch einzelner Farben und was weiß ich alles). Meist führt das beim JPG schneller zum Erfolg, da meine Kameraeinstellung schon so ist, wie ich es mag. Ich fühle mich beim JPG bearbeiten durch Silkypix nicht eingeschränkt.

Wenn ich dann beide Versionen der JPG und RAW- Datei nach einer "bestes Gewissen-Bearbeitung" am Bildschirm nebeneinanderlege, auch in der 100% Version, dann kann ich leider (oder gut) keinen Unterschied in der Qualität erkennen. Und mein Auge und Geschmack ist dann mein Kriterium für mein Tun.

Deshalb nehme ich nur noch in JPG auf, und manchmal RAW+, wenn ich ein SW-Bild parallel haben will.

Deshalb verstehe ich das alles mit dem RAW-Format nicht: Endweder ich bin zu blind, oder Silkypix greift beim Bearbeiten auf irgendeine RAW Struktur zurück. Oder Silkypix taugt nichts, um zu dem wahren Sternenhimmel der Digitalfotographie zu gelangen, den ich dadurch auch nicht kenne? Wie auch immer, ich strebe keine Megabearbeitung an, sondern empfinde eine Ästhetik wie ein Analogdia es vermittelt, sehr angenehm und freue mich, durch Bearbeitung der Farbbilder wie in der SW-Naßchemie-Dunkelkammer zu besseren Ergebnissen zu kommen. Betrachter haben auch noch nicht komisch gemeckert.

Keep it simpel!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie nutzt Ihr das RAW Format?
BeitragVerfasst: Sa 3. Feb 2018, 23:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16273
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Beim einmaligen Bearbeiten siehst du auch keine Unterschiede, interessant wird es erst beim mehrmaligen Abspeichern von JPG's.
Und wie siehts mit dem Weißabgleich aus?

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie nutzt Ihr das RAW Format?
BeitragVerfasst: Sa 3. Feb 2018, 23:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 22:32
Beiträge: 513
Wohnort: Bergheim
LX MX hat geschrieben:
Nun habe ich jedoch festgestellt, dass ACDSee Ultimate 9 mit Leica T DNG nichts anfangen kann und die völlig verpixelt darstellt, die Pentax DNG werden problemlos angezeigt.
DNG scheint also nicht gleich DNG zu sein.


Das ist halt das generelle Problem bei raw-Dateien: jeder Hersteller kann damit machen was er will. Bei meinen Kameras, egal welcher Hersteller, hatte ich bisher keine Probleme mit dng's. Ist halt schade, das Leica bei einem eigentlich standardisiertem Format totzdem was eigenes macht.

:cap: Axel

_________________
:cap: Axel

Konstruktive Kritik ist immer erwünscht...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie nutzt Ihr das RAW Format?
BeitragVerfasst: Sa 3. Feb 2018, 23:46 
Offline

Registriert: Mi 10. Mai 2017, 05:52
Beiträge: 373
Solche Diskussionen sind durchaus nützlich, weil sie dazu führen, vorgefaßte Meinungen zu überprüfen. Gerade habe ich mir die Bildinformationen der DNG-Dateien aus der K1 nochmal genauer angesehen, und erst jetzt fiel mir auf, daß die Farbtiefe mit 24-Bit (also 3x8 pro Farbkanal) identisch mit JPG-Dateien ist. Hmmm, also doch nicht mehr Farbinformationen bei RAW?

Gruß
PM


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie nutzt Ihr das RAW Format?
BeitragVerfasst: Sa 3. Feb 2018, 23:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16273
Wohnort: Oschatz/Sachsen
DNG ist nicht das Original-RAW.
Das ist bei Pentax PEF.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie nutzt Ihr das RAW Format?
BeitragVerfasst: So 4. Feb 2018, 00:38 
Offline

Registriert: Mi 10. Mai 2017, 05:52
Beiträge: 373
SteffenD hat geschrieben:
DNG ist nicht das Original-RAW.
Das ist bei Pentax PEF.


Und worin unterscheiden sich die beiden Formate inhaltlich?

Gruß
PM


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie nutzt Ihr das RAW Format?
BeitragVerfasst: So 4. Feb 2018, 05:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Pixelmaniac hat geschrieben:
Solche Diskussionen sind durchaus nützlich, weil sie dazu führen, vorgefaßte Meinungen zu überprüfen. Gerade habe ich mir die Bildinformationen der DNG-Dateien aus der K1 nochmal genauer angesehen, und erst jetzt fiel mir auf, daß die Farbtiefe mit 24-Bit (also 3x8 pro Farbkanal) identisch mit JPG-Dateien ist. Hmmm, also doch nicht mehr Farbinformationen bei RAW?


die k-1-raws haben pro kanal eine farbtiefe von 14 bit = 16338 helligkeitsabstufungen.
ein jpg hat pro kanal 8bit, also 256 helligkeitsabstufungen.
jetzt stellt sich die frage, wie du dein "24bit" im raw ermittelt hast? (welches programm?)
denn im dng kann ein jpg-vorschaubild eingebettet sein, was dir (nicht im raw-konverter, sondern irgendein anderes programm!) angezeigt wird.

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie nutzt Ihr das RAW Format?
BeitragVerfasst: So 4. Feb 2018, 08:39 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5873
Ich nehme grundsätzlich in RAW (DNG) plus JPG auf. Es macht mir einfach Spaß, mit dem "Negativ" zu arbeiten. Das JPG direkt aus der Kamera verwende ich selten, aber es dient mir als guter Vergleich, ob meine Bearbeitung wirklich etwas verbessert hat und ob ich es übertrieben habe ;)

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie nutzt Ihr das RAW Format?
BeitragVerfasst: So 4. Feb 2018, 09:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Apr 2014, 08:23
Beiträge: 329
Wohnort: Dresden
Wenn ich kommerziell arbeiten würde (Hochzeitsfotografie z.B.), wäre es mir wahrscheinlich zu stressig, die vielen 100 Fotos in kürzester Zeit zu bearbeiten. Da ich Fotografie aber als Hobby betreibe, macht es mir aber Spaß sie nachträglich zu "entwickeln" und nehme somit nur in RAW auf. Ich fürchte, ich bin perfektionistisch, weshalb ich oft eine Stunde an einem Bild mit der Nachbearbeitung beschäftigt bin.
Ich möchte das Beste mit meinen Möglichkeiten (Kenntnisse und Technik) rausholen. Deswegen führt m.E. nichts um die qualitativ hochwertige Nachbearbeitung drum herum. Linsenkorrektur kann Pentax nur bei ganz wenigen Objektiven selbst anwenden.

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nutzt ihr einen Filter zum Schutz der Frontlinse?
Forum: Zubehör
Autor: Lombardi
Antworten: 29
Wer nutzt eine K1 / K1 II im Studio ?
Forum: Technische Probleme
Autor: Padre
Antworten: 11
The Pentax Cross-format Lens and Accessory Guide
Forum: Small Talk
Autor: Nuftur
Antworten: 2
Wer nutzt eine Pentax 645D, und wie sind die Erfahrungen?
Forum: Digitales Mittelformat
Autor: Optikus
Antworten: 28
Welchen Musik-Streaming-Dienst nutzt Du (und warum)?
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 30

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz