Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 21:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 1. Jan 2014, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jan 2013, 17:06
Beiträge: 1124
Hallo und guten Abend,

ich verzweifele gerade etwas. Ich komme zu keinem befriedigenden Ergebnis bei dem Versuch, Fotos zu entrauschen. Welche Einstellungen nimmt man denn da am besten? Jedenfalls so ungefähr, dass es bei jedem Bild angepasst werden muss, ist mir schon klar.
Aber bei mir werden die Bilder durch die Bearbeitung immer viel zu weich, unbrauchbar.
Könnt Ihr mir da vll. Tipps geben? Ich hatte extra zum Ausprobieren mal ein Foto in RAW mit ISO 12800 gemacht.
Ich weiß allerdings nicht, wie man eine RAW-Datei hoch laden kann.

Liebe Grüße
Doro

Bild
Datum: 2013-12-29
Uhrzeit: 17:26:12
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 18mm
ISO: 12800, 12800
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

_________________
Shit happens. Manchmal bist du die Taube, manchmal das Denkmal. (E. v. Hirschhausen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Jan 2014, 01:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
Also mein Tipp ist einfach an den Schärfreglern und Entrauschreglern rumspielen und sehen was passiert.

Das hab ich so auf Anhieb deines JPGs gemacht, aber mit nem anderen RAW Konverter, da ich Silkypix nicht hab.
Schärfe
Wert: 60
Radius: 2
Maskieren: 20
Detail 50
Schwellwert: 5

Rauschunterdrückung
Luminanz: 40
Stärke: 40
Farbe: 20

Schau mal ob diese Werte bei Silkypix irgendwie übertragbar, die Bezeichnungen sind bei den verschiedenen Konvertern oft ähnlich, und spiele dann etwas damit.
Bild

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Jan 2014, 03:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 22:32
Beiträge: 513
Wohnort: Bergheim
Hallo Doro,
ISO 12800 ist natürlich schon ein ziemlich hoher Wert. Da was vernünftiges hin zu bekommen ist nicht leicht. Auf jeden Fall muß man sowohl die Rauschunterdrückung als auch die Schärfe kontrollieren. Nur eins alleine bringt selten gute Werte.
:wink: Axel

_________________
:cap: Axel

Konstruktive Kritik ist immer erwünscht...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Jan 2014, 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jan 2013, 17:06
Beiträge: 1124
Hallo he-man, hallopaps,

das sieht doch schon sehr gut aus. Ich werde diese Parameter gleich mal ausprobieren. ISO 12800, das ich da nicht alles wegkriege, war mir klar, ist für mich auch eine ISO, die ich eigentlich nie nutze (bisher jedenfalls nicht). Aber zum Ausprobieren wollte ich ein seh sichtbares Rauschen haben.

Wie gesagt, ich versuchs und melde mich mit dem Rsultat. He-man, welches Bildprogramm hast du denn?

Liebe Grüße
Doro

_________________
Shit happens. Manchmal bist du die Taube, manchmal das Denkmal. (E. v. Hirschhausen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Jan 2014, 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
Fotosucher hat geschrieben:
Hallo he-man, hallopaps,

das sieht doch schon sehr gut aus. Ich werde diese Parameter gleich mal ausprobieren.


Naja, weniger Rauschen und schärfer. Aber wenn man sich die Wand betrachtet, es gingen auch Details verloren. So sind z.B. die Fugen der Steine bei meiner Version weniger gut zu erkennen.

Fotosucher hat geschrieben:
Wie gesagt, ich versuchs und melde mich mit dem Rsultat. He-man, welches Bildprogramm hast du denn?



ACDsee Pro 7. Aber Silkypix hat glaube ich mehr Regler zur Rauschunterdrückung, das müsste damit also mindestens genau so gut gehen.

Wenn man ein Bild verkleinert, empfiehlt es sich fast immer, ein Bild LEICHT nachzuschärfen. Vom Rauschen find ich dein Bild in Ordnung, etwas unscharf vielleicht. Aber es ist ISO 12800, dafür ist es doch ok.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Jan 2014, 15:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jan 2013, 17:06
Beiträge: 1124
Hallo He-man,

also, nach x-Versuchen gebe ich es für heute erst mal auf, ich werde kribbelig. Meine getätigten Einstellungsversuche kommen in keinster Weise Deinem Ergebnis nahe, egal, welche Parameter ich verändere. Das bisher letzte und immer noch "beste" Ergebnis ist das hier:
Bild

Erst mal liebe Grüße
Doro

_________________
Shit happens. Manchmal bist du die Taube, manchmal das Denkmal. (E. v. Hirschhausen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Jan 2014, 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Aug 2012, 06:48
Beiträge: 354
Hallo Doro,

Das Rauschen hat sich verändert. Jetzt ist es bunter geworden. Gibt es einen Regler für Farbrauschen bei Dir?

Gruß Jörg

_________________
Bildschöne Grüsse
Jörg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Jan 2014, 16:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jan 2013, 17:06
Beiträge: 1124
Hallo Jörg,

es gibt unter dem Reiter "Rauschunterdrückung":
Unterdrückung von Zufallsrauschen
Streifenrauschen
Unterdrückung fehlerhafter Farbsignale
Fleckenbildung
Des Weiteren unter dem Reiter "Korrektur von Linsenfehlern":
Farbfehlerkorrektur, und darin die autom oder manuelle Korrektur von Rot und/ Oder Blau.

Liebe Grüße und ein gutes neuen Jahr
Doro

_________________
Shit happens. Manchmal bist du die Taube, manchmal das Denkmal. (E. v. Hirschhausen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Jan 2014, 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
Naja, es ist wie gesagt ein ISO 12800 Bild. Meine Version ist zwar schärfer und rauschärmer, dafür aber auch matschiger. Letztenendes bekommt man mit ISO 12800 nur ein Kompromiss hin. Ich denke, mit etwas Übung bekommt man auch mit Silkypix bessere Ergebnisse hin. Wie gesagt, mein RAW Konverter hat nur DREI Regler zur Rauschminderung. Bei den vielen von Silkypix müsste es theoretisch mindestens genau so gut gehen. Genau weiß ich es aber nicht, da ich Silkypix nie installiert habe. Gut, ACDsee hat viele Regler zur Schärfung, so dass ich gut nachschärfen kann, ohne das Rauschen dramatisch zu erhöhen.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Jan 2014, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jan 2013, 17:06
Beiträge: 1124
Ich werde noch weiter probieren. Mal sehen, wo ich lande. Das ich bei ISo 12800 nicht alles optimiert bekomme, ist mir schon klar.

Liebe Grüße
Doro

_________________
Shit happens. Manchmal bist du die Taube, manchmal das Denkmal. (E. v. Hirschhausen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax k50 Einstellungen
Forum: Einsteigerbereich
Autor: sven123
Antworten: 5
AF-C-Einstellungen
Forum: DSLR
Autor: Nuftur
Antworten: 16
Welche Einstellungen für Druck Fotobuch?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: AlltagsLicht
Antworten: 7
Fokus Einstellungen, piep
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Kai
Antworten: 1
Einstellungen bei Konzerten / Bilder hinzugefügt
Forum: Einsteigerbereich
Autor: k50er
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz