Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 02:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 4. Jan 2014, 01:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
@ CortoMaltese:
Ups! Entrauschen ist nicht alles. Ja, deine Version ist rauscharm, aber Details sind auch alle weg. Da find ich die Ausgangsversion noch besser ;)

Einige der zuletzt gezeigten Versionen sind mir auch zu grünstichig. Ich denke, dass es erstmal NUR um das Entrauschen gehen sollte. Da fängt ja jemand im Prinzip mit diesem Thema erst an. Ich kenn mich mit der Pentax beigelieferten Software leider nicht aus, da ich es nicht installiert habe. Ich vermute aber, mit Übung bekommt man damit auch gute Ergebnisse hin. Der Ruf von Silkypix ist je jetzt nicht so schlecht.

Fotosucher hat geschrieben:

@Frank: Deine Lightroom-Bearbeitung sieht um Längen besser aus, als das, was ich da produziert habe. Die Versuche sind samt und sonder in der Tonne gelandet.

Liebe Grüße
Doro

Es ist ne reine Übungs-/Erfahrungssache. Das hat nicht unbedingt was mit den andern von uns verwendeten Konvertern zu tun. Das wird noch. Du hast das RAW zur Verfügung, wir nur das kleine stark geschrumpfte JPG. Da geht mit Silkypix unter Garantie deutlich mehr, als wir mit unseren Ergebnissen zeigen konnten.

Hab in letzter Zeit festgestellt, dass es besser ist, den Kontrast etwas zu erhöhen, statt die Schärfe zu sehr anzuheben. So wirken die Bilder auch schärfer, lebendiger und natürlicher, ohne aber das durch zu aggressives Schärfen das Rauschen erhöht wird. So kann hinterher moderater entrauscht werden, wodurch mehr Details erhalten bleiben.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Jan 2014, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jan 2013, 17:06
Beiträge: 1124
Hallo zusammen,

danke für die Ermutigung, es weiter auszuprobieren. Was mir auch noch nicht so ganz klar ist, ist die Reihenfolge der Bearbeitung: kommt das Entrauschen (i. Zweifelsfalle) zuletzt, oder das vorsichtige Nachsschärfen noch danach?

@Corto maltese:
wir nähern uns meiner Vorstellung: nicht ganz so viel Rauschen bei mir und nicht ganz so weich bei Dir. Ich versuche es weiter.

Lieben Dank
Doro

_________________
Shit happens. Manchmal bist du die Taube, manchmal das Denkmal. (E. v. Hirschhausen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Jan 2014, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
Fotosucher hat geschrieben:
Hallo zusammen,

danke für die Ermutigung, es weiter auszuprobieren. Was mir auch noch nicht so ganz klar ist, ist die Reihenfolge der Bearbeitung: kommt das Entrauschen (i. Zweifelsfalle) zuletzt, oder das vorsichtige Nachsschärfen noch danach?


Ich mach bessere Erfahrung, wenn ich zuerst schärfe. So gibt es auch mein Programm vor, oben ist schärfen, weiter unten entrauschen. So schärfe ich nur so weit nach, dass nicht zu viel zusätzliches Rauschen entsteht, so kann ich dann hinterher leichter entrauschen. Habs so halt besser unter Kontrolle. Entrausche ich zuerst, kann durch nachträgliches schärfen wieder Rauschen entstehen, das soll ja verhindert werden.

Wenn ich die Bilder für Foren verkleinere, dann schärfe ich nochmals ganz leicht nach.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Jan 2014, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jan 2013, 17:06
Beiträge: 1124
Okay, danke, werde ich auch so probieren.

Liebe Grüße
Doro

_________________
Shit happens. Manchmal bist du die Taube, manchmal das Denkmal. (E. v. Hirschhausen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Jan 2014, 15:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Aug 2013, 19:00
Beiträge: 132
He-Man hat geschrieben:
@ CortoMaltese:
Ups! Entrauschen ist nicht alles. Ja, deine Version ist rauscharm, aber Details sind auch alle weg. Da find ich die Ausgangsversion noch besser ;)


Auf so einen Kommentar habe ich gewartet... :cry: Was hatte wohl der :ugly: -Smily in meinem Post zu bedeuten? Und wie ich geschrieben habe, ging's doch darum zu zeigen, was möglich ist - und dazu gab's eben noch kein Beispiel.

Schönen Samstagnachmittag... :bussi:
Christian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Jan 2014, 16:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 2. Nov 2012, 12:52
Beiträge: 123
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis
Aus purer Neugier habe ich jetzt das DCU4 noch mal in der aktuellen Version 4.40 installiert. Wenn ich nicht blind bin, dann hat man zwar ein paar Regler und Möglichkeiten, das Bild zu entrauschen und das auch sehr kräftig, aber im Gegenzug müsste man sehr stark gegenschärfen können. Und hier scheint es mir an den Möglichkeiten im DCU zu fehlen. Da gibt es wohl nur den einen Schärferegler, der an die Kamera-Einstellungen angelehnt ist und da tut sich im Zusammenhang mit starkem Entrauschen nicht wirklich etwas. Oder ich habe nur die passenden Schalter nicht gefunden.
Hier mal die Werte, die ich versucht habe:
Zufallsrauschen: 70
Streifenrauschen: 8
fehlerhafte Farbsignale: 160
Und wenn ich nun im Fenster "Benutzerdefiniertes Bild" am Schärferegler schiebe, tut sich in meinen Augen eigentlich gar nichts.

Mein Eindruck ist, dass das DCU für "normale" Fotos, die bzgl. Belichtung, Rauschen etc. einigermaßen im Rahmen liegen, vermutlich wunderbar funktioniert. Sobald man aber etwas extremere Fotos bearbeiten oder vielleicht auch nur bestmöglich retten will, kommt man mit einem "ausgewachsenen" RAW-Konverter, egal ob kommerziell oder frei, wohl doch ein ganzes Stück weiter.
Wie gesagt, das ist nur mein ganz persönlicher Eindruck nach etwas rumprobieren.

_________________
Viele Grüße,
Heike
---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Jan 2014, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jan 2013, 17:06
Beiträge: 1124
Liebe Heike,
ich stimme Dir voll zu. Kam leider erst jetzt wieder an das Notebook. Morgen gibt es ein neues, und da dann auch die Möglichkeit, einen vernünftigen RAW-Konverter zu erwerben. Frage nur noch, welcher. Da muss ich noch mal die Ratschläge durchstöbern.
Vielen Dank für Deine Mühe.

Liebe Grüße
Doro

_________________
Shit happens. Manchmal bist du die Taube, manchmal das Denkmal. (E. v. Hirschhausen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Anzeige von AF-Punkt + AF-Feinkorrektur? (evtl. SilkyPix?)
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Dunkelmann
Antworten: 12
Pentax k50 Einstellungen
Forum: Einsteigerbereich
Autor: sven123
Antworten: 5
Autofocus C bei Pentax KP, welche Einstellungen?
Forum: Technische Probleme
Autor: olli48
Antworten: 12
AF-C-Einstellungen
Forum: DSLR
Autor: Nuftur
Antworten: 16
Optimale Einstellungen beim Amateur-Fußball
Forum: Sport und Action
Autor: Tamsyn
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz