Aktuelle Zeit: Di 7. Mai 2024, 05:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 215 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 22  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 26. Mai 2015, 15:15 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
mesisto hat geschrieben:
...
Hat jemand Darktable in einer VM unter irgendeiner Linuxdistribution laufen und dabei die Bilder auf dem Host der VM (oder im LAN)? Wenn ja, ist die gefühlte, interaktive Performance ausreichend?

zum :cry: Aus meiner Sicht nicht zu empfehlen. Ich verwende es auf dem Arbeitsrechner zu Testzwecken. Windows 7 64x mit Virtualbox und Debian Jessie (8.0). Jeder Bearbeitungsschritt ist zäh wie Gummi.
mesisto hat geschrieben:
(vernünftige Host-PC-Hardware vorausgesetzt: 16GB RAM, SSD, GBit LAN, bla bla)

+i7 870 @ 3GHz

Keine Ahnung ob es schneller geht durch irgendwelche Tricks.
Wirklich Spaß macht eine gute Grafikkarte von AMD oder Nvidia auf der OpenCL läuft unter Linux. Virtualbox reicht ja nur die CPU durch. Direkten Zugriff auf die Grafikkarte oder sogar OpenCL in Virtualbox gibt es noch nicht. darktable wird sehr auf Performance getrimmt und das geht nur im nativen Umfeld.
LR ist doch eine runde Sache oder nicht? Nur deswegen ein System wechseln halte ich für übertrieben. Man vergibt alle anderen Vorteile wie oben bereits angeführt.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Mai 2015, 18:39 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Sehe ich auch so, kein Grund zum Wechsel, LR soll doch gut sein. Es sei denn man wechselt generell das OS-System. Wenn nix Gescheites raus kommt, weil das Foto selbst so schwierig ist, steige ich zwischendurch auch mal auf RawTherapee, DxO 8.5 Pro oder Silky Pix 3.0 um - die letzten beiden Programme unter Windows. 98% mache ich aber mit Darktable unter Ubuntu 14.04. Man nimmt das Werkzeug was man braucht und womit man am besten zurecht kommt bzw. welches mit dem Foto die besten Ergebnisse liefert. Übrigens sind JPG-Files sehr schön mit RawTherapee (RT) verarbeitbar, die sehen danach mit RT-Standardprofilen besser aus als direkt aus der Kamera.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Mai 2015, 20:36 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Jamou hat geschrieben:
Hier ist der Link: .

Es ging aber nicht um Darktable, sondern um Lightzone. Das macht aber nichts, denn der Tipp ist trotzdem gut und ich werde das umsetzen, wenn ich mich mit Lightzone auseinandersetze. :ja:

Meine RAWs in darktable seit Ende 2012:
  • 8692 RAW-Dateien belegen 191 GB
  • ergibt 740 MB an Thumbnail cache

Meine K-5 hat ca. 17K Klicks also ca. 50% gelöscht.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Mai 2015, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
hoss hat geschrieben:
Sehe ich auch so, kein Grund zum Wechsel, LR soll doch gut sein. Es sei denn man wechselt generell das OS-System.

Das ist ja auch grundsätzlich eine vernünftige Sicht der Dinge, die ich absolut teile. Eigentlich bin ich mit LR zufrieden. Das kann aber auch daran liegen, dass ich nicht weiß, was die anderen Programme so leisten können.

Mir geht es um zweierlei: Erstens suche ich nach Alternativen zu Lightroom für den Zeitraum, ab dem LR nur noch in der Cloud vorhanden bzw. verfügbar sein wird. Zweitens interessiert mich einfach Linux. Das Win-Gerödel habe ich jetzt seit ich mich mit Computern auseinandersetzen muss/ will. Es ist alles nett, aber doch auf Dauer ein wenig langweilig und die Ubuntu-Distribution gefällt mir richtig gut - zumal ich Wahlmöglichkeiten für alle möglichen Anwendungen zu haben scheine.

Außerdem ist ja auch der Spaß-Faktor nicht zu unterschätzen!! :mrgreen:

hoss hat geschrieben:
Wenn nix Gescheites raus kommt, weil das Foto selbst so schwierig ist, steige ich zwischendurch auch mal auf RawTherapee, DxO 8.5 Pro oder Silky Pix 3.0 um - die letzten beiden Programme unter Windows. 98% mache ich aber mit Darktable unter Ubuntu 14.04. Man nimmt das Werkzeug was man braucht und womit man am besten zurecht kommt bzw. welches mit dem Foto die besten Ergebnisse liefert. Übrigens sind JPG-Files sehr schön mit RawTherapee (RT) verarbeitbar, die sehen danach mit RT-Standardprofilen besser aus als direkt aus der Kamera.

Die Möglichkeit JPG-Files verlustfrei bearbeiten zu können, finde ich auch klasse!

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Mai 2015, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
chriskan hat geschrieben:
Jamou hat geschrieben:
Hier ist der Link: .

Es ging aber nicht um Darktable, sondern um Lightzone. Das macht aber nichts, denn der Tipp ist trotzdem gut und ich werde das umsetzen, wenn ich mich mit Lightzone auseinandersetze. :ja:

Meine RAWs in darktable seit Ende 2012:
  • 8692 RAW-Dateien belegen 191 GB
  • ergibt 740 MB an Thumbnail cache

Meine K-5 hat ca. 17K Klicks also ca. 50% gelöscht.

Das kann ich nicht genau so sagen, weil ich in der Vergangenheit viele Dateien in JPG gewandelt habe. Von den Größenordnungen her ist es aber so, dass mir LR anzeigt, ich hätte etwas mehr als 20.000 Bilder auf der Festplatte. Ich gehe also davon aus, dass mein neuer Rechner diese Größenordnungen ohne weiteres unter Linux/ Darktable handeln könnte. :ja:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2015, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3185
chriskan hat geschrieben:
zum :cry: Aus meiner Sicht nicht zu empfehlen. Ich verwende es auf dem Arbeitsrechner zu Testzwecken. Windows 7 64x mit Virtualbox und Debian Jessie (8.0). Jeder Bearbeitungsschritt ist zäh wie Gummi.

Keine Ahnung ob es schneller geht durch irgendwelche Tricks.

Ok, Danke...

LR läuft bei mir auch ohne OpenCL fix, darum hatte ich die Hoffnung, dass Darktable unter VM, also auch ohne OpenCL, ebenfalls akzeptabel läuft. Aber ok...

Nochmals Danke!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Nov 2015, 07:54 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
@hoss
So das hier ist meiner Meinung nach der Thread für allgemeine Diskussionen um dt.

Thema: darktable und Workflow für Einsteiger
Ich hab mal das orignale Handbuch in die Hand genommen und dort gibt es das Kapitel "". Wäre eigentlich nur zu übersetzen. Aber meine Sprachkenntnisse (siehe meine Beiträge :ugly: ) und die Zeit :( :yessad:.

lg,
chriskan

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Nov 2015, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Okt 2013, 11:52
Beiträge: 1494
Wohnort: Berlin
chriskan hat geschrieben:
@hoss
So das hier ist meiner Meinung nach der Thread für allgemeine Diskussionen um dt.
.....
lg,
chriskan

sehe ich auch so, klappt aber wohl nicht :ka:

nu aber zu meinem eigentlichen Anliegen:
ich teste gerade die Windows Optionen:

acdsee
dxo
lightroom
phase one

ich hab noch über drei Wochen,

aber am ersten Tag hat mich schon mal lightroom mit seinem "Dunst entfernen" überzeugt; mit einem klick !
zwei screenshots

nun mal ein praktisches Beispiel (100% crop) für den so genannten workflow, einmal Tonwert einmal Dunst enfernen /siehe Protokoll links unten

und die Datei zum probieren

vielleicht habe ich ja auch Tomaten auf den Augen aber mit darktable bekomm ich das nicht hin, würde ja gerne bei linux bzgl. der Bidlberarbeitung bleiben, aber ........

p.s.und mind. zwei Monitore für die Bearbeitung machen schon was aus.

_________________
"""Ästhetische Vorschriften existieren für mich nicht. Was auf mich wirkt, wirkt." William S. Burroughs" Marc-Uwe Kling" HaDi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Nov 2015, 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Nun kenne ich zwar in LR die Funktion "Dunst entfernen" nicht, aber ich hatte mal in LR 5.x Bilder entwickelt, die ich im Wald bei Nebel gemacht hatte. Nun wollte ich den Nebel etwas "zurückdrängen", d.h. die Objekte im Vordergrund (Hund oder Baumstamm) sollten scharf und im Hintergrund sollte der Nebel zu sehen sein. Ursprünglich sahen die Bilder auch so aus wie bei Dir auf den "Vorher"-Bildern. Nachdem ich sowohl den Wert für die Klarheit als auch den Wert des Kontrasts in LR erhöht hatte, verschwand der Dunstd.h. der Nebel im Vordergrund wurde weit reduziert.

Daher könnte ich mir vorstellen, daß die Funktion "Dunst entfernen" auch nichts anderes macht. Versuch doch mal in dt die Klarheit und den Kontrast zu erhöhen. Wenn ich recht habe, müßtest Du dann das gewünschte Ergebnis sehen.

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Nov 2015, 14:07 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Keine Ahnung - ich hatte LR nur kurz auf meinem Arbeitsrechner.

Aber deine Beispiele überzeugen mich jetzt nicht.
Farben und Kontrast puschen bis es rauscht kannste bei dt auch (Bild #2). Die Halos um den Baum bei Bild #1 bekomme ich mit dt auch locker hin. Es sind halt wahrscheinlich ein paar Klicks mehr??

  1. Wir brauchen ein RAW um es wirklich zu testen.
  2. LR ist als Markführer wohl der Platzhirsch und bietet sicher unschlagbare Automatiken.
  3. Ich verwende Linux aus anderen Gründen, freue mich aber das es eine gute RAW Software gibt.
  4. Wenn ich die Preise für das Adobe Abo sehe, werden meine paar Bilder im Jahr ganz schön teuer.
  5. Die OOC JPGs sind auch nicht schlecht.

PS.: 2 Monitore habe ich in der Arbeit stehen. Für den Nacken eine Katastrophe. Außerdem kommen 4k-Displays und diese Dual-Screens werden verschwinden, sofern Windows es schafft die Fensterverwaltung darauf abzustimmen (virtuelle Desktopbereiche?).

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Zuletzt geändert von chriskan am Di 10. Nov 2015, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 215 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Silkypix Developer Studio 7 Stapelverarbeitung startet nicht
Forum: Bildbearbeitung
Autor: zenker_bln
Antworten: 3
Lightroom und DCU 5/Silkypix Developer 7 pro
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Psycho118
Antworten: 13
Macht ein RGB-Monitor für Darktable und Pentax KP Sinn?
Forum: Kaufberatung
Autor: Pingu
Antworten: 7
Darktable , Raw Entwicklung zum mitmachen
Forum: Bildbearbeitung
Autor: andreas72
Antworten: 29
Raw-Developer: darktable v2.6.0 erschienen
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Anonymous
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz