Aktuelle Zeit: Di 21. Mai 2024, 19:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 215 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 22  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 10. Nov 2015, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
chriskan hat geschrieben:
@califax
Sehr gute Farbanpassung an das Beispiel!
Warum verwendest du eigentlich vom Equalizer und Farbbereiche zwei Instanzen? Müsste eigentlich mit einer auch gehen?

Ich habe das Bild mit dem Equalizer wohl etwas zu stark entrauscht. Das Entrauschen im EQ reagiert sehr empfindlich.

Danke :)

Ich verwende gerne mehrere Instanzen um unproblematisch Änderungen wieder zurücksetzen zu können. Gerade beim Equalizer geht es ja manchmal um feinste Änderungen. Wenn ich da zwei Änderungen mit einer Kurve vornehme, kann es durchaus vorkommen, dass man mit dem zweiten Schritt die erste Änderung versaut. Aber mit dem Farbbereich hast du Recht, Sättigung und Hue hätte ich unproblematisch in einem Modul anpassen können. :ja:

Generell entstehen gerade bei 100% Ansichten beim Entrauschen einige Artefakte. Bei BUDDIs Version wird das relativ deutlich.
Ich fand eigentlich, dass das Rauschen ganz gut zum harten und dynamischen Motiv passt.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Nov 2015, 08:48 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
OT:
HaDi hat geschrieben:
...
@chriskan wie bigott bist denn du ? :rolleye: damit machst du der Opensource "Gemeinde" keinen Gefallen,
...

Kann sein. Ich vertrete aber nicht die Opensource Gemeinde. Dort scheint es manchmal wesentlich rauher zuzugehen.

Anderes Beispiel:
Ich teste eine Nikon für einen Tag und verlinke die Bilder hier mit folgender Frage:
"Bitte helft mir ich bekomm das mit meiner Pentax nicht hin, obwohl ich seit X Jahren damit fotografieren. Ich würde so gerne bei Pentax bleiben aber ..."

Bei den Bilder handelt es sich um Bildausschnitte von irgendwelchen Schattenbereichen. Hmm, was wären da wohl die Antworten?

Folgende Gedanken würden bei einem solchen Post in meinem Kopf kreisen:
  1. Warum testet der User eine Nikon?
  2. Wahrscheinlich ist der User mit seiner Pentax unglücklich.
  3. Warum stellt der User nur einen Bildausschnitt ein?
  4. Der User pickt sich Argumente heraus um den Umstieg für sich und sein Umfeld zu rechtfertigen.
  5. Er ist von der Nikon begeistert, warum also von etwas anderem Überzeugen.

Warum wohl sind hier keine fremden Bilder erlaubt?

So ist bei mir der Post angekommen. Sorry das ich ihn falsch verstanden habe :cheers:

Es gibt Testberichte in Zeitschriften und im Netz wo dt und LR verglichen wird. Da kann man sich schlau machen.

Selbst versuche ich nicht bei der RAW-Entwicklung die Kamera OOC-JPG zu imitieren. Genauso wenig weiß ich wie die Farben im gezeigten Beispiel tatsächlich sein sollten. Warum sollte ich dann solange Spielen bis die Beispiele ident sind?

Grüße,
chriskan

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Dez 2015, 11:35 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
darktable 2.0 kommt voraussichtlich als Weihnachtsgeschenk

Ein Teil der Neuerungen umfasst:
  • "Neuere" Oberfläche durch Portierung nach GTK 3.0
  • Festplattencache für Vorschaubilder voll farbverwaltet
  • Arbeiten mit dem Farbmanagement wurde überarbeitet :thumbup:
  • Modul für :thumbup:
  • Export kann jetzt auch vergrößeren
  • PDF-Export
  • Lua-Skripte können jetzt grafische Elemente (Boxen, Regler, Buttons, ...) im Leuchttisch hinzufügen
  • Lua-Skripte werden auf Github gehostet und gepflegt (https://github.com/darktable-org/lua-scripts)
  • ...

Für alle gängigen Distributionen sollten entsprechende Pakete nach dem Release bereitstehen. Es empfiehlt sich wie immer vor der Installation ein Backup der Datenbank anzulegen (~/.config/darktable/library.db). Ein Zurückkehren auf die alte Version wird nicht unterstützt.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Zuletzt geändert von chriskan am Mo 21. Dez 2015, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Dez 2015, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
chriskan hat geschrieben:
[*] Modul für :thumbup:

Sehr gut - die hatte ich nämlich schon ein wenig vermißt. Es ist zwar etwas ähnliches vorhanden, aber entweder funktioniert die nicht richtig oder aber ich war nicht clever genug. :ka: :lol:

chriskan hat geschrieben:
[*] Export kann jetzt auch vergrößeren

Das ist cool!! Sehr gut. ich hatte mich nämlich schon gefragt, wie es ausschaut, wenn ich Bilder verkleinere und dann später feststelle, daß ich diese doch in einer größeren Form brauche. :2thumbs:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Dez 2015, 13:17 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Ja, Spitzlichter wiederherstellen ist nicht ganz so einfach mit einem Regler getan.

edit: Farbrekonstruktion stellt keine Spitzlichter wieder her. Es füllt die weißen abgeschnittenen Flächen mit Farbe, die auf Basis der Nachbarpixel geraten wird bzw. selbst festgelegt werden kann.
Nur damit es nicht missverstanden wird.


Meine 16 MPix habe ich mal probeweise auf 50 Mpix vergrößert. Also wenn das Ausgangsbild scharf ist, sieht das Ergebnis auch scharf aus. Für den Druck in großen Formaten könnte das schon interessant sein, um einen gewissen Schärfeeindruck zu bewahren.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Dez 2015, 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
chriskan hat geschrieben:
Ja, Spitzlichter wiederherstellen ist nicht ganz so einfach mit einem Regler getan.

edit: Farbrekonstruktion stellt keine Spitzlichter wieder her. Es füllt die weißen abgeschnittenen Flächen mit Farbe, die auf Basis der Nachbarpixel geraten wird bzw. selbst festgelegt werden kann.
Nur damit es nicht missverstanden wird.


Meine 16 MPix habe ich mal probeweise auf 50 Mpix vergrößert. Also wenn das Ausgangsbild scharf ist, sieht das Ergebnis auch scharf aus. Für den Druck in großen Formaten könnte das schon interessant sein, um einen gewissen Schärfeeindruck zu bewahren.

Na, das klingt doch gut!! :thumbup: Bezüglich der Farbrekonstruktion muß ich sagen, daß ich da wohl zwei Sachen miteinander verwechselt habe. Danke für den Tipp! :thumbup:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Dez 2015, 13:13 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Hier zwei Beispiele für die Farbrekonstruktion. Wie ich finde sehr hilfreich.

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Dez 2015, 15:37 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Die Farbrekonstruktion ist ein tolles Feature. Linke Bildhälfte mit gelungener Farbrekonstruktion (siehe gelbe Pfeile).

Bild
#1

Meine Erfahrung ist, das die K-30 eine Überlichtungsreserve von ca. +0,5EV hat. In diesen Bereichen ist eine Farbrekonstruktion möglich. Bereiche mit höherer Überbelichtung können nicht mehr rekonstruiert werden. Falsch eingesetzt führt die Farbrekonstruktion dann zu einer Verfärbung, die zur ursprünglichen Farbgebung abweicht und den Bereich einfach nur bunt ausmalt. Die Verkleinerung der "räumliche Ausdehnung" kann diesen Effekt verringern helfen. Zu beachten: eine leichte Unterbelichtung im RAW-Tool unterstützt die Farbrekonstruktion.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Dez 2015, 11:47 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Erste darktable Refernzkarte für Tastenkürzel ist fertig.

Verschiedene Versionen als PDF finden sich auf github zum Download:
https://github.com/x9foo/darktable-refc ... s/tag/v0.3

Die Karte ist für Version 1.6 gedacht. Für 2.0 sind noch entsprechende Aktualisierungen notwendig.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Dez 2015, 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Danke für die Beispiele bezüglich der Farbrekonstruktion. Bei Gelegenheit muss ich die dann doch mal in verstärkter Form ausprobieren. Gibt es dazu etwas zu beachten?

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 215 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welche (Linux-) Software zum erstellen von Panoramabildern?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Micha85
Antworten: 9
Arbeiten mit Darktable unter Linux Ubuntu
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Fotoschlumpf
Antworten: 2
Darktable 3.6.0 unterstützt Pentax K-3 iii Noise Profile
Forum: Bildbearbeitung
Autor: n8igall
Antworten: 1
Darktable: Entrauschen
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Jamou
Antworten: 15
Linux in der Bildbearbeitung für Fotografen
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Anonymous
Antworten: 176

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz