Bildbearbeitung, Workflows, Composing, Tipps und Tricks zur Bildbearbeitung
Antwort schreiben

Linux in der Bildbearbeitung für Fotografen

Mo 23. Apr 2012, 21:57

Hi,

hier noch ein Hinweis auf einen netten kompakten englischen Artikel für diejenigen, die nicht alles immer schon wissen:

http://www.pentaxforums.com/reviews/lin ... ction.html

Ich bin sicher, einige andere hier haben noch mehr Tips. :)

Re: Linux in der Bildbearbeitung für Fotografen

Sa 25. Aug 2012, 18:51

Hey, vielen Dank.
Habe auch noch etwas ausprobliert: darktable :thumbup:

Re: Linux in der Bildbearbeitung für Fotografen

Sa 25. Aug 2012, 21:24

Hi zusammen,
wegen chronischer Windoof-Genervtheit hab ich im Affekt xd vor 3 Wochen alle Windowsinstallationen von meinen Privatrechnern geputzt um mal auf die harte Tour den evtl. Komplettumstieg auf Linux zu testen (beim Rauchen hat das doch auch irgendwie geklappt :mrgreen: ).
Mein bisheriges Fazit, dass ich (fast) nichts vermisse - naja, ausser vll. ein paar mehr LInux-Grundkenntnisse ') - aber langsam wirds schon.

Fototechnisch bin ich noch lange nicht durch, bin viel am Testen - momentan habe ich folgende Programme im Einsatz:

Fotoverwaltung + kleinere schnelle Bearbeitungen wie drehen, zuschneiden etc: Digikam in der aktuellen Version (Shotwell habe ich verworfen
RAW-Entwicklung: noch nicht entschieden - teste Darktable wie auch RAW-Therapee
Montagen bzw,. aufwändigere Bearbeitungen: Gimp 2.8

Ich hab mir vorgenommen, in ein paar Wochen hier mal etwas ausführlicher Erfahrungen zu posten.

LG
Michael

Re: Linux in der Bildbearbeitung für Fotografen

Sa 25. Aug 2012, 22:49

muechele hat geschrieben:wegen chronischer Windoof-Genervtheit hab ich im Affekt xd vor 3 Wochen alle Windowsinstallationen von meinen Privatrechnern geputzt um mal auf die harte Tour den evtl. Komplettumstieg auf Linux zu testen


Welche Distribution hast Du genommen?

Re: Linux in der Bildbearbeitung für Fotografen

Sa 25. Aug 2012, 23:18

Hallo Rolf,
ich habe mich für Ubuntu entschieden - auf einem Rechner in der Version 11.10 auf dem anderen in der 12.04 - wurde mir als Einsteigerdistribution empfohlen und bisher hab ichs nicht bereut . Ich habe 2 Notebooks (ein 4 Jahre altes Toshiba und ein einigermassen akutelles HP) - sämtliche eingebaute Hardware wurde unterstützt - keine Treibersuche notwendig - nur Graka-Treiber hab ich nen proprietären nachinstallliert. Das einzige mit was ich momentan wirklich noch kämpfe ist der Scanner, aber das krieg ich denk ich auch noch hin. :mrgreen:
LG
Michael

Re: Linux in der Bildbearbeitung für Fotografen

So 26. Aug 2012, 00:01

muechele hat geschrieben:Hallo Rolf,
ich habe mich für Ubuntu entschieden - auf einem Rechner in der Version 11.10 auf dem ......


Kenne ich auch :2thumbs: :2thumbs: :2thumbs:

Re: Linux in der Bildbearbeitung für Fotografen

So 26. Aug 2012, 10:49

muechele hat geschrieben:ich habe mich für Ubuntu entschieden.


Ich experimentiere gerade mit Mint Linux.
Wenn ich meinen W-Lan Drucker zum laufen bekomme könnte ich mir
auch einen Umstieg vorstellen.

Re: Linux in der Bildbearbeitung für Fotografen

So 26. Aug 2012, 17:11

Der Rolf hat geschrieben:...
Ich experimentiere gerade mit Mint Linux.
Wenn ich meinen W-Lan Drucker zum laufen bekomme könnte ich mir
auch einen Umstieg vorstellen.


Das war der Grund für Ubuntu, weil eine Menge von Hause aus geht und
die ein tolles Forum haben.
Mit dem Ubuntu-Kern habe ich die vd. Oberflächen, wie auch Mint,
ausprobieren und ansehen können.
Und so schnell, wie damit, kriegt man keinen windowsrechner zum laufen.
Aber leider muß ich noch immer zweigleisig fahren (beruflich ...).

Re: Linux in der Bildbearbeitung für Fotografen

So 26. Aug 2012, 17:33

Interessantes Thema. Ich versuchs auch regelmässig mit Ubuntu oder Mint. Aber schlussendlich lande ich immer wieder bei den Fenstern. Nach über 30 Jahren Win ist es schon sehr schwierig umzusteigen. Aber vielleicht wirds doch noch was.

VG Jürg

Re: Linux in der Bildbearbeitung für Fotografen

Mo 27. Aug 2012, 19:41

Wie so oft eine Frage des SW-Angebotes.
Wenn es für bestimmte Sachen keine Alternativen in Linux gibt fragt man sich, wie lange man mit zwei Systemen kämpfen will ...
Aber im Vergleich zu früher ist Ubuntu sehr komfortabel geworden ... :ja: ... und muß mit unity die Gemeinde gleich wieder spalten :klatsch:
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz