Aktuelle Zeit: Mi 22. Mai 2024, 02:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 215 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 22  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 24. Dez 2015, 20:49 
Offline

Registriert: Mi 23. Dez 2015, 17:31
Beiträge: 16
Liebe Nutzer von Microsoft
Wer befürchtet seine liebgewordene Windowsoberfläche durch Linux in irgend einer Weise zu vergiften, dem empfehle ich es mit einem altersschwach gewodenen XP-Rechner zu versuchen.
Festplatte formatieren, Xbuntu oder Ubuntu kosten neutral installieren und so die alte Mühle neu beleben. Auch ohne Kasperski & Co ist Internet so problemlos wieder möglich.
Es ist erstaunlich mit welcher Geschwindigkeit das olle Teil nun wieder unterwegs ist. Ein zweiter Rechner ist gerade dann von unschätzbarem Wert, wenn der Hauptrechner ausgefallen ist oder man gerade daran "schraubt" und solange keinen Zugriff auf die Arbeitsschritte hat.
So habe ich einen solchen Rechner nur zur Fotoverwaltung und -bearbeitung abgestellt,
Auch Picasa mittels Virtualbox läßt sich gut nutzen.
Jetzt bin ich auf Ubuntu Studio gestoßen,das ist ein riesiges Paket, auch dabei Darktable. Wehrmutstropfen, auf die Smilies muß ich wohl verzichten.
viel Spaß bei der Bastelstunde mit, Fotoschlumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2016, 08:42 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
zu: 40456504nx51499/bildbearbeitung-f37/darktable-und-die-standard-einstellungen-t13791-s50.html#p328418

n8igall hat geschrieben:
...
Darktable wird mit höherer Version immer besser. Ich habe bei mir Debian und Ubuntu im Dual-Boot und war jedes mal genervt, wenn ich Debian gebootet hatte und die alte Darktable Version startete xd. Nun habe ich mir Version 2.0.0 installiert. Die Version finde ich nochmal besser.
....
N8igall

darktable wird auch für Debian stable regelmäßig über die Backports aktualisiert.
https://packages.debian.org/de/jessie-b ... /darktable

Die Entwickler haben sich darauf verständig nur externe Pakete zu verwenden die auch mit Debian stable ausgeliefert werden.

Jamou hat geschrieben:
...
Das geht mir auch oft so. Diese kryptischen Filter aber scheinen zu guten Ergebnissen zu führen - wenn man sie anwenden kann. :ka: Damit kämpfe ich noch.


Es handelt sich um dieselben Überblendungsmodi wie in Gimp oder wahrscheinlich Photoshop: https://docs.gimp.org/de/gimp-concepts-layer-modes.html
Dazu kommt noch die Pixelauswahl über deren Werte mittels "parameterischer Masken". In Summe finde ich es auch sehr komplex, v.a. weil ich keine Gimp/Photoshop Kenntnisse habe. Theoretisch sollte sich einige Anleitungen wo es in Photoshop um Ebenen überblenden geht auch in darktable umsetzen.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Feb 2016, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
chriskan hat geschrieben:
zu: 40456504nx51499/bildbearbeitung-f37/darktable-und-die-standard-einstellungen-t13791-s50.html#p328418
Jamou hat geschrieben:
...
Das geht mir auch oft so. Diese kryptischen Filter aber scheinen zu guten Ergebnissen zu führen - wenn man sie anwenden kann. :ka: Damit kämpfe ich noch.


Es handelt sich um dieselben Überblendungsmodi wie in Gimp oder wahrscheinlich Photoshop: https://docs.gimp.org/de/gimp-concepts-layer-modes.html
Dazu kommt noch die Pixelauswahl über deren Werte mittels "parameterischer Masken". In Summe finde ich es auch sehr komplex, v.a. weil ich keine Gimp/Photoshop Kenntnisse habe. Theoretisch sollte sich einige Anleitungen wo es in Photoshop um Ebenen überblenden geht auch in darktable umsetzen.

Eine gute Idee sich das Ganze mal in Gimp anzuschauen. Dann versteht man eventuell das eine oder andere noch besser. Es ist ja immer so, dass man zu einem Thema in mehreren Quellen unterschiedliche Erklärungen findet und von denen leuchtet einem eine ein. Das reicht ja auch. :ja:

Danke für den Tipp!! :thumbup:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Feb 2016, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
chriskan hat geschrieben:
darktable wird auch für Debian stable regelmäßig über die Backports aktualisiert.
https://packages.debian.org/de/jessie-b ... /darktable

Vielleicht habe ich da etwas übersehen. Wobei ich mittlerweile bei oldstable bin... Habe das hier installiert und dann noch um eine grafische Oberfläche erweitert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Jul 2016, 20:17 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Gibt es in darktable oder einem anderen Linux/SUSE-Programm die Möglichkeit die Fotos:
1. schnell nacheinander mit eine 16:9 Rahmen zuzuschneiden
2. dabei auch auf HDTV-Format zu konvertieren - 1920x1080
also Rahmen aufs Foto der oben und unten nach Wunsch abschneidet und beim Speichern gleich auf HDTV konvertiert.

Gibt es in GwenView diese Möglichkeit ?

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Jul 2016, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Damit solltest Du JPG Original Größe auf JPG Wunschgröße im Batch verarbeiten können (vielleicht geht auch DNG mit Einschränkungen):


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jul 2016, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Hey kris,

Das schneiden vieler Bilder geht in Darktable recht komfortabel. Du kannst dir einen Stil erstellen, den du dann auf alle gewünschten Bilder anwenden kannst.
Anschließend kannst du über das Export Modul im Leuchttisch Modus die ausgewählten Bilder mit der gewünschten Auflösung exportieren.

Imagemagick kann das mit JPGs natürlich auch wunderbar und schnell. Allerdings sollte man sich nicht von der Benutzung des Terminals abschrecken lassen.

Wenn du möchtest kann ich auch eine Schritt für Schritt Anleitung für Darktable anfertigen.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jul 2016, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
califax hat geschrieben:
Hey kris,

Das schneiden vieler Bilder geht in Darktable recht komfortabel. Du kannst dir einen Stil erstellen, den du dann auf alle gewünschten Bilder anwenden kannst.
Anschließend kannst du über das Export Modul im Leuchttisch Modus die ausgewählten Bilder mit der gewünschten Auflösung exportieren.

Imagemagick kann das mit JPGs natürlich auch wunderbar und schnell. Allerdings sollte man sich nicht von der Benutzung des Terminals abschrecken lassen.

Wenn du möchtest kann ich auch eine Schritt für Schritt Anleitung für Darktable anfertigen.


Stimmt. Du meinst "History Stack" in DarkTable, oder? Damit geht es auch. Einfach für ein Bild im Crop-Modul croppen und dann im "History Stack" kopieren und auf alle "pasten".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Jul 2016, 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Nicht ganz...
Aber die Ausführung ist vergleichbar.
Unter dem Punkt History Stack befindet sich noch das Feld Styles. Hier kann man vorher angefertigte Styles (die ja aus History Stacks bestehen) reinladen und auf die ausgewählten Bilder anwenden. Damit spart man sich das Klicken auf den kopieren Button bei den History Stacks.
Aber letztendlich kommt man mit beiden Wegen genauso gut ans Ziel.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Jul 2016, 11:01 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Strg+C und Strg+V im Filmstreifen oder am Leuchttische geht auch.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 215 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Darktable öffnet nicht mehr.
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Normag 1
Antworten: 2
Linux in der Bildbearbeitung für Fotografen
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Anonymous
Antworten: 176
RawTherapee (Linux) und Linsen-Korrekturprofile
Forum: Bildbearbeitung
Autor: zenker_bln
Antworten: 4
Silkypix Developer "Studio 9 Pro"
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Hanseat68
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz