Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 16:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 13. Mär 2016, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Okt 2013, 13:51
Beiträge: 3649
Wohnort: Wächtersbach
Bezüglich des Monitors habe ich schon ne Email geschrieben. OK Netzteil, muss ich nochmal mit dem Herren reden.

_________________
Gruß
Helmut

Das Ärgerliche am Ärger ist, dass man sich selbst schadet, ohne anderen zu nützen
(Kurt Tucholsky)

Meine - Bilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Mär 2016, 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Okt 2013, 13:51
Beiträge: 3649
Wohnort: Wächtersbach
Gut, dass es dieses Forum mit seinen strengen :lol: Mitgliedern gibt. Ich habe mich jetzt für den hier empfohlenen DEll Monitor 2515H entschieden. Das Netzteil wird ebenfalls getauscht :ja:

_________________
Gruß
Helmut

Das Ärgerliche am Ärger ist, dass man sich selbst schadet, ohne anderen zu nützen
(Kurt Tucholsky)

Meine - Bilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Mär 2016, 12:45 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Gratuliere, das ist ein guter Ansatz.

Ich hoffe, dass du die 2 HDs nicht im RAID betreiben willst oder das nur dann tust, wenn Du mindestens 1 zuverlässiges, regelmäßiges externes Backup hast. In jedem Fall empfiehlt es sich, ein weiteres "off site" Backup zu haben, das im Büro oder bei Freunden/Verwandten lagert und alle paar Wochen mal aktualisiert wird.

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Mär 2016, 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Okt 2013, 13:51
Beiträge: 3649
Wohnort: Wächtersbach
Was heißt RAID? :ka:
Bisher habe ich mit meinem Laptop die Bilder immer mit LR auf eine externe Festplatte importiert und eine Kopie auf eine weitere externe Festplatte. Das wollte ich mit dem neuen PC auf die beiden 2TB-Festplatten umsetzen :blabla:
Ich sehe schon, ich oute mich mehr und mehr als IT-Null. :oops:

_________________
Gruß
Helmut

Das Ärgerliche am Ärger ist, dass man sich selbst schadet, ohne anderen zu nützen
(Kurt Tucholsky)

Meine - Bilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Mär 2016, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Hey, gute Entscheidung mit dem Netzteil und dem Monitor. :ja:
Aber was alle mit dem Speicherplatz haben. 250GB für eine Systemplatte sollen zu klein und 2TB sollen wenig Speicher sein? :ka:
Ich hab 128 + 320 + 320 Und die sind nicht mal voll. :lol:

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Mär 2016, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Der Monitor ist sehr gut, schön, dass jemand auf meine Empfehlungen hört. Wenn es schon kein Mac wird, sollte wenigstens der Monitor was sein :) (kleines Späßle, bitte keinen Systemkrieg anfangen ;)).

Dem Thema Backup würde ich gerade als Fotograf eine sehr hohe Gewichtung einräumen. Lass Dich mal beraten, wie das am besten bei Deinem System geht.
Am Mac würde Dir das System beispielsweise eine Time Machine einrichten (hier die allererste Version davon in Aktion: https://www.youtube.com/watch?v=RDPzVdohrck). Das ist ein autmatomatisches Backup nach Plan, was es Dir ermöglicht, sogar zielgenau (Datum) auf alte Inhalte, die Du vielleicht sogar schon mal (bewusst) gelöscht hast, wieder herzustellen. Vielleicht gibt es so was oder so was ähnliches (benutzerfreundlich) auch für Windows. Dann brauchst Du keinen komplizierten Firlefanz anfangen und bist dennoch abgesichert. So was gibt's in ähnlicher Form sicher auch für den PC. Ist sehr praktisch und lässt einen besser schlafen. :cheers:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Mär 2016, 14:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
Ein Kollege meinte kürzlich: "Leute über 40 sollten sich nicht mehr zu IT äussern". Da waren alles Ingenieure, die Hälfte über 40. So was muss man mit Humor nehmen.

Deinen Bildern wird man nicht ansehen, welchen Monitor Du verwendest.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Mär 2016, 14:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jan 2016, 16:24
Beiträge: 742
ulrichschiegg hat geschrieben:
Deinen Bildern wird man nicht ansehen, welchen Monitor Du verwendest.

Aber am Monitor siehst Du, welche Bilder Du verwendest. Ich habe 4K mit 31 Zoll, bin damit zufrieden. Aber 24 Zoll oder 27 Zoll mit 4K ist zu wenig.

_________________
Viele Grüße aus dem Rheinland
Der Michel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Mär 2016, 14:41 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
OK, dann wollen wir ein wenig Backup-Beratung jenseits der Apple-Welt anbieten:

Die 2. Harddisk ist ein guter Ansatz, solange sie nicht im selben PC eingebaut ist. Der Grund ist simpel: Wenn ein Amok laufendes Netzteil oder ein anderer elektrischer Schaden im PC die Harddisk vernichtet, hat man immer noch die (externe) Kopie. Daher gehört die 2. Harddisk in ein externes Gehäuse eingebaut, das nur bei Bedarf angeschlossen wird.

Warum ich so sehr auf ein weiteres "off site" Backup dränge, erklärt sich aus einem Einbruch im erweiterten Bekanntenkreis: Dort haben die Einbrecher 2 Kinder fotografisch quasi ihrer Geschichte beraubt, weil sie alle IT-Infrastruktur der Wohnung (Laptops und NAS) gestohlen haben.

Als Programm empfehle ich nichts, was in einem proprietären Format schreibt. Andererseits muss es einen gewissen Komfort bieten, denn die Disziplin, nach getaner Arbeit alles Neue auf die Backup-Platte zu kopieren, bringt niemand auf. Ich nutze daher eine ganz simple Lösung mit dem Microsoft "Sync-Toy", das mit wenigen Handgriffen die Definition von Backup Ursprung und Ziel erlaubt und dann simpel alle neuen Dateien kopiert. Zum Lesen des Backups braucht es nichts außer ein Betriebssytem, das die Daten lesen kann (egal ob Windows, OS-X oder Linux).

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Mär 2016, 15:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Okt 2013, 13:51
Beiträge: 3649
Wohnort: Wächtersbach
Danke. Das mit der externen Speicherung kann ich nachvollziehen. Soweit (Einbruch usw.) habe ich gar nicht gedacht. Stimmen tut's trotzdem. Dieses "Sync-Toy" - habe ich das mit Windows 10 automatisch oder muss mir das besorgen?

_________________
Gruß
Helmut

Das Ärgerliche am Ärger ist, dass man sich selbst schadet, ohne anderen zu nützen
(Kurt Tucholsky)

Meine - Bilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Einsteiger braucht Hilfe zur Bildbearbeitung NMZ
Forum: Einsteigerbereich
Autor: caol1
Antworten: 8
Hab mal ein Fotobuch bestellt
Forum: Small Talk
Autor: He-Man
Antworten: 7
K3 II Monitor Bild unscharf
Forum: Technische Probleme
Autor: Daggimac
Antworten: 14
Hab mal ein bisschen mit der Bildbearbeitung experimentiert
Forum: Offene Galerie
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Monitor
Forum: Kaufberatung
Autor: sicknote
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz