Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 00:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 10. Mär 2016, 07:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Falls Du den Rechner selber zusammenstellen willst:
Ich habe bei alternate.de bestellt (ist jetzt ja keine Foto-Konkurrenz, hoffe daher der Verweis ist o.k.). Preise sind o.k. (es gibt oft günstigere, aber Preise sind in der Gesamtheit fair). Der Konfigurator ist sehr nützlich, der leitet durch die Komponentenauswahl und verhindert inkompatible Zusammenstellung. Zusammenschrauben lassen kann man auch, aber das kostet extra ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Mär 2016, 07:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Okt 2013, 13:51
Beiträge: 3649
Wohnort: Wächtersbach
Hi, nochmals vielen Dank für Eure Tipps. Ich werde jetzt alles mal sichten.

_________________
Gruß
Helmut

Das Ärgerliche am Ärger ist, dass man sich selbst schadet, ohne anderen zu nützen
(Kurt Tucholsky)

Meine - Bilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Mär 2016, 08:49 
Offline

Registriert: Di 19. Jan 2016, 11:54
Beiträge: 63
Man muss keine 1500 Euronen nur für Hardware ausgeben.

Hier mal die Konfiguration die meiner Meinung nach ein gutes P/L Verhältnis hat.

    be quiet! Pure Power CM L8 530W, PC-Netzteil
    LG GH24NSD1, DVD-Brenner
    Sandisk Ultra II SSD 2,5" 240GB, Solid State Drive
    Kingston HyperX DIMM 16GB DDR4-2133 Kit, Arbeitsspeicher
    Intel® Core i5-6600K, Prozessor
    Western Digital WD40EFRX 4 TB, Festplatte
    Scythe Katana 4, CPU-Kühler
    Cooltek X1, Tower-Gehäuse
    ASRock H170 PRO4S H170, Mainboard

Sind dann knapp 820 €, dazu kommt dann noch der Monitor, Maus und Tastatur.

Gruß Tobi

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Mär 2016, 08:59 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Der Vorteil eines Desktop liegt ja in der Flexibilität was den Tausch von Teilen betrifft.

+ gutes Netzteil (beQuiet oder ähnliches)
+ leise Komponenten
+ wenn möglich lange Garantiezeit bei den Teilen
+ dezierte Grafikkarte, weil in Zukunft immer mehr Bildbearbeitungsprogramme GPU Beschleunigung nutzen werden
+ eventuell einen Xeon statt eines i7, weil die integrierte Grafik nicht gebraucht wird. Der Preisunterschied deckt wahrscheinlich zu 50% die Kosten einer extra Grafikkarte.

Ich würde auf ein gutes Netzteil und leise Lüfter achten. Wenn es geht greife ich auf Teile zurück die mehr als 3 Jahre Garantie bieten. So wurde mein bequiet Netzteil, gekauft 2006, 2010 auf Garantie gegen ein Neues ersetzt, weil die Gehäuselüfter-Steuerung defekt war. Man kommt auch ohne die Lüftersteuerung aus, also wäre es jetzt kein Beinbruch gewesen wenn sie das Netzteil nicht getauscht hätten.

Eine durschnittliche Grafikkarte um die 200 EUR ist um ein vielfaches schneller als die CPU wenn es um Bildoperationen geht. Ich gehe davon aus das auch die kommerziellen RAW-Bearbeitungsprogramm wie LR noch besssere Unterstützung anbieten werden, wie es Opensource Programme bereits tun.
Mein R9 270x ist beim Export 5-7x schneller als mein i7-2600. Sicher nicht die neueste CPU, aber immer noch brauchbar.

Generell sollte die PC-Hardware locker mehr als 5 Jahre gut nutzbar sein, wenn man die Klasse i7, 16 GB RAM und 256 SSD verbaut. In letzter Zeit habe ich eher das Gefühl das die Softwarehersteller kaum an der Performance ihrer Programme schrauben um aktuelle Hardware auszunutzen.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Mär 2016, 09:01 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
reaser hat geschrieben:
Man muss keine 1500 Euronen nur für Hardware ausgeben.

Hier mal die Konfiguration die meiner Meinung nach ein gutes P/L Verhältnis hat.

    be quiet! Pure Power CM L8 530W, PC-Netzteil
    ...

...

Das war jetzt Zufall mit dem Netzteil :mrgreen: .

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Mär 2016, 09:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2013, 18:19
Beiträge: 2880
Wohnort: Chemnitz
hoss hat geschrieben:
shocking ..
Es gibt auch hoch performante Workstations gebraucht zu kaufen. Von verschiedenen Anbietern, professionell refurbished mit Windows Pro drauf. Meist ist das ein 4-Kern Xeon, 8 Threads mit rund 3GHz, 4-12GB RAM für 350,- bis 500,- Euro (die Neupreise lagen bei 1.500,- bis 2.500 Euro !). Dazu noch ein guter Monitor. Einschalten, Windows installiert sich und fertig ist die Arbeitsmaschine.


Genau, so hab ich es auch gemacht. Nur ist es keine Workstation, sondern ein Fujtsu Esprimo mit i7, 1TB HDD und 128 GB SSD geworden. Das ganze hab ich noch mit einer 128GB SSD verfeinert, welche aus meinem alten Rechner stammt.
Meist ist WIn7 Pro dabei. Das kannst du derzeit noch updaten auf Win 10, falls gewünscht.

_________________
LG René



Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen.(Benjamin Franklin)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Mär 2016, 09:17 
Offline

Registriert: Di 19. Jan 2016, 11:54
Beiträge: 63
chriskan hat geschrieben:
reaser hat geschrieben:
Man muss keine 1500 Euronen nur für Hardware ausgeben.

Hier mal die Konfiguration die meiner Meinung nach ein gutes P/L Verhältnis hat.

    be quiet! Pure Power CM L8 530W, PC-Netzteil
    ...

...

Das war jetzt Zufall mit dem Netzteil :mrgreen: .


Ich kaufe so gut wie nur be quiet! Netzteile, habe auch nie schlechte erfahrungen mit den gemacht.

Bezüglich der GPU gebe ich dir recht. Die kann man, sollte die Integrierte nicht ausreichen jedoch immer noch nachkaufen, denn schlecht sind die GPUs in den Skylake CPUs wirklich nicht.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Mär 2016, 09:18 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24418
Wohnort: Alpen(NRW)
Guten Morgen Helmut,

ich habe jetzt nicht alles gelesen, nur mal so "quer".
Aber gerade als Fotograf und Bildbearbeiter würde mich an deiner Stelle mehr Augenmerk auf Monitor und ggf. sichere Datenspeicher lenken.

Ein Rechner um die 700-800€ wird es auf alle Fälle tun! Bei einem Monitor für 170-200€ bin ich mir da nicht sicher!
Auch bin ich mittlerweile froh, meine Daten auf einem gespiegelten NAS abgelegt zu haben.

Zum Monitor: Welche Größe möchtest du? Soll er hardwarekalibrierbar sein? Welchen Farbraum soll er abbilden, AdobeRGB oder reicht sRGB?
Zum NAS: Ist auf alle Fälle eine Überlegung wert und billiger, als verlorene Daten vom Datendoktor zurückholen zu lassen. ')

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Mär 2016, 09:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jan 2016, 16:24
Beiträge: 742
chemnitzer hat geschrieben:
Genau, so hab ich es auch gemacht. Nur ist es keine Workstation, sondern ein Fujtsu Esprimo mit i7, 1TB HDD und 128 GB SSD geworden. Das ganze hab ich noch mit einer 128GB SSD verfeinert, welche aus meinem alten Rechner stammt.
Meist ist WIn7 Pro dabei. Das kannst du derzeit noch updaten auf Win 10, falls gewünscht.

Den Esprimo hatte ich auch (i5). War ein guter Rechner. Aber da ich mir eingebildet habe, einen 4K - Bildschirm zu kaufen (sitze jetzt lange zu hause davor), hat der Esprimo wegen der niederigeren Spannung des Netzteils nicht mehr ausgereicht. Und auf ein leistungsfähigeres Netzteil aufzurüsten, um 4K zu nutzen, ist bei dem Esprimo nicht möglich. Deshalb habe ich den Konfigurator von alternate genutzt (ist weiter oben schon erwähnt worden) und habe mir eine Workstation zusammengestellt. Aber ohne 4K-Bildschirm und die dazu erforderliche Grafikkarte kommt man zu den Preisen, die oben genannt wurden. Das hängt von den persönlichen Wünschen und Möglichkeiten ab.

_________________
Viele Grüße aus dem Rheinland
Der Michel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Mär 2016, 09:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Okt 2013, 13:51
Beiträge: 3649
Wohnort: Wächtersbach
Vom Monitor habe ich überhaupt keine Ahnung. Ich hatte nur in einem Elektromarkt welche für rd. 200 € gesehen. Insgesamt wollte ich halt nicht mehr als 1.500 € ausgeben. Mein Laptop hat ein 15'' Monitor. Größer sollte es jetzt schon sein. Vielleicht 21" oder so. Ich sehe schon, ich muss mich mehr mit dem Monitor beschäftigen. Gibt es bestimmte Merkmale, auf die ich da speziell achten muss?

_________________
Gruß
Helmut

Das Ärgerliche am Ärger ist, dass man sich selbst schadet, ohne anderen zu nützen
(Kurt Tucholsky)

Meine - Bilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tarnzelt bestellt :)
Forum: Zubehör
Autor: Helmut
Antworten: 11
Monitor speziell für Bildbearbeitung
Forum: Bildbearbeitung
Autor: He-Man
Antworten: 13
PC aufrüsten (Bildbearbeitung)
Forum: Kaufberatung
Autor: Rica
Antworten: 18
Laptop für Bildbearbeitung mit Lightrooms lohnenswert?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Henrik25
Antworten: 26
Welches Programm zur Bildbearbeitung
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Alberto
Antworten: 35

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz