Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 20:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 10. Mär 2016, 10:15 
Offline

Registriert: Di 19. Jan 2016, 11:54
Beiträge: 63
Was PC Hardware angeht kann ich weiterhelfen, beim Monitor habe ich leider keine Anhung und werde die hier geleistete Hilfe selber in anspruch nehmen müssen.
Ich habe zwar schon im Internet das ein oder andere in Erfahrung gebracht jedoch den durchblick habe ich nicht. Im Forum gibt es bestimmt Mitglieder die etwas zum Thema Monitore sagen können.

Gruß Tobi

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Mär 2016, 10:26 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24418
Wohnort: Alpen(NRW)
Das erste mal, dass ich wirklich erschrocken war, war eine Situation, als ich auf einem fremden, sehr guten Monitor gesehen habe, wie stümperhaft mein Gestempele auf einem dunklen (für mich bis dahin schwarzen) Monitor aussah.

Ein guter neuer Monitor sollte so kontrastreich abbilden, dass man mit ihm das Spielchen "" spielen kann.
Ob dir sRGB reicht, oder ob du auch im AdobeRGB arbeiten willst, musst du dir selber beantworten. Falls du es nicht beantworten kannst, reicht sRGB! (Stimmt wirklich und ist nicht arrogant gemeint! Ich selber habe einen Moni mit 99% AdobeRGB, benutze ihn aber fast nur im sRGB Farbraum.)
Man sollte den Monitor immer kalibrieren können. Ideal sind hardwarekalibrierbare Geräte. Erschöpfender könnte hier Califax oder einer seiner Kalibrierungsjünger Auskunft geben. ')
Ich selber habe hier zu einem LG 27EA83 mit WQHD Auflösung, IPS Panel (hohe Farbtreue, für Gaming zu langsam) und entsprechendem Hardwarekalibrator gegriffen, lag damals so bei 460 € + ca. 40€ Kalibrator. Mittlerweile ist der sogar 80€ billiger geworden, würde ich mir jederzeit wieder holen.
Bisschen tricky ist das Treiberhandling bis der Kalibrator tut, aber da kann ich mittlerweile Tipps geben. ;)

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Mär 2016, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Okt 2013, 13:51
Beiträge: 3649
Wohnort: Wächtersbach
Ok. Danke für die Info. Ein Fotokumpel hat einen Kalibrator. Den würde ich auch bekommen.
Ich habe mich gedanklich schon von einem Monitor für 200 € verabschiedet :yessad:

_________________
Gruß
Helmut

Das Ärgerliche am Ärger ist, dass man sich selbst schadet, ohne anderen zu nützen
(Kurt Tucholsky)

Meine - Bilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Mär 2016, 11:32 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24418
Wohnort: Alpen(NRW)
Es muss dabei nicht unbedingt der größte Monitor mit der höchsten Auflösung sein (um so kleiner erscheinen verkleinerte Bilder wie zB hier die 1200px Forenbilder), aber mit 21" würde ich nicht mehr anfangen wollen. :)

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Mär 2016, 11:45 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Helmut hat geschrieben:
Vom Monitor habe ich überhaupt keine Ahnung. Ich hatte nur in einem Elektromarkt welche für rd. 200 € gesehen. Insgesamt wollte ich halt nicht mehr als 1.500 € ausgeben.
...

Das sollte sich auch mit einem guten Monitor ausgehen!
Mindestens 24" und 1920x1200 Auflösung sollte der schon haben.
Selbst habe ich einen Eizo 2436. Dz. würde ich mir einen Eizo Color Graphic CS240 kaufen, wobei der wäre schon ein bißchen overkill.
Im Büro steht ein Dell U2410. Ist ganz gut. Momentan würde ich mir den Dell UltraSharp UP2516D anschauen. Bietet AdobeRGB und gute Größe/Auflösung zum vernünftigen Preis.
Leider habe ich zu dem auf die schnelle keinen Test gefunden.

edit: 4K muss nicht sein vor allem müsste dann der Monitor >27" sein. Ansonsten sind die Pixel so klein. Das bringt jetzt nicht so viel.

Alles bei weitem besser als ein 15" Laptop Schirm.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Mär 2016, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jan 2016, 16:24
Beiträge: 742
Derzeit fotografiere ich mit einer K-3. Sie hat eine maximale Pixelgröße von ca. 6000 * 4000. Aus diesem Grund wollte ich einen 4K-Bildschirm mit einer Auflösung von 4096 x 2160 Pixel haben. Damit kann ich die Bilder der K-3 fast im Maßstab 1:2 ohne Änderung der Maßstabeinstellung betrachten. Ich habe mich für den LG 31mu97b (31 Zoll) entschieden. Er erfordert eine Grafikkarte. Hier habe ich mich für die nVidia GeForce GTX 960 entschieden. Die bedient eine maximale Auflösung von 5120x3200 Pixel. Problem: Sie braucht eine minimal erforderliche Systemleitung von 400 W. Mein damaliger PC (Fujitsu Esprimo P910) hatte nur eine maximale Stromversorgung von 280 W. Eine Aufrüstung war nicht möglich, so dass ich mir bei alternate eine Grafik-Workstation zusammenkonfiguriert habe. Kriterien waren möglichst leise Grafikkarte und möglichst leise Kühlung. Ich nutze die gesamte Ausrüstung sehr intensiv und habe die Anschaffung bisher nicht bereut. Ich kann den AHA-Effekt von Frank gut verstehen. Es waren mal kurzfristig DNGs von der K-1 zu sehen. Die Qualität der Bilder haben mich vom Hocker gerissen.
Hier musst Du für Deine Bedürftnisse entscheiden, ob Du oft an dem Gerät sitzt oder ob es nur in der Freizeit genutzt wird und die Mehrausgaben dann nicht zu vertreten sind. Wenn Du für Dich entscheidest, dass 4K zu teuer ist (Bildschirm derzeit ca. 1150 €, Grafikkarte ca. 200 €, hier ginge auch die neue GeForce GTX 950), dann würde ich auch kein Geld für die dafür notwendige PC-Ausrüstung ausgeben. Ich rechne damit, dass ich PC und Bildschirm in ca. 5 - 7 Jahren neu beschaffen werde. Wahrscheinlich wird ein 4K-Bildschirm dann zur normalen Ausstattung gehören.
Nachtrag: ich habe gesehen, dass chriskan seine Erfahrungen gepostet hat. Hier gibt es noch einen Link zu Monitor-Fragen, der vielleicht weiterhilft, wenn es kein 4K-Bildschirm wird:

_________________
Viele Grüße aus dem Rheinland
Der Michel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Mär 2016, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Ich möchte jetzt nicht noch viel zur PC Konfiguration schreiben, da kannst du dich sehr gut an chriskans Empfehlungen halten :ja:

Zum Monitor:
Es gibt für jede Preisstufe ganz gute Monitore (auch für 200€). Allerdings würde ich dir empfehlen etwas mehr Geld für den Monitor in die Hand zu nehmen und dafür ggf. am PC zu sparen. Ein gutes Display ist gerade für Fotografen wichtig :ichweisswas:

Worauf ich mindestens achten würde:
  • IPS Panel
  • mind. 95% sRGB Abdeckung
  • neutrale Farbeinstellung
  • mind. Auflösung 1920*1080
Da sollte was im 21-24" Bereich für 200€ zu finden sein.

Was schön wäre, aber definitiv nicht für 200€ zu bekommen ist:
  • mind. 95% Adobe RGB Abdeckung
  • Werksvorkalibrierung (einige Dells, viele Eizos und NECs)
  • niedriger Stromverbrauch
  • gleichmäßige Ausleuchtung
  • sattes Schwarz
  • gute Ergonomie
Je nach Größe und Ausstattung schätze ich mal, dass du hier bei ca. 400-800€ landest.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Mär 2016, 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Noch ein Nachtrag:

Man kann natürlich auch bedeutend mehr Geld ausgeben und bekommt dafür Topmonitore mit 4K Auflösung, maximaler Farbraumabdeckung, die dazu noch hardwarekalibrierbar sind. Solche Monitore fressen aber gerne auch mal dein gesamtes Budget auf.
Aus diesem Grund würde ich auch nicht zu Macs raten.
Ja das Retina Display (habe ich auf Arbeit) ist sehr schön bunt und scharf. Wenn man diese aber kalibriert werden die Farben von Natur aus wieder etwas matter. Da steht dann auch die Leistung nicht mehr in Relation zum Preis (meine Meinung).

Was ich dir aber definitiv empfehlen würde:
Kalibriere deinen Monitor!
Gerade die etwas günstigeren Monitore stellen Farben und Kontraste massiv falsch dar. Du wirst dich wundern wie viel sich an der Monitordarstellung nach einer Kalibrierung geändert hat.
Deswegen solltest du ca. 100€ für einen gute Colorimeter einplanen. Eine weitere Möglichkeite wäre, dass du für ca. 26€ am Monitorkalibrierungsprojekt hier im Forum teilnimmst.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Mär 2016, 18:33 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Habe jetzt noch den von mir angesprochenen Thread über die Dell Empfehlung ausgegraben:

Vor ein paar Tagen haben ich nachgegoogelt, das Ding scheint heiß zu sein. Um das Geld gibt es bei Eizo nichts Vergleichbares.

Ansonsten kann ich mich den hier im Thread gegebenen Monitortipps anschließen. Am wichtigsten sind gute Graustufenauflösung, Winkelstabilität, gleichmäßige Hintergrundbeleuchtung, ordentlicher Kontrast und neutrale Farbdarstellung. Kalibrierung macht aus einem guten Monitor einen zur Bildbearbeitung tauglichen. Eine Diskontgurke taugt aber auch nach Kalibrierung nicht zur Bildbearbeitung.

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Mär 2016, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Okt 2013, 13:51
Beiträge: 3649
Wohnort: Wächtersbach
Supi. Danke für den Link. Danke auch an alle anderen Ratgeber. Hier im Forum tummeln sich jede Menge nette Fachleute. Das macht's aus :)

_________________
Gruß
Helmut

Das Ärgerliche am Ärger ist, dass man sich selbst schadet, ohne anderen zu nützen
(Kurt Tucholsky)

Meine - Bilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Besser arbeiten am 4K- oder Full HD - Monitor?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Dirk_S
Antworten: 10
[Projekt] Das Forum kalibriert den Monitor... UPDATE
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: califax
Antworten: 96
Welches MacBook für Bildbearbeitung
Forum: Kaufberatung
Autor: butcher1995
Antworten: 2
Rötlicher Farbsaum am Monitor Eizo ColorEdge CS2420
Forum: Technische Probleme
Autor: lapstimer
Antworten: 15
Passender PC-Monitor
Forum: Zubehör
Autor: cj1pm
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz