Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 20:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 557 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 56  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: So 9. Okt 2016, 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Ich verweise bei der Gelegenheit mal auf die Umfrageergebnisse aus dem US-Forum:

http://www.pentaxforums.com/articles/ph ... sults.html

Die sprechen eine ebenso eindeutige Sprache wie unsere Umfrage hier an Bord, auch wenn manche den Serienfehler immer eher noch bezweifeln.

40456504nx51499/dslr-f22/k-30-k-50-blendenproblem--wer-ist-nicht-betroffen-t17860.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Mo 10. Okt 2016, 12:52 
Offline

Registriert: So 24. Mär 2013, 16:25
Beiträge: 122
Bei mir gehts schon wieder los :cry:
Weiß zufällig jemand wie lange es Garantie auf einer getauschten Blendsteuerung gibt bei Maerz?
Am ca 17.08.2015 wurde die Steuerung komplett getauscht da die Kamera nur noch offblendig Fotos gemacht hat - im Moment ist nach jemdem aus bzw Standbuy das erste Bild komplett schwarz was ja wieder auf die Blendsteuerung hinweißt. Garantie der Kamera ansich ist abgelaufen......


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Mo 10. Okt 2016, 14:18 
mbottrop hat geschrieben:
Weiß zufällig jemand wie lange es Garantie auf einer getauschten Blendsteuerung gibt bei Maerz?


Gemäß Paragraph 9 Nr. 1 AGB der Firma Rüdiger Maerz GmbH beträgt die Verjährungsfrist ein Jahr ab Abnahme des reparierten, justierten oder gewarteten Gegenstandes.

http://www.fotomaerz.de/agb.php

Gemäß Paragraph 309 Nr. 8 lit. b) ff) wäre in allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam eine Bestimmung, durch die bei Verträgen über Lieferungen neu hergestellter Sachen und über Werkleistungen die Verjährung von Ansprüchen gegen den Verwender wegen eines Mangels in den Fällen des § 438 Abs. 1 Nr. 2 und des § 634a Abs. 1 Nr. 2 erleichtert oder in den sonstigen Fällen eine weniger als ein Jahr betragende Verjährungsfrist ab dem gesetzlichen Verjährungsbeginn erreicht wird.

http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__309.html

Es bliebe die Möglichkeit eines Kulanzantrags.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Mo 10. Okt 2016, 21:34 
Offline

Registriert: Fr 12. Aug 2016, 23:00
Beiträge: 8
Wohnort: Mainhardt
Meine K30 mit nicht mal 3000 Auslösungen macht von heut auf morgen auch nur noch dunkle, völlig unterbelichtete
"Bilder" .Die Blende ist immer ganz zu, es geht nur noch mit alten manuellen Objektiven und komischerweise mit einem 70-300 von Sigma :rolleye: gute Bilder zu machen, bei allen anderen "neuen" Optiken bleibt die Blende zu. Bei LV schwarzer Sucher.
Ist zu einer Reparatur zu raten oder die russische Methode selber mal schrauben ... bei über 200.- Kosten eigentlich Totalschaden :cry:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Di 11. Okt 2016, 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Jun 2016, 13:37
Beiträge: 308
Mein Beileid!
Das mit der defekten Blendenmechanik finde ich wirklich sehr schwach und schade von Pentax; könnten glaube ich schon Punkten, wenn sie die Reparaturkosten übernehmen würden....oder wenigstens einen guten Teil davon.
Ich hoffe so sehr, dass sie das mit der K70 jetzt im Griff haben.

Die Eigenreparatur -in meinem Fall durch meinen Freund, der hat so Geschraube immerhin mal gelernt- hat bei meiner K30 übrigens geklappt und 'hält' nun seit ca. 1500 Auslösungen wieder, falls dich das motiviert.

_________________
Hier gibt‘s einen (flickr).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: So 16. Okt 2016, 19:34 
Offline

Registriert: Sa 5. Jan 2013, 20:51
Beiträge: 18
Servus
Ich glaub, jetzt hats meine Pentax auch erwischt, allerdings bin ich mir nicht sicher, obs an der Blendensteuerung liegt.
Mit dem Tamron 17-50 kommen nur dunkle Bilder raus, selbst wenn ich die ISO komplett hochschraube und die Belichtungszeit auch. Hab dann ein altes 50er Objektiv rangeschraubt, da werden auch alle Bilder zu dunkel, außer ich schalte den LV ein, dann passen die Bilder.
Wie kann das sein? Müßte doch egal sein, ob ich durch den Sucher schaue oder über den Monitor?
mfg
Sepp

_________________
mfg
Sepp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: So 16. Okt 2016, 21:05 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Das ist die Blendensteuerung. Das LV oder ne Serie das Problem kurzzeitig wieder beheben wurde schon mehrfach berichtet.

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Sa 31. Dez 2016, 08:00 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1654
zeitlos hat geschrieben:
Ich verweise bei der Gelegenheit mal auf die Umfrageergebnisse aus dem US-Forum:

http://www.pentaxforums.com/articles/ph ... sults.html

Die sprechen eine ebenso eindeutige Sprache wie unsere Umfrage hier an Bord, auch wenn manche den Serienfehler immer eher noch bezweifeln.

40456504nx51499/dslr-f22/k-30-k-50-blendenproblem--wer-ist-nicht-betroffen-t17860.html


In den USA gibt es nun diesen Reparaturservice von PC35 PhotoLab:
http://www.pentaxcamerarepair.com/

Nicht dass das für uns machbar wäre, ABER:

Die sprechen von einer Modifikation, die eine Wiederholung des Defekts verhindern soll.
Scheint mir, dass da jemand die Problematik sehr genau studiert hat, nur wie herausfinden
was die da genau machen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Sa 31. Dez 2016, 09:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2016, 10:28
Beiträge: 59
Solunax hat geschrieben:
nur wie herausfinden was die da genau machen?

Siehe hier:
40456504nx51499/technische-probleme-f76/k-30-k-50-blendensteuerung-reparieren-t23124.html

_________________

PENTAX, mysterium quod absconditum fuit ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Sa 31. Dez 2016, 14:05 
Offline

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 17:07
Beiträge: 64
Wohnort: Schwerin
Meine Blendensteuerung hat März im Rahmen der Garantie ersetzt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 557 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 56  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-70 Probleme Blendensteuerung - Solenoid bereits getauscht
Forum: Technische Probleme
Autor: Abo
Antworten: 10
Blendensteuerung defekt - Kamera Totalschaden?
Forum: DSLR
Autor: pentidur
Antworten: 27
erste K-70 mit defekter Blendensteuerung - Black Picture
Forum: Technische Probleme
Autor: Ex-Canikon
Antworten: 67
Blendensteuerung: Defekt durch trägen Blendenhebel?
Forum: Technische Probleme
Autor: waldbaer59
Antworten: 5
K-50 Blendensteuerung lieber nicht kaufen oder besser K-S1?
Forum: Kaufberatung
Autor: martinus
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz