Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 18:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 557 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 56  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Di 7. Mär 2017, 22:32 
tjeld hat geschrieben:
Na, dann ist doch nur noch die Frage, wie diese wichtige Lösung an Pentax und März kommt, damit wenigstens in Zukunft nur noch mit weißen Solonoids repariert wird, dieses vom Kunden eingefordert und vom Service bestätigt.

Jedenfalls macht es keinen Sinn, immer neue Modelle auf den Markt zu schmeißen, und die alten schmieren irgendwann einfach ab.

Ich brauch keine supertolle und neue KP sondern meine supersupertolle K 50, und zwar funktionierend!
Wie kann dieses Forum Druck in dieser Richtung aufbauen. Die Hoffnung, dass Pentax/März mitlesen, reicht nicht!


Na ja, 'ne Kulanzregelung haben wir hier ja ziemlich deutlich gefordert und die kam dann ja irgendwann auch.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Mi 8. Mär 2017, 00:02 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1663
tjeld hat geschrieben:
Na, dann ist doch nur noch die Frage, wie diese wichtige Lösung an Pentax und März kommt, damit wenigstens in Zukunft nur noch mit weißen Solonoids repariert wird, dieses vom Kunden eingefordert und vom Service bestätigt.

Jedenfalls macht es keinen Sinn, immer neue Modelle auf den Markt zu schmeißen, und die alten schmieren irgendwann einfach ab.

Ich brauch keine supertolle und neue KP sondern meine supersupertolle K 50, und zwar funktionierend!
Wie kann dieses Forum Druck in dieser Richtung aufbauen. Die Hoffnung, dass Pentax/März mitlesen, reicht nicht!


Tja... dass sie mitlesen, davon ist auszugehen, immerhin kam man von der 250€ Reparatur auf eine günstigere.
Nur dass eben das verflixt gleiche Solenoid eingebaut wurde:

Eigentlich hätte es da bei denen schon klingeln müssen!

Klingeln, dass etwas mit dem Solenoid nicht stimmt.

Und hier scheint mir, ist es den obrigen relativ egal. Hätten sich nicht einige "auf die eigenen Socken gemacht",
würden noch immer komplette Blendensteuerungsmodule verbaut.

Sollte Ricoh aber weiterhin das grüne Solenoid verbauen, das wäre sozusagen eine Ohrfeige an treue Kunden. :ugly:


Zuletzt geändert von Solunax am Fr 26. Jan 2018, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Mi 8. Mär 2017, 07:30 
Offline

Registriert: Fr 2. Dez 2016, 09:47
Beiträge: 23
Respekt Euch allen,

wenn der minderwertige Solenoid in den Pentax-Kameras der Ursprung der defekten Blendensteuerung ist, muss sich jetzt nur der Service mit hochwertigen neuen Spulen aus Japan eindecken. Ich hoffe nur, das diese Spulen auch noch produziert werden, diese minderwertigen chinesischen Bauteile überschwemmen leider den Elektronikmarkt(siehe auch das Kondensatorproblem bei LCD/LED-Fernseher). Möge sich Pentax/Ricoh auch nach der Garantiezeit kulant zeigen.

Weiter so, ich liebe dieses Forum und seine Mitglieder! :dasisses:

Gruß, Ralph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Mi 8. Mär 2017, 19:54 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1663
LX MX hat geschrieben:
tjeld hat geschrieben:
Na, dann ist doch nur noch die Frage, wie diese wichtige Lösung an Pentax und März kommt, damit wenigstens in Zukunft nur noch mit weißen Solonoids repariert wird, dieses vom Kunden eingefordert und vom Service bestätigt.

Jedenfalls macht es keinen Sinn, immer neue Modelle auf den Markt zu schmeißen, und die alten schmieren irgendwann einfach ab.

Ich brauch keine supertolle und neue KP sondern meine supersupertolle K 50, und zwar funktionierend!
Wie kann dieses Forum Druck in dieser Richtung aufbauen. Die Hoffnung, dass Pentax/März mitlesen, reicht nicht!


Na ja, 'ne Kulanzregelung haben wir hier ja ziemlich deutlich gefordert und die kam dann ja irgendwann auch.


Neee... nicht wirklich:

Die früher angebotene Reparatur bestand im kompletten Austausch der Blendensteuerung
40456504nx51499/technische-probleme-f76/blendensteuerung-k-30-defekte-t14962-s190.html#p337071
und kostete ca. € 250.00

Nachdem wir hier plus die Kollegen im US-Forum sich "mächtig auf die Beine stellten", alles taten um die tatsächliche Fehlerursache herauszufinden, wird nun die Reparatur wie folgt ausgeführt:
Tom hat geschrieben:
Hallo zusammen,
heute durfte ich meine K-30 wieder abholen. :)

Ausgeführte Servicetätigkeiten:
Magnet erneuert, Kamera überprüft, CCD/CMOS gereinigt, Blendensteuerung repariert, Firmwareupdate durchgeführt.

Arbeitspreis 108,00 EUR
Ersatzteile 6,54 EUR
Das ganze plus MwSt. macht 136,30 EUR

Auf der Blendensteuerung sitzt eine kleine Spule (=Solenoid), diese wurde ausgewechselt.


Da sehe ich keine Kulanz sondern ganz einfach eine "Justage" zu den bis dahin gefundenen Fehlerquellen.

Leider aber ist das keine wirkliche Lösung, denn besagtes grünes Solenoid (das man schön auf Jörns Foto sieht) ist zwar in der Tat defekt, wird aber nun gegen ein neues selbiger Machart ausgetauscht: Dumm nur, dass es sich nun eben herausgestellt hat, dass exakt dieses grüne Solenoid von minderer Qualität ist.

Das ist in etwa so wie wenn BMW seine Getriebe statt wie früher bei ZV in Deutschland nun in China oder Taiwan
herstellen lässt und sich diese (grünen) Getriebe nun statt der erhofften 15 Jahren nur noch 2-3 Jahre sauber schalten liesen.

Hoho und ich würde darauf eine Flasche Rum wetten: Da wäre die Kacka am Dampfen, und zwar wie :beef: .
Würde zwar nichts wirklich ändern, der Erzbetrug von VW/Audi (und anderen) ist ja auch nur noch ein Kavaliersdelikt in D....

Bitte um Aufklärung :headbang: wo da die Rum-Reiche Kulanz ist oder ob man dafür noch tiefer ins "Glas" schauen muss. Vielleicht sieht mans ja durch ein SMC-A200 Macro oder gar "Phasen-Umkehr-Macro"?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Mi 8. Mär 2017, 20:03 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1663
Che hat geschrieben:
Respekt Euch allen,

wenn der minderwertige Solenoid in den Pentax-Kameras der Ursprung der defekten Blendensteuerung ist, muss sich jetzt nur der Service mit hochwertigen neuen Spulen aus Japan eindecken. Ich hoffe nur, das diese Spulen auch noch produziert werden, diese minderwertigen chinesischen Bauteile überschwemmen leider den Elektronikmarkt(siehe auch das Kondensatorproblem bei LCD/LED-Fernseher). Möge sich Pentax/Ricoh auch nach der Garantiezeit kulant zeigen.

Weiter so, ich liebe dieses Forum und seine Mitglieder! :dasisses:

Gruß, Ralph


Bei LCD/LED Fernsehern wie auch bei selbigen Monitoren ist das in der Tat ein Hammer.
Ich habe bei zwei Samsung TFT Monitoren die Billig-Elkos im Netzteil ausgetauscht. Beide Monitore waren ca. 3 Jahre alt, damals nicht billig. Die Billig-Kondensatoren sowie eine Schutzdiode waren "Pfennig-Artikel"
Dummer-dummerweise ist es aber auch der Verbraucher, der alles noch billiger haben will und viel und gerne verbraucht. Handys sind dafür das ideale Beispiel!
Wer Das Golden Ei am Tag-X zum besten Preis legt hat hat gewonnen.

Die besseren Panasonic (Made in Japan) Elkos haben wenige Euros gekostet, Samsung hätte dafür wenige Cent bezahlt. Sagen wir mal 3-4 Cent mehr pro Monitor. Addiert sich dummerweise.
Und vielleicht funktioniert das auch als Taktik für frühes Absterben der Teile, keine Ahnung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Mi 8. Mär 2017, 20:12 
Solunax hat geschrieben:
Bitte um Aufklärung :headbang: wo da die Rum-Reiche Kulanz ist oder ob man dafür noch tiefer ins "Glas" schauen muss. Vielleicht sieht mans ja durch ein SMC-A200 Macro oder gar "Phasen-Umkehr-Macro"?


Schau doch z.B. mal in S. 26 dieses threads statt ins Glas.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Mi 8. Mär 2017, 20:41 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1663
LX MX hat geschrieben:
Solunax hat geschrieben:
Bitte um Aufklärung :headbang: wo da die Rum-Reiche Kulanz ist oder ob man dafür noch tiefer ins "Glas" schauen muss. Vielleicht sieht mans ja durch ein SMC-A200 Macro oder gar "Phasen-Umkehr-Macro"?


Schau doch z.B. mal in S. 26 dieses threads statt ins Glas.


Auf Seite 26 der heiligen Pentax-Bibel stand geschrieben:

theo_90 hat geschrieben:
Meine Blendensteuerung ist ja auch defekt bei meiner K-30 welche ja jetzt ziemlich genau ein Jahr aus der Garantie ist.
Habe dann Pentax geschrieben wie es aussieht bzgl. Kulanz und sie haben gesagt eine komplette Kostenübernahme so lange nach Garantieende wird schwierig, das benötigte Ersatzteil könne aber wohl übernommen werden sowie ein Teil der Arbeitskosten. Ich solle die Kamera doch an Maerz schicken mit der Bitte das die sich an Pentax wenden.
Heute kam dann der Kostenvoranschlag von Maerz.
Knapp 7€ für Ersatzteile
Sowie 93€ Arbeitspreis (Magnet erneuern, Blendensteuerung reparieren)
sowie 10€ Rückversand
das alles plus Steuer macht 130€ welche ich Bezahlen muss.
Den Rest trägt Pentax. Von den ursprünglich angegebenen 230€ übernimmt Pentax also gut 100€.

Für 130€ trau ich mich da nicht ran was selber zu machen und der Preis ungefähr in der Mitte (von 230€ ausgehend) ist denk ich auch eine faire Lösung...


Entspricht so in etwa den 136.-- Euro von Onkel Toms Reparatur....

FAKT IST:

Die gesamte Blendensteuerung der ursprünglich ca. 230€ teueren Reparatur kostet ca. 50 €!

Das ist aber nicht alles: Deutlich weniger Arbeitszeit, denn das Austauschen des Solenoids
statt der gesamten Blendensteuerung ist weit einfacher!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Mi 8. Mär 2017, 20:47 
Auf S. 26 steht auch:

Pentaholic hat geschrieben:
(...)
Habe letzte Woche eine Bestätigung von März erhalten, dass die Reparatur im Rahmen der außerordentlichen Kulanz als Garantiefall durch Pentax übernommen wird! Das finde ich echt Klasse! Pentax forever! :2thumbs:
Meine K-30 hatte lediglich 5800 Auslösungen als die Blendensteuerung versagte... Nun ist die Kamera wieder zu Hause und funktioniert wie am ersten Tag! :hurra:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Mi 8. Mär 2017, 20:59 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1663
LX MX hat geschrieben:
Auf S. 26 steht auch:

Pentaholic hat geschrieben:
(...)
Habe letzte Woche eine Bestätigung von März erhalten, dass die Reparatur im Rahmen der außerordentlichen Kulanz als Garantiefall durch Pentax übernommen wird! Das finde ich echt Klasse! Pentax forever! :2thumbs:
Meine K-30 hatte lediglich 5800 Auslösungen als die Blendensteuerung versagte... Nun ist die Kamera wieder zu Hause und funktioniert wie am ersten Tag! :hurra:


JAP, aber das war bei einer 30 Monate alten K30.

Dafür ist Ricoh bekannt, dass die noch etwas Kulanz über die 2 Jahre Garantie hinaus geben.

Eigentlich sollte das gerade in Fällen wo ganz genau gewusst ist, dass es sich um Materialfehler handelt,
eine Selbstverständlichkeit sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Di 14. Mär 2017, 02:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Mai 2013, 01:21
Beiträge: 390
Wohnort: Hamburg
Moin,

meine K-30 liegt derzeit abholbereit bei März. Das Blendenproblem. Die Rechnung beläuft sich, wie auch bei anderen hier, auf rund 136 Euro. Nehme also, an es wurde ebenfalls die Magnetspule getauscht.

Da werde ich doch gleich mal fragen, ob sie mir wieder den froschgrünen Chinaschrott eingebaut haben.

Sehr interessanter Thread! :bravo:

Gruß,

eMeM

_________________
"If people read the FAQ's the Q's wouldn't be A F, would they?"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 557 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 56  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Tutorial] K-S2, Solenoid-Tausch an Blendensteuerung
Forum: Tipps und Tricks
Autor: lapstimer
Antworten: 34
Pentax mit defekter Blendensteuerung und manuellen Objektive
Forum: Technische Probleme
Autor: tb59067
Antworten: 25
K-50 Blendensteuerung Defekt - Erfahrung nach Reparatur
Forum: Technische Probleme
Autor: Pilotton
Antworten: 63

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz