Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 20:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 557 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 56  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2016, 10:42 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Wer selbst Hand anlegen möchte:
Die Software läuft auch unter Windows 10.
Weitere Infos hierzu:

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2016, 23:07 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Nachtrag zum Beitrag von mir oben zur Fokusfeinverstellung: man kann mit der Pentax Software den Sensor-Offset verschieben.

Die Originalsoftware ist aber nicht ganz ohne, man muss wissen was man macht und vor allen Dingen vorab die Dokumentation lesen. Die Gefahr, die Firmware in der Kamera zu korrumpieren besteht immer bei falscher Anwendung!!! Allerdings kann die Software den Hardwarefehler mit der Blendensteuerung nicht beheben :yessad: .

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Mo 18. Jul 2016, 14:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Feb 2014, 14:42
Beiträge: 6
theo_90 hat geschrieben:
Mein Objektiv 18-270 war ein Monat drüber als da die Blende kaputt ging.
Das wurde noch auf Kulanz gemacht. 6 Monat eist denk ich aber schon recht viel...


Habe letzte Woche eine Bestätigung von März erhalten, dass die Reparatur im Rahmen der außerordentlichen Kulanz als Garantiefall durch Pentax übernommen wird! Das finde ich echt Klasse! Pentax forever! :2thumbs:
Meine K-30 hatte lediglich 5800 Auslösungen als die Blendensteuerung versagte... Nun ist die Kamera wieder zu Hause und funktioniert wie am ersten Tag! :hurra:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Mo 18. Jul 2016, 15:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jul 2013, 16:57
Beiträge: 526
Wohnort: bei Bremerhaven
Mal so aus Neugierde.
Wie sieht denn überhaupt so eine Blendensteuerung aus?

_________________
Eigentlich bin ich ja ein netter Kerl. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Mo 18. Jul 2016, 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Feb 2014, 14:42
Beiträge: 6
Die Ursache ist wohl mechanischer Natur. In den russischen Pentax-Foren wird als Übeltäter ein Elektromagnet genannt, der die Umschaltung zwischen der manuellen und automatischen Ansteuerung der Blende regelt. Etwas schwer zu verstehen :) , aber recht informativ.

http://www.penta-club.ru/forum/topic/13 ... e__st__180


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Mo 18. Jul 2016, 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 09:01
Beiträge: 1635
Wohnort: Koblenz
Pentaholic hat geschrieben:
theo_90 hat geschrieben:
Mein Objektiv 18-270 war ein Monat drüber als da die Blende kaputt ging.
Das wurde noch auf Kulanz gemacht. 6 Monat eist denk ich aber schon recht viel...


Habe letzte Woche eine Bestätigung von März erhalten, dass die Reparatur im Rahmen der außerordentlichen Kulanz als Garantiefall durch Pentax übernommen wird! Das finde ich echt Klasse! Pentax forever! :2thumbs:
Meine K-30 hatte lediglich 5800 Auslösungen als die Blendensteuerung versagte... Nun ist die Kamera wieder zu Hause und funktioniert wie am ersten Tag! :hurra:


Glückwunsch...
Meine ist jetzt ziemlich genau ein Jahr drüber... das traue ich mich schon nicht mehr ein Kulanzantrag zu stellen... ;-M

Werde wohl wenn ich das Geld zusammen habe sie auf eigene Kosten reparieren lassen müssen...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Sa 30. Jul 2016, 10:54 
Offline

Registriert: Sa 23. Jul 2016, 09:17
Beiträge: 8
Da meine K30 auch schon 3 Monate aus der Garantie raus war, hatte ich mich nun entschlossen das Ding mal auf zu machen. Nach einiger Recherche im Netz bin ich dann auf die auch hier schon verlinkte russische Seite gestoßen. Ich habe ein wenig rum gelesen und mir keine Gedanken gemacht. Da der Fehler erst schleichend auftrat und die manuellen Objektive ja funktionieren, blieb ja nur ein mechanischer Defekt übrig. Also auf das Ding und suchen. Wie schon auf der russischen Seite gezeigt war bei mir auch der Dauermagnet in der Spule verklemmt, so das die die Blendensteuerung nicht mehr auslösen konnte. Es hat sich ein richtiger Grat gebildet. Den Magnet musste ich mit etwas Gewalt lösen und dann noch den Grat in der Führung entfernen. --> Alles wieder zusammen gebaut -> Läuft wie am ersten Tag! :2thumbs:

Die 230€ kann man sich also sparen, wenn man nicht ganz ungeschickt ist und entsprechendes Werkzeug hat.Bild

Der Übeltäter sitzt in der Mitte des Bildes und ist da schon abgeschraubt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Sa 30. Jul 2016, 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:31
Beiträge: 280
Matte156 hat geschrieben:
Da meine K30 auch schon 3 Monate aus der Garantie raus war, hatte ich mich nun entschlossen das Ding mal auf zu machen. Nach einiger Recherche im Netz bin ich dann auf die auch hier schon verlinkte russische Seite gestoßen. Ich habe ein wenig rum gelesen und mir keine Gedanken gemacht. Da der Fehler erst schleichend auftrat und die manuellen Objektive ja funktionieren, blieb ja nur ein mechanischer Defekt übrig. Also auf das Ding und suchen. Wie schon auf der russischen Seite gezeigt war bei mir auch der Dauermagnet in der Spule verklemmt, so das die die Blendensteuerung nicht mehr auslösen konnte. Es hat sich ein richtiger Grat gebildet. Den Magnet musste ich mit etwas Gewalt lösen und dann noch den Grat in der Führung entfernen. --> Alles wieder zusammen gebaut -> Läuft wie am ersten Tag! :2thumbs:

Die 230€ kann man sich also sparen, wenn man nicht ganz ungeschickt ist und entsprechendes Werkzeug hat.
[...]

Der Übeltäter sitzt in der Mitte des Bildes und ist da schon abgeschraubt.

Genial! Danke für dein Feedback und herzlich Willkommen im Forum :)

_________________
Viele Grüße
Patrick

I <3 PENTAX-M




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Magnetverschluss
BeitragVerfasst: Mo 8. Aug 2016, 12:10 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Matte156 hat geschrieben:
..... Wie schon auf der russischen Seite gezeigt war bei mir auch der Dauermagnet in der Spule verklemmt, so das die die Blendensteuerung nicht mehr auslösen konnte. Es hat sich ein richtiger Grat gebildet. Den Magnet musste ich mit etwas Gewalt lösen und dann noch den Grat in der Führung entfernen. --> Alles wieder zusammen gebaut -> Läuft wie am ersten Tag!
Der Übeltäter sitzt in der Mitte des Bildes und ist da schon abgeschraubt.


Danke für die nun auf deutsch erklärte Methode, ich war drauf und dran, einen Russisch sprechenden Bekannten um eine genaue Übersetzung der verlinkten Webside zu bitten.

Habe mir nochmals die Diskussion im Pentaxforum durchgelesen und diesen Text hier übersetzt:

Initially, the arm that moves the aperture is held in the upper position by the electromagnetic field created by the magnet. Once the electric impulse reaches the coil, an electromagnetic field opposite to the current of the magnet is generated, the result of which is that the total electromagnetic field strength is close to zero. The arm that moves the aperture is spring loaded, which pulls it down to open the aperture. The cogs start spinning and when the electric impulse is gone, they return the arm that drives aperture into the initial position using a pin. The pin on the cog moves further and frees the arm that drives the aperture for the next actuation. The cogs return to the initial position and the arm that drives the aperture as well as the armature are held by the electromagnetic* field generated by the magnet."


Read more at: http://www.pentaxforums.com/forums/151- ... z4GjpzF0EL

frei übersetzt:

Der Hebel, welcher die Blende bewegt, wird mit Hilfe eines elektromagnetischen Feldes oben gehalten. Sobald Spannung an der elektromagnetischen Spule anliegt, induziert diese ein magnetisches Feld, das dem magnetischen Feld des (innenliegenden) Magneten entgegenwirkt, die daraus resultierende magnetische Kraft ist nun nahe Null. Der Hebel, welche den Blende bewegt, ist unter der Spannung einer Feder. Er wird nach unten gezogen um die Blende zu öffnen. Die Zahnräder beginnen sich zu drehen, sobald der elektrische Impuls weg ist, bewegen sie den Blendenhebel wieder zurück zur Ursprungsposition bis zur nächsten Auslösung. Die Zahnräder kommen in ihre ursprüngliche Position zurück und der Hebel, der die Blende steuert wie auch der Anker (des Elektromagneten) werden durch das magnetische Feld des Magneten in Position gehalten.

*hier würde ich mal sagen, dass es sich um einen Fehler handelt, das elektromagnetische Feld ist NUR dann vorhanden, wenn die Spannung anliegt, liegt keine an, wir der Anker und der Hebel durch die magnetische Kraft des Ankers gehalten.

Es scheint sich also bei dem Anker um einen Dauermagneten zu handeln, etwas mir bisher Unbekanntes, ich ging bisher davon aus, dass ein Joch oder Anker aus magnetischem Material sei, aber laut diesem Text hält eben der Dauermagnet den Blendenhebel in seiner oberen Position, die diesem Magneten entgegengesetzte magnetische Kraft erzeugt durch den Elektromagneten (die Spulen) hebt dessen Wirkung auf und dadurch bewegt sich die Blendensteuerung.

Ich werde irgendwann eine defekte K30 bekommen und das ganze nachvollziehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Mi 10. Aug 2016, 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 09:01
Beiträge: 1635
Wohnort: Koblenz
Meine Blendensteuerung ist ja auch defekt bei meiner K-30 welche ja jetzt ziemlich genau ein Jahr aus der Garantie ist.
Habe dann Pentax geschrieben wie es aussieht bzgl. Kulanz und sie haben gesagt eine komplette Kostenübernahme so lange nach Garantieende wird schwierig, das benötigte Ersatzteil könne aber wohl übernommen werden sowie ein Teil der Arbeitskosten. Ich solle die Kamera doch an Maerz schicken mit der Bitte das die sich an Pentax wenden.
Heute kam dann der Kostenvoranschlag von Maerz.
Knapp 7€ für Ersatzteile
Sowie 93€ Arbeitspreis (Magnet erneuern, Blendensteuerung reparieren)
sowie 10€ Rückversand
das alles plus Steuer macht 130€ welche ich Bezahlen muss.
Den Rest trägt Pentax. Von den ursprünglich angegebenen 230€ übernimmt Pentax also gut 100€.

Für 130€ trau ich mich da nicht ran was selber zu machen und der Preis ungefähr in der Mitte (von 230€ ausgehend) ist denk ich auch eine faire Lösung...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 557 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 56  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Tutorial] K-S2, Solenoid-Tausch an Blendensteuerung
Forum: Tipps und Tricks
Autor: lapstimer
Antworten: 34
Defekte Sensorbewegung Pentax K3
Forum: DSLR
Autor: Keddy
Antworten: 11
Pentax K30 Blendensteuerung defekt - Neuer Body gesucht
Forum: Kaufberatung
Autor: 4noxx
Antworten: 10
Pentax mit defekter Blendensteuerung und manuellen Objektive
Forum: Technische Probleme
Autor: tb59067
Antworten: 25

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz