Aktuelle Zeit: Di 14. Mai 2024, 14:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 557 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 56  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Di 19. Apr 2016, 15:00 
Offline
AC-Foto
AC-Foto

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:20
Beiträge: 1910
Solunax hat geschrieben:
apollo hat geschrieben:
Hi,

bei einer Ausfallquote laut laufender Umfrage von 25% bis 30% ist die Antwort ein bisschen...eh...ungeschickt.

@Isabel
Kannst Du da über eure "offiziellen" Ricoh-Kanäle mal nachhaken, wie man das so sieht.
Ein "Support"-Team ist da ja mitunter mal etwas uninformiert über solche Geschichten.

Danke & Gruß
René


Es ist eine Ausfallsquote von derzeit 37%, also über einem Drittel aller K30!

Das ist ein Serienfehler, fertig aus.


Das habe ich jetzt nur zufällig gesehen, wenn ihr was von mir wissen wollt müsst ihr mir sonst einfach mal direkt schreiben ;)

Ohne jetzt den gesamten Thread gelesen zu haben: Eine Ausfallquote von 37% gibt es sicherlich nicht. Ihr müsst bedenken dass lange nicht jeder K-30 Nutzer hier angemeldet ist und auch nicht jeder hier der eine K-30 hat bei der Umfrage mitmacht.

Wir haben vor knapp 2 Jahren sehr große Stückzahlen der K-30 verkauft als sie abverkauft wurde. Ewig gab es keine Reklamationen, jetzt scheint bei einigen tatsächlich die Blendensteuerung auszufallen. Gemessen an den insgesamt verkauften Stückzahlen ist der Anteil an Reklamationen allerdings verschwindend gering. Selbst wenn ich jetzt davon ausgehe dass nicht jeder Kunde im Garantiefall bei uns anruft sondern sich einige direkt an März wenden und wieder andere die Kamera vielleicht einfach entsorgen ist die Quote gering.

Rein subjektiv häuft sich das Problem in den letzten Wochen (aber ok, die K-30 ist jetzt ja auch schon eine Weile auf dem Markt), aber so wahnsinnig viele Fälle sind es nicht. Wir haben keinerlei offizielle Infos zu einem Serienproblem und ich muss aus der Praxis echt sagen dass es deutlich weniger Fälle sind als es bei der Sammlung hier den Anschein hat.

_________________
Für hier, aber nicht nur 8-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Di 19. Apr 2016, 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Hier ist die entsprechende Umfrage:

40456504nx51499/dslr-f22/k-30-k-50-blendenproblem--wer-ist-nicht-betroffen-t17860.html

Sie ist im Titel bewusst offen gehalten, also nicht nur auf "wer ist betroffen" gepolt, damit sich nicht nur die Problemfälle melden (was ja auch nicht geschehen ist). Ich bleibe dabei und halte die für einigermaßen ausagekräftig, zumindest so lange, bis mir jemand was handfesteres vorlegt ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Di 19. Apr 2016, 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Isabel Hodiamont hat geschrieben:
Wir haben keinerlei offizielle Infos zu einem Serienproblem


Gab's da was zum SDM-Defekt bei den Objektiven? Der Fehler war ja auch serienmäßig verbaut, auch wenn er bei manchen nicht aufgetreten ist.
Aber allein die Tatsache, dass das betroffene Teil in beiden Fällen neu konstruiert verbaut wurde, lässt schon vermuten, dass da ein Serienfehler vorliegt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Di 19. Apr 2016, 17:03 
Offline
AC-Foto
AC-Foto

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:20
Beiträge: 1910
Wir haben keine Umfrage unter unseren Kunden gemacht ;-) aber wenn ich unsere Verkäufe in Relation zu den Reklamationen setze komme ich zu einem deutlich! geringeren Anteil an "Problemkameras".

Auch mit dem SDM hielt es sich in Grenzen, etwas offizielles dazu weiß ich nicht.

Ich bin jetzt 15 Jahre dabei und kann wirklich ganz ehrlich sagen dass es mit Pentax nicht mehr Garantiefälle gibt als mit anderen Herstellern.

Es gibt übrigens tatsächlich sehr viele Kunden mit einer Pentax die in keinem Forum angemeldet sind, merke ich täglich bei der Arbeit ;-)

_________________
Für hier, aber nicht nur 8-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Di 19. Apr 2016, 17:42 
Offline
AC-Foto
AC-Foto

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:20
Beiträge: 1910
Noch der Vollständigkeit halber: es tut mir leid, ich will hier ja gar nicht den Miesepeter spielen. Und ich werde weder von Pentax noch sonstwem dafür bezahlt irgendwelche Fehler kleinzureden. Aber es ist tatsächlich so dass die K-30 lief wie geschnitten Brot, ich aber in den letzten Monaten nur mit einer handvoll Kunden Kontakt hatte die ein Problem mit der Kamera hatten. WENN es ein Problem gab war es allerdings so weit ich mich erinnere tatsächlich eigentlich immer die Blendensteuerung.

Und natürlich könnte es sein dass das Problem entweder erst nach der Garantiezeit auftrat und man deshalb nicht mit uns Kontakt aufgenommen hat oder dass die Kunden sich einfach so direkt an März gewendet haben. Aber ich kann die Zahlen aus der Umfrage tatsächlich einfach nicht bestätigen :ka:

_________________
Für hier, aber nicht nur 8-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Di 19. Apr 2016, 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Isabel Hodiamont hat geschrieben:
Noch der Vollständigkeit halber: es tut mir leid, ich will hier ja gar nicht den Miesepeter spielen.


Nö, warum? Wir sind doch immer froh, wenn man bisschen weitergehendes Feedback bekommen! Danke!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Di 19. Apr 2016, 18:24 
Offline

Registriert: Fr 15. Apr 2016, 15:33
Beiträge: 6
Ich habe den Kostenvoranschlag über 245€ mit "unrepariert zurück" beantwortet. (nicht Maerz)
Vielleicht wird eine Behausung für den Hamster draus oder ein Türstopper,
die Kinder ereifern sich gerade im Brainstorming....
Mir fallen ganz andere Anwendungen ein, wenn ich an die ganzen Dichtungen denke,
aber das gehört nun eher nicht hierher.

Die Tatsache mit der überarbeiteten Blendensteuerung die mittlerweile zum Einsatz kommt,
erübrigt jeden Gedanken für mich, ob der Fehler nun als Serienfehler oder whatever deklariert wird.
Einen "Support" von Ricoh habe ich leider nicht erfahren, aber sowas erlebt man heute ja ständig
bei ausgegliedertem Service.
Die Kollegen im Call Center bekommen eine kurze Schulung und sollen dann eigentlich nur noch abwimmeln.
Mich hat man sehr erfolgreich abgewimmelt, ich würde im Leben keinen Cent mehr für ein neues Produkt der Marke ausgeben. :2thumbs:

_________________
"Uns ist kein Serienfehler bei der K-30 Bekannt, nicht mit der Blendensteuerung noch Anderweitig."
Support Ricoh-Imaging
:2thumbs:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Di 19. Apr 2016, 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Ich kann Deinen Frust voll und ganz nachvollziehen. Es ist mir auch unbegreiflich, wie man Kunden so abspeisen kann. Kunden, die das Unternehmen auch in den nächsten Jahren Geld einbringen können, durch Objektivkäufe usw.
Vielen Kunden wären sicher auch schon mit einer Kulanzlösung, die nicht die die vollen Reparaturkosten (wenngleich ich dies in diesen Fällen für angezeigt halte), einigermaßen zufrieden. Ein Abwimmeln ist der Worst-Case.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Di 19. Apr 2016, 19:20 
Offline
AC-Foto
AC-Foto

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:20
Beiträge: 1910
Aber März ist doch die einzige derzeit zugelassene Werkstatt für Pentax? Also andere können doch gar nichts auf Garantie oder Kulanz machen?

Es ist natürlich absolut ärgerlich für jeden der betroffen ist, keine Frage :yessad:

_________________
Für hier, aber nicht nur 8-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Di 19. Apr 2016, 19:37 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5897
Zitat:
Vielleicht wird eine Behausung für den Hamster draus oder ein Türstopper,


Nett, aber man kann diese K30 sogar immer noch für adaptierte Gläser verwenden. Ok, irgendwas Verächtliches mag deiner Stimmung besser entsprechen.
Hoffentlich geht dein Auto nicht nach der Garantiezeit kaputt und du bist gezwungen, eine Reparatur komplett aus eigener Tasche zu zahlen.

Das schreibe ich deswegen, damit sich mancher mal überlegt, was er eigentlich erwartet und was vielleicht unrealistisch ist.
Vollkasko gibt es nicht für Kamerareparaturen. Auch nicht bei CaNiSoFuPa........

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 557 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 56  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ist es die Blendensteuerung?
Forum: Technische Probleme
Autor: AndyBS
Antworten: 25
Funktion der Blendensteuerung via einem Solenoid
Forum: Technische Probleme
Autor: Solunax
Antworten: 6
Funktion der Blendensteuerung und Solenoid
Forum: Technische Probleme
Autor: Solunax
Antworten: 27
Pentax K70 - nur noch dunkle Bilder - Blendensteuerung
Forum: Technische Probleme
Autor: chris1308
Antworten: 23
K-70 wer hat (keine?) Probleme mit Blendensteuerung?
Forum: Technische Probleme
Autor: lunany
Antworten: 79

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz