Du überlegst Dir Fotoequipment zu kaufen und kannst Dich nicht entscheiden?
Hier steht Dir das Forum mit Rat zur Seite. Bei neuen Threads bitte den Fragebogen beachten.
Antwort schreiben

Re: Lohnt sich die K-1 noch (für mich)?

Mo 7. Dez 2020, 22:00

Danke euch!

Jetzt muss ich nur noch sehen, welches Standardtele ich dafür nehme. Das Pentax DFA 28-105 evtl.
Bis dahin muss ich wohl mit Festbrennweiten auskommen um den Bereich bis 70mm abzudecken.
Wobei ich ja noch ein 19-35mm Tokina habe. Aber das ist schon an APS-C eher mäßig. Wie das erst an KB aussieht? Naja...besser wirds wohl nicht werden^^

40456504nx51499/lens-clubs-f46/tokina-af-19-35mm-f35-45-lens-club-t23456.html

Re: Lohnt sich die K-1 noch (für mich)?

Mo 7. Dez 2020, 22:08

Gute Entscheidung. Ich hab dieses Jahr auch viel mit Spiegellos ausprobiert, am Ende überrascht mich aber immer wieder die Freude am großen, hellen optischen Sucher der K-1. Dazu eine wunderbare Haptik, und die Bildqualität ist sowieso hervorragend.

Re: Lohnt sich die K-1 noch (für mich)?

Do 10. Dez 2020, 17:03

Kam heute. Was für ein Klotz!

Ich bin eingiermaßen beeindruckt.
Die K-1 kann ich auch gut ohne BG halten. Bei den anderen (K200D, K20D, K-5, K-3) brauchte ich den immer.
Und die Kamera ist wirklich komplett neu. Shuttercount war bei Null. Hatte ja erst die Vermutung, es könne sich um einen Rückläufer handeln. Kommt ja immer mal wieder vor.


Jetzt wird eingestellt und getestet, was das Zeug hält. Das DA 35/2.4 hatte ich schon dran....Schärfe sitzt auf den Punkt und das Teil ist schon bei Offenblende scharf.
Mein Tamron 70-200/2.8 stellt spürbar schneller scharf, als an der K-3.

Re: Lohnt sich die K-1 noch (für mich)?

Sa 12. Dez 2020, 21:39

turbofoen hat geschrieben:Jetzt muss ich nur noch sehen, welches Standardtele ich dafür nehme.

Als Standardtele bietet sich ein kurzes (Portrait)Teleobjektiv wie das D FA* 85mm f1.4 an :)
https://www.pentaxforums.com/articles/p ... ngths.html

Re: Lohnt sich die K-1 noch (für mich)?

Sa 12. Dez 2020, 22:15

Schon gesehen^^
Hammerteil....

Re: Lohnt sich die K-1 noch (für mich)?

So 13. Dez 2020, 00:49

Also ich bin mit dem 28-105er vollends zufrieden ... :ja:

Re: Lohnt sich die K-1 noch (für mich)?

So 13. Dez 2020, 05:47

xy_lörrach hat geschrieben:Also ich bin mit dem 28-105er vollends zufrieden ... :ja:
... ich auch :ja: - kann es als Allrounder-Optik nur empfehlen :2thumbs:

NG
Ernst

Re: Lohnt sich die K-1 noch (für mich)?

So 13. Dez 2020, 12:44

Ja, ich weiß. Ist bestimmt ein super Objektiv. Aber in gewisser Weise auch wieder so ein Kompromiss.
Sowas wie das Canon 24-105/4 wäre cool. Also untenrum etwas weiter und mit diesem Brennweitenbereich. Träumchen!
Aber so muss ich entweder mit dem 24-70 vorlieb nehmen, oder zusätzlich zum 28-105 noch ne Festbrennweite kaufen, die das Ganze nach unten ergänzt.

Oder Gebrauchtkauf.
Das Tamron 24-135 liest sich ganz nett. Und die Fotos aus dem LC sehen auch ansprechend aus.
Leider selten zu bekommen.

Re: Lohnt sich die K-1 noch (für mich)?

Di 15. Dez 2020, 17:59

Testweise habe ich mir vorhin ein Sigma 24-70/2.8 EX DG (ohne Macro) aus der Bucht geangelt. Mal sehen, ob das was taugt. Die Meinungen zu dem Teil gehen ja weit auseinander.

Re: Lohnt sich die K-1 noch (für mich)?

Di 15. Dez 2020, 18:04

Es gehen weniger die Meinungen auseinander, sondern eher die Qualität der einzelnen Exemplare. Das Sigma kann Top sein, aber auch eine schreckliche Gurke. Eines der Objektive, die ich nur mit Rückgaberecht kaufen würde...
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz