Danke für den Beitrag, die Fotos, und ich freue mich auf weitere.
Ich hatte vor einiger Zeit den Rappel, nachdem ich die vollen Auswirkungen des gegenüber herkömmlichem Film eingeschränkten Dynamikumfang kapiert hatte, dass ich für jeden Filterdurchmesser, der bei mir vorkam, ein Polfilter und möglichst ein ungefähr passendes Verlaufsfilter kaufte. ARGH sind top Polfilter teuer. Ich glaube, was ich da in der Schublade habe, hat zusammen mehr gekostet, als was ich an Digitalkameras bis zur K20D (für mich eine beachtliche Ausgabe gewesen) im Haus habe.
Jau, und die Schublade wollte ich immer mal wieder aufmachen. Deine Fotos sind eine gute Motivation dazu
.
Sehr, sehr gute Resultate habe ich übrigens in ähnlichem Zusammenhang mit einer Funktion von GIMP erzielt. Problem: ich war Webdesigner, ein Kunde, Restaurant, sollte Fotos kriegen. Zu dem Termin hatte er mit viel Stundenaufwand einen Saal mit Dekoration eindecken lassen. Ein riesiger Speisesaal, rechts Fenster auf eine liebliche Landschaft hinaus, links war Wand, die Decke dunkel holzgetäfelt. Von Verlaufsfiltern usw. hatte ich zu der Zeit keine Ahnung.
Also erstmal voll indirekt geblitzt (an eine Wand, weil Decke dunkel), mit einem Metz 45CT gab's 'ne Menge Licht. So erreichte ich es, daß die Aussicht aus den Fenstern rechts nur noch ungefähr hundertmal so hell war wie die Tische, Wanddekorationen usw. links im Saalhintergrund. Klar war, dass daraus immer noch weiße Vierecke rechts gegenüber totaler Schwärze links auf dem Bild wurde.
GIMP ermöglicht die Überlagerung eines Grauverlaufs. Und siehe da, wenn man dann mit der Kontrastkurve das total vergraute Bild wieder hochzieht (Grau ist keine Farbe, d.h. die Originalfarben kommen wieder voll hoch), gab's ein Bild mit natürlich wirkendem Saal bei Funzel-Licht drinnen und voll schöner Aussicht durch die Fenster bei Sonne draussen. Diese Methode habe ich seither oft angewendet. Hat mit der Vorstellung Deiner Fotos jetzt nichts mehr zu tun, aber das ist die gegebene Methode, wenn frontale Blitzfotos (vorne überbelichtet, hinten dunkel) zu retten sind.
Mit dem kleinen Vorbehalt, dass, was auf der Originaldatei nicht drauf ist, weil die dunklen Motivteile eben rettungslos ohne Licht zugelaufen sind, auch nicht mehr per Software wiederhergestellt werden kann. Womit meine teuren Verlaufsfilter und, in offener Landschaft, die noch teureren Polfilter wieder ihren Sinn erhalten.