Aktuelle Zeit: Do 21. Aug 2025, 17:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Installation von Darktable
BeitragVerfasst: Sa 21. Jun 2025, 16:17 

Hallo Forengemeinde,
ich möchte mal folgendes Problem schildern: Da ich mit der elektronischen Bildbearbeitung beginnen möchte, habe ich mir die Anwendung "Darktable" ausgesucht. Und ja, das hat seine Gründe. Installieren wollte ich das unter LINUX, genau gesagt openSUSE Leap 15.6. Nun gibt es für mich 3 Probleme: a) ich kann kein Englisch, b) ich bin nicht so tief drin in LINUX c) Darktable lässt sich nicht installieren.
Habe mir dafür die Datei darktable-5.0.1.tar.xz runtergeladen. Entpacken usw. alles i.O. Jetzt starte ich build.sh, es kommen Fehlermeldungen:
Bild

Wer kann mir sagen, was da gemacht werde muss? Habe schon alles mögliche versucht in YaST, hinsichtlich gcc usw.

Danke schon mal
Matthias

Betreff des Beitrags: Re: Installation von Darktable
BeitragVerfasst: Sa 21. Jun 2025, 16:32 

Ich kann Deinen Screenshot auf meinem Telefon nicht gut lesen. Aber es schaut so als wäre der C-Compiler (gcc) für diese Version von Darktable zu alt.

Gibt's Darktable nicht "fertig"? Bei SuSE in den Repositories? Oder auch bei packman? Dann könntest Du es mit Yast ganz normal installieren.

Peregrino

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: Sa 21. Jun 2025, 16:41 
Team

Darktable müsste doch in den Repos von SuSE vorhanden sein. Daher müsste sich doch eine Installation per YaST machen lassen. Insbesondere müsstest du dann nicht das Programm aus den Quellen kompilieren. Generell sollte man ohnehin nach Möglichkeit die Pakete nutzen, die die Distribution bereitstellt, damit man keine nicht zueinander passenden Versionen auf der Maschine hat, was letztlich zu massiven Problemen führen kann, wenn man nicht genau weiß was man tut.
Leider habe ich hier kein SuSE im Einsatz, sondern eine Distribution, die etwas anders "tickt". Daher kann ich nur pauschal antworten. Notfalls würde ich mir aber mal ein SuSE auf einen freien PC dübeln um das nachvollziehen, falls du nicht weiter kommen solltest.

Einstweilen gutes Gelingen! Schau mal ob du via YaST ein fertiges Darktable-Paket installiert bekommst.

BeitragVerfasst: Sa 21. Jun 2025, 16:46 

Gerade geschaut: Offiziell gibt's Darktable nicht. Aber es gibt Community-Pakete hier:

Peregrino

BeitragVerfasst: Sa 21. Jun 2025, 18:29 

Das Paket aus den Quellen selbst zu bauen ist meistens viel Arbeit, weil es eine Menge Abhängikeiten von anderen Paketen gibt, die wieder Abhängigkeiten haben, usw. Das kann ein Fass ohne Boden sein und lohnt sich oft nur, wenn du selbst den Quellcode verändern willst.
Die beste Methode wäre, das Community-Paket mit YaST zu installieren, und falls das aus irgeneinem Grund nicht funktioniert, dann verwende erstmal das AppImage, auch wenn solche Containerpakete aus meiner Sicht nur eine Zwischenlösung sind. Aber damit kannst du erstmal ganz normal arbeiten.

BeitragVerfasst: Sa 21. Jun 2025, 20:06 

Guten Morgen, Matthias/vierterMai.
Darktable 4.2.0 befindet sich in den „Standard-Repositorien“ von openSUSE Leap 15.6. Die Konsole und die Arbeit mittels Root/su scheint dir schon bekannt zu sein, daher könntest du einfach ein
Code:
zypper in darktable

als Root/su ausführen, oder, wie zuvor erwähnt, über YaST2 installieren.
Möchtest du eine neuere Version von Darktable (5.0.2) verwenden, dann könntest du auf Flatpak zurückgreifen.
So nebenbei, auf dem Bildchen ist nicht wirklich was zu erkennen.
So nebenbei zwei (falls es ein Verstoß sein sollte, den Hinweis wieder entfernen), zwei Foren, die gut bei openSUSE helfen können:

Pentax KP & K-3 III. Für meine Bilder, Beiträge und/oder Anleitungen gilt (falls diese gefallen und von Nutzen sind) die . Bildbearbeitungen unter openSUSE mittels RawTherapee oder Darktable sowie Gimp.

BeitragVerfasst: Sa 21. Jun 2025, 22:32 

Aktuelle Versionen werden auch für opensuse auf dem OBS gebaut, mit kurzer deutscher Anleitung zur Installation: https://software.opensuse.org/download. ... =darktable

(Wild-)Bienen und Beifang über's Jahr: , ,
bei flickr,

BeitragVerfasst: Sa 21. Jun 2025, 22:50 

Hallo,
bis vor wenigen Monaten hatte ich openSuse im Einsatz und darktable immer aus dem openSuse Build Service OBS via Yast installiert. Da gab es nie Probleme. Selbst bauen habe ich nie ausprobiert obwohl ich Linux seit 2002 permanent und ausschließlich nutze.

BeitragVerfasst: Sa 21. Jun 2025, 23:02 

Jee hat geschrieben:
Aktuelle Versionen werden auch für opensuse auf dem OBS gebaut, mit kurzer deutscher Anleitung zur Installation: https://software.opensuse.org/download. ... =darktable

Dein Link verweist zu einem Paket und einer Anleitung für openSUSE Tumbleweed, Matthias verwendet jedoch openSUSE Leap 15.6. Und ja, es gäbe auch aktuellere Versionen von Darktable für openSUSE Leap 15.6 im OBS (/Open Build Service), aber die Verwendung solcher „Community Repositories“ wird zwiespältig gesehen und kann zu größeren Probleme führen.

Pentax KP & K-3 III. Für meine Bilder, Beiträge und/oder Anleitungen gilt (falls diese gefallen und von Nutzen sind) die . Bildbearbeitungen unter openSUSE mittels RawTherapee oder Darktable sowie Gimp.

BeitragVerfasst: Sa 21. Jun 2025, 23:13 

dieser Kommentar hier wird zu 100% OT sein aber das ist genauso ein Moment, für den ich Linix immer als "rückständig" finde.
Vor allem da es mit Windows so einen Fehler nicht gegeben hätte. Man lädt sich den Installer für Windows runter, Doppelklick drauf = fertig.

Vollkommen narrensicher :ka: :2thumbs:

vierterMai hat geschrieben:
a) ich kann kein Englisch, b) ich bin nicht so tief drin in LINUX

und das macht die Sache nicht gerade einfacher :yessad:

aber ich finde es richtig dufte das der TE sich trotz den Wiedrigkeiten dem Problem stellen möchte :2thumbs: :hat:
ich wünsche dir ganz ganz viel Erfolg bei deinem Projekt und das du Darktable zum Laufen bekommst.

Meine Idee wäre, einfach eine andere Linux Distrubition auszuwählen die ein wenig anwenderfreundlicher ist und wo man von Anfang an sicher sein kann das Darktable dort auch läuft :ja:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]