Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 10:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Darktable: Entrauschen
BeitragVerfasst: Di 23. Feb 2016, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Hallo zusammen,

wie bereits in einer anderen Unterhaltung angesprochen, eröffne ich einen Thread zum Thema "Entrauschen" in Darktable (dt). Weiter unten ist ein Bild von mir, mit dem ich das Problem habe, dass bereits bei ISO 3200 ein meiner Meinung nach ausgesprochenes Rauschen enthalten ist. Das wird sicherlich auch durch die Einstellungen der Kamera begünstigt. Da ich bei dem Spaziergang mit den Hunden eher auf Action eingestellt bin, habe ich eine entsprechend kurze Belichtungszeit eingestellt. Das ist natürlich für dieses Motiv zu kurz gewesen. Entsprechend ist die ISO-Zahl in die Höhe geschossen mit dem Ergebnis des Rauschens.

Um dem zu begegnen, habe ich die Module "Entrauschen (Profil)" und "Entrauschen (nicht-lokales Mittel)" eingeschaltet. Hier bin ich bei den Standardeinstellungen geblieben, d.h. ich habe in den Einstellungen angepasst.

Was stört mich nun an dem Bild? Es ist auf jeden Fall die Tatsache, dass in dem Fell unserer schwarzen Fellnase so gut wie keine Zeichnung mehr vorhanden ist. Auch in der Jacke meiner Frau ist auf dem Rücken sehr wenig Struktur. Insgesamt ist alles ein wenig weich. In den Ästen der Bäume im Hintergrund sind auch wenig Details zu sehen.

Wenn ich das Modul ""Entrauschen (nicht-lokales Mittel)" ausschalte, ist wieder ein heftiges Rauschen vorhanden. Nun könnte ich in diesem Modul den Modus "Überblenden" auf "einheitlich" stellen und die Prozentzahl reduzieren, aber das führt irgendwie auch nicht immer zu guten Ergebnissen.

Nun, was tun? Es existieren noch zwei weitere Module fürs Entrauschen: RAW-Entrauschen sowie Entrauschen (bilateraler Filter). Des Weiteren kann noch im Equalizer entrauscht werden. Hat mit diesen Möglichkeiten jemand Erfahrungen?

Bild

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Darktable: Entrauschen
BeitragVerfasst: Di 23. Feb 2016, 22:28 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16224
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Um es vorweg zu nehmen, dt hab ich nicht.
Stell doch mal das Bild ein bevor du es entrauscht hast.
In die Bäume bekommst du sicher nicht meht Details, sind im Unschärfebereich.
Hund und Jacke könnten auch was mit der Belichtung zu tun haben.
Ist der Rotkanal noch im grünen Bereich?
In deiner rechten oberen Ecke ist auch was schief gelaufen.
Sicher wird sich noch jemand melden der mit dt arbeitet.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Darktable: Entrauschen
BeitragVerfasst: Di 23. Feb 2016, 23:06 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Bis auf Profilentrauschen nutze ich alle Module in unterschiedlichen Kombinationen und habe für die ISO-Stufen einiges angepasst. Ich starte immer mit RAW-Entrauschen.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Darktable: Entrauschen
BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2016, 09:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:44
Beiträge: 45
Wohnort: Marburg
Hallo Jamou,

ich denke auch, das Bild ohne Entrauschen wäre ganz gut, um weiter zu überlegen.

Vielleicht hilft es, die verschiedenen Möglichkeiten zum Entrauschen in dt jeweils nur auf bestimmte Bereiche anzuwenden, in dem man mit mehreren Instanzen arbeitet und mit gezeichneten Masken überblendet. Oder man kann auf diesem Weg auch die Intensität des Entrauschen-Filters je nach Bildbereich variieren.

@SteffenD: das mit dem Rotkanal im grünen Bereich ist sicher nicht einfach so ins Blaue geschossen, oder ?;)

Beste Grüße
Dieter

_________________
OpenSource only: Xubuntu, Gimp, Darktable


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Darktable: Entrauschen
BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2016, 12:53 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16224
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Pentux hat geschrieben:
@SteffenD: das mit dem Rotkanal im grünen Bereich ist sicher nicht einfach so ins Blaue geschossen, oder ?;)


...und schon sind wir bei RGB :lol: :cheers:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Darktable: Entrauschen
BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2016, 13:54 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Mit den Standardeinstellungen arbeiten die Module zu stark.

Es gibt auf flickr einen interessanten Beitrag von Norman_DD:
https://www.flickr.com/groups/darktable ... 803966276/

da gibt es einen Link zu GG drive mit einem Screenshot auf deutsch mit den entsprechenden Moduleinstellungen. Habe es gestern kurz getestet.

Hier dasselbe Bild (fast 100% Crop) zuerst mit meinen Standardeinstellungen #1 und dann mit den Einstellungen #2 wie oben beschrieben. Die Bearbeitungen sollten mit dem Bild gespeichert sind. D.h. du kannst sie aus dem Bild laden, über die Funktion von xmp laden im Leuchttischmodus. Mach aber vorher eine Duplikat des entsprechenden Bildes.

Bild
Datum: 2016-02-13
Uhrzeit: 15:57:04
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/25s
Brennweite: 15mm
KB-Format entsprechend: 22mm
ISO: 6400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#1

Bild
Datum: 2016-02-13
Uhrzeit: 15:57:04
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/25s
Brennweite: 15mm
KB-Format entsprechend: 22mm
ISO: 6400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#2

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Darktable: Entrauschen
BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2016, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Hallo zusammen,

hier mal das Bild ohne weitere Bearbeitungen. Im Verlaufsstapel sind jetzt nur drei Punkte, die automatisch angewendet werden beim Öffnen in der Dunkelkammer.

Bild

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Darktable: Entrauschen
BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2016, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Hallo zusammen,

erst einmal Danke für eure Antworten!! :2thumbs:

SteffenD hat geschrieben:
Um es vorweg zu nehmen, dt hab ich nicht.
Stell doch mal das Bild ein bevor du es entrauscht hast.
In die Bäume bekommst du sicher nicht meht Details, sind im Unschärfebereich.
Hund und Jacke könnten auch was mit der Belichtung zu tun haben.
Ist der Rotkanal noch im grünen Bereich?
In deiner rechten oberen Ecke ist auch was schief gelaufen.
Sicher wird sich noch jemand melden der mit dt arbeitet.

Ein Teil des Problems ist sicherlich auch in der Aufnahme als solcher zu sehen. Überall dort, wo der Unschärfebereich ist, ist mir klar, dass dort nicht viele Details sein können. Allerdings habe ich von meiner Zeit mit Lightroom in Erinnerung, dass damit auch solche Bereiche des Bildes mehr Details enthalten würden. Kann es ein, dass ich mich täusche?

Der Rotbereich ist tatsächlich in der fertig entwickelten Version etwas überbelichtet. Das zu ändern müsste ich mal ausprobieren.

@ Pentux:
Das Bild habe ich in meinem vorherigen Posting eingefügt. Die Möglichkeit mehrere Instanzen auf ein Bild anzuwenden, ist natürlich eine echte Alternative. Hier muss ich vielleicht etwas mehr Übung bekommen, damit das auch schnell vonstatten geht. Meistens habe ich viele Bilder, die es zu entwickeln gilt. Da sehe ich dann imemr zu, dass ich möglichst effektiv arbeite, um zu verhindern, dass mich die wilde Unlust überkommt. :lol: Eventuell muss ich hier auch mehr Ruhe bzw. Geduld in der Bearbeitung aufbringen.

@ chriskan:
Danke für den Link. Den schaue ich mir an, wenn ich mehr Zeit habe. :2thumbs:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Darktable: Entrauschen
BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2016, 22:00 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16224
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Wenn ich mir das Bild anschaue dann würde ich erstmal unten und rechts schneiden.
Dadurch verschwindet ein Teil der hellen Stelle rechts oben in der Ecke, lenkt mich beim Betrachten ab, und die kleine Vignette verschwindet.
Außerdem wird das Bild dadurch gecropt, der schwarze Hund ist näher am Betrachter und dort sind eventuell eher Details erkennbar.
Dann würde ich etwas den LW erhöhen, vielleicht bis +0,3, aber schauen das Rot nicht detaillos wird.
Dann Schatten aufhellen, jedoch nicht so sehr, bringt sonst Rauschen ins Bild.
Bei dem Rot vielleicht die Sättigung reduzieren, du weißt ja wie sie in echt aussieht.
Zum Entrauschen kann ich in dem Fall nichts sagen, wende ich eigentlich nicht an.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Darktable: Entrauschen
BeitragVerfasst: Do 25. Feb 2016, 06:03 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5871
Ich habe mir die Seite ...



... einmal angesehen. Falls es also für das jeweilige Kameramodell noch kein angepasstes Profil gibt, so kann man damit 'leicht' eines erzeugen :rolleye: .

Ein auf das jeweilige Kameramodell zugeschnittenes Profil sollte doch am besten verwendbar sein. Hat das jemand schon mal verglichen?

Immerhin: eigene Profilierung ist machbar. Wenn ich 'die Tage' (bzw. im Laufe des März) die Zeit finde, wollte ich eines für die K-01 probieren zu erzeugen. Wenn das klappt, wie ich es mir vorstelle, werde ich mich bemühen, weitere noch nicht vorhandene Profile zu ergänzen.

VLG
Stephan

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Darktable: Parametrische Maske
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Jamou
Antworten: 15
[darktable]: Ein Bild und drei Variationen
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Jamou
Antworten: 28
Darktable, Farbbereiche: Wie geht das?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: imhotep
Antworten: 5
Darktable für Windows
Forum: Bildbearbeitung
Autor: shearer
Antworten: 1
Problem - Bilder der K3 III automatisch entrauschen in LR
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Hodu
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz