Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 16:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: An alle IRIX 15mm-Besitzer...
BeitragVerfasst: So 8. Jul 2018, 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 15:17
Beiträge: 2134
Hallo Leute,

ich habe seit gestern ein Problem mit meinen IRIX 15mm f2.4 Blackstone. Zunächst funktionierte es einwandfrei an der K3, doch nach einen Objektivewechsel lässt sich nun die Blende nicht mehr einstellen. Die Brennweite wird erkannt, aber beim Fotografieren wird die Blende automatisch geschlossen; das Display der K3 (und auch der K5) zeigt "F--" an, eine Einstellung ist nicht möglich. Habe daraufhin die Kontakte gründlich gereinigt, Kamera mehrmals aus/eingeschaltet, Akku raus, etc., Problem wurde aber nicht gelöst.

Nach eingehender Untersuchung habe ich festgestellt, dass die Kontakte des Objektivs tiefer liegen als an meinen Pentax-Gläsern. Ich vermute daher ein Kontaktproblem. Garantie ist abgelaufen, ich habe das Objektiv gebraucht vor ca. 1 Jahr hier im Forum erworben. Zerlegen möchte ich es erstmal noch nicht.

Meine Frage an euch: hat jemand dieses Objektiv und könnte ggf. mal nachschauen, ob bzw. wie weit die Kontakte aus dem Bajonett herausstehen? Bei mir liegen sie recht weit drin, siehe folgende Bilder, das war mir bisher nicht aufgefallen; lediglich der Kontakt ganz links steht ca. 0.1mm heraus:

Bild

Bild

Hat jemand mit den Service von IRIX Erfahrung? Zuverlässig, teuer, schnell, kulant?

Danke und Grüße,
Aladin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: An alle IRIX 15mm-Besitzer...
BeitragVerfasst: So 8. Jul 2018, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
.... kein Irix Objektiv aber ich kenne dieses Problem auch an meinem A- Kenko- Konverter- ist ja auch schon ein älteres Modell.

Reinigung ist absolut OK- ich habe dann einen *Zahnstocher*genommen und die *Kontaktkugeln* bewegt und dann ging es wieder- die *Lager/Federn der Kugeln* könnten ja verdreckt sein und kommen dann nicht mehr weit genug raus um den Kontakt am Kamerabajonett herzustellen.
Darüber hinaus mal mit Benzinreiniger alles sauber machen.

Ist einen Versuch wert- bei mir hat es funktioniert.

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: An alle IRIX 15mm-Besitzer...
BeitragVerfasst: So 8. Jul 2018, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Okt 2013, 11:52
Beiträge: 1494
Wohnort: Berlin
bei mir stehen sie deutlich heraus.
Ca 0.5 mm

_________________
"""Ästhetische Vorschriften existieren für mich nicht. Was auf mich wirkt, wirkt." William S. Burroughs" Marc-Uwe Kling" HaDi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: An alle IRIX 15mm-Besitzer...
BeitragVerfasst: So 8. Jul 2018, 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jun 2016, 07:32
Beiträge: 250
Bei meinem Blackstone stehen die kontakte auch deutlich heraus.

_________________
Grüße aus Herdecke



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: An alle IRIX 15mm-Besitzer...
BeitragVerfasst: So 8. Jul 2018, 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1919
Wohnort: Karlsruhe
Hi,

ich hab mein Irix Firefly seit Juni 2018. Jetzt im Urlaub habe ich diese Probleme noch nicht festgestellt.
Ist aber auch noch nicht so oft im Einsatz gewesen.

Bei mir sieht es so aus:

Bild

Bild

gruß aus Kroatien

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: An alle IRIX 15mm-Besitzer...
BeitragVerfasst: So 8. Jul 2018, 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 15. Jun 2017, 14:14
Beiträge: 16
Wohnort: Neuenstadt am Kocher
Habe das Irix Blackstone. Kontakte stehen bei meinem Objektiv deutlich mehr über als auf deinem Bild. Das scheint schon das Problem zu ein.
Hatte einmal Erfahrungen mit dem Service und die waren psotitiv. Hatte glaube ich so 2-3Wo gedauert. Ging allerdings über den Händler.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: An alle IRIX 15mm-Besitzer...
BeitragVerfasst: So 8. Jul 2018, 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 19:05
Beiträge: 4656
Wohnort: Uplengen
...hast du noch in Erinnerung ob die Kontakte zu Anfang auch so tief eingebettet lagen ? Dann könnte sich die Kontaktplatte vlt etwas gelöst haben , ich meine zu sehn das da eine Schraube fehlt wenn ich die Bilder vergleiche

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: An alle IRIX 15mm-Besitzer...
BeitragVerfasst: So 8. Jul 2018, 12:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 15:17
Beiträge: 2134
Danke an alle für die schnellen Antworten :thumbup:

Nochimmerhier hat geschrieben:
...hast du noch in Erinnerung ob die Kontakte zu Anfang auch so tief eingebettet lagen ? Dann könnte sich die Kontaktplatte vlt etwas gelöst haben , ich meine zu sehn das da eine Schraube fehlt wenn ich die Bilder vergleiche

genau weiß ich es nicht mehr, deswegen frage ich ja, aber ich denke schon, dass die Kontakte weiter herausstanden so wie auf den gezeigten Bildern. Schrauben sind alle korrekt vorhanden, das Foto ist etwas unglücklich, auch ganz rechts sitzt eine drin.

Dann werde ich das mal zerlegen und nach der Ursache schauen....

Danke und Gruß,
Aladin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: An alle IRIX 15mm-Besitzer...
BeitragVerfasst: So 8. Jul 2018, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Jul 2013, 16:16
Beiträge: 55
Wohnort: Schwabenland
bei meinem Irix Objeftiv da stehen die Kontakt heraus denke da wird sich was gelöst haben.

Gruß Rainer


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: An alle IRIX 15mm-Besitzer...
BeitragVerfasst: So 8. Jul 2018, 13:43 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Das hatte ich bei einem Sigma Objektiv. Da hatte sich die Platine gelöst in der alle Kontakte zusammen sind. Da half nur aufschrauben.
Aber Versuch macht kluch. Versuch mal das mit dem Reinigungs-Benzin, wie es Ernst vorgeschlagen hat. Vielleicht hilft es :ka:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Alpen mit 15mm - erste Versuche
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ulilicht
Antworten: 16
an alle
Forum: Hallo Forum
Autor: niteglow
Antworten: 15
Eine Frage an die DA* 300 Besitzer
Forum: Objektive
Autor: noodles
Antworten: 8
Ein kollektives Hallo an alle Vergessenen...
Forum: Hallo Forum
Autor: BerndS67
Antworten: 0
...ein kleines Dankeschön an Alle...
Forum: Small Talk
Autor: Bazzy
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz