Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 19:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 1. Bild dunkler bei K-30
BeitragVerfasst: Mi 15. Nov 2017, 09:27 
Hallo zusammen,

im Urlaub hat meine K-30 immer das erste Bild des Tages zu dunkel belichtet, nicht schwarz, aber so ca. 3,5 Blenden zu dunkel (hab ich mal mit der Beli-Korrektur nachgestellt).
Von den 3 dunkleren Bildern der 3 Tage abgesehen, sind alle anderen mehr als 500 Bilder völlig normal belichtet.
Mir scheint das nicht der typische Blendenfehler zu sein, deshalb dieser extra-thread.
1. würde das Bild sonst wohl fast schwarz sein, so wie ich das bisher bzgl. des Blendenfehlers gesehen habe.
2. würde der Fehler wohl nicht mehr als 500 Bilder unsichtbar sein.

Die Kamera ist ca. 4 Jahre alt, 5500 Belichtungen, Originalakkus D-Li109, rot-metallic (was aber keinen Einfluss haben dürfte).
:ka: Jemand 'ne Idee oder sowas schon mal gehabt?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1. Bild dunkler bei K-30
BeitragVerfasst: Mi 15. Nov 2017, 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Also für mich hört sich das ganz genau nach dem bekannten Blendensteuerungsproblem an.

Auch an meiner K-S2 war anfänglich lediglich das erste Bild des Tages etwas dunkler.

Dann irgendwann wurden die dunklen Bilder häufiger, bis selbst Serienbilder nach dem “Start“ der Kamera nichts mehr nutzten.

Es war übrigens so lange nur das erste Bild des Tages, bis ich die K-S2 weniger regelmässig benutzte, ab da ging es recht schnell bergab.

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1. Bild dunkler bei K-30
BeitragVerfasst: Mi 15. Nov 2017, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 7. Sep 2016, 20:21
Beiträge: 526
Sehe ich wie Asphaltmann. Leider ist das wohl der Beginn des Blendensteurungsdeffekts. :yessad:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1. Bild dunkler bei K-30
BeitragVerfasst: Mi 15. Nov 2017, 11:23 
Na, dann warten wir mal ab, wie lange es noch funktioniert.
Ich hatte das bisher mit dem Blendensteuerungsdefekt so verstanden, dass schnell nichts mehr geht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1. Bild dunkler bei K-30
BeitragVerfasst: Mi 15. Nov 2017, 11:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Hatte dieses Problem bei der K 30 vor ca. 2 Jahren i. v. m. dem DA 70. Verschwand dann wieder. Die Kamera funktioniert bis dato einwandfrei und wird regelmäßig genutzt.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1. Bild dunkler bei K-30
BeitragVerfasst: Mi 15. Nov 2017, 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Jun 2016, 13:37
Beiträge: 308
Trotz burkmanns hoffnungsvoller Nachricht fürchte ich auch, dass deine K30 sich dem „klassischen“ Blendensteuerungsdefekt nähert. Bei mir hatte es genauso angefangen.

_________________
Hier gibt‘s einen (flickr).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1. Bild dunkler bei K-30
BeitragVerfasst: Mi 15. Nov 2017, 12:04 
burkmann hat geschrieben:
Hatte dieses Problem bei der K 30 vor ca. 2 Jahren i. v. m. dem DA 70. Verschwand dann wieder. Die Kamera funktioniert bis dato einwandfrei und wird regelmäßig genutzt.


Vielen Dank für die Ermutigung. Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob ich morgens immer das DA 20-40 Lim. drauf hatte oder auch mal das DA* 1.4/55, mit dem der Fehler dann nicht aufgetreten ist. Es müssten 4 Morgende gewesen sein, ich kann mich aber nur an 3 dunkle Bilder erinnern (natürlich gleich gelöscht).
Vielleicht haben auch die anderen recht, mal schauen. Dann muss ich meine China-Linsen ohne Springblende nehmen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1. Bild dunkler bei K-30
BeitragVerfasst: Mi 15. Nov 2017, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
LX MX hat geschrieben:
burkmann hat geschrieben:
Hatte dieses Problem bei der K 30 vor ca. 2 Jahren i. v. m. dem DA 70. Verschwand dann wieder. Die Kamera funktioniert bis dato einwandfrei und wird regelmäßig genutzt.


Vielen Dank für die Ermutigung. Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob ich morgens immer das DA 20-40 Lim. drauf hatte oder auch mal das DA* 1.4/55, mit dem der Fehler dann nicht aufgetreten ist. Es müssten 4 Morgende gewesen sein, ich kann mich aber nur an 3 dunkle Bilder erinnern (natürlich gleich gelöscht).
Vielleicht haben auch die anderen recht, mal schauen. Dann muss ich meine China-Linsen ohne Springblende nehmen.



Ich wechsele häufig die Objektive. Habe auch noch viele manuelle Objektive. Selbst wenn die Blendensteuerung der k30 übern Jordan gehen würde, so ists für mich kein Grund, sie beiseite zu legen. Allerdings werde auch mit irgendwann noch einen Body zulegen. Bis jetzt ist da noch die Kx von Sabine, meiner Regierung.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1. Bild dunkler bei K-30
BeitragVerfasst: Mi 15. Nov 2017, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Sep 2013, 18:17
Beiträge: 1361
Wohnort: Garlstorf am Walde
Dieses Problem mit dem ersten Foto hatte ich mit meiner K30 auch so. Ca. Oktober 2013 rd. einen Monat nach Kauf.
Von Blendensteuerungsproblemen wusste ich noch nichts.
Es trat bei mir 4-5 mal auf.
Ich dachte es sei ein Bedienungsfehler meinerseits.
Seither ist der Fehler nicht wieder aufgetreten.

Best Wishes

Stefan

:cap:

auch ich nutze die K30 fast 50% mit Altglas

_________________
Zyniker: einer, der den Glauben an das Böse im Menschen noch nicht verloren hat.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1. Bild dunkler bei K-30
BeitragVerfasst: Mi 15. Nov 2017, 15:22 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
LX MX hat geschrieben:
Hallo zusammen,

im Urlaub hat meine K-30 immer das erste Bild des Tages zu dunkel belichtet, nicht schwarz, aber so ca. 3,5 Blenden zu dunkel (hab ich mal mit der Beli-Korrektur nachgestellt).
Von den 3 dunkleren Bildern der 3 Tage abgesehen, sind alle anderen mehr als 500 Bilder völlig normal belichtet.
Mir scheint das nicht der typische Blendenfehler zu sein, deshalb dieser extra-thread.
1. würde das Bild sonst wohl fast schwarz sein, so wie ich das bisher bzgl. des Blendenfehlers gesehen habe.
2. würde der Fehler wohl nicht mehr als 500 Bilder unsichtbar sein.

Die Kamera ist ca. 4 Jahre alt, 5500 Belichtungen, Originalakkus D-Li109, rot-metallic (was aber keinen Einfluss haben dürfte).
:ka: Jemand 'ne Idee oder sowas schon mal gehabt?


Es ist die Blendensteuerung, die sich langsam bemerkbar macht.

Der grösste Fehler wäre es jetzt, dem zwar gutgemeinten aber zerstörerischen Tip nachzugeben, durch viele Serienaufnahmen zu versuchen, das Solenoid wieder "gängig zu machen". Das macht es nur schlimmer.

So bald als möglich reparieren lassen und dabei nicht das grüne China-Solenoid einbauen lassen sondern sich ein Made in Japan weissen Solenoid besorgen und einbauen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Farbstich im Bild ?
Forum: Small Talk
Autor: User_00066
Antworten: 21
...ein bischen Menschen...Bild 2...23.7.2018
Forum: Menschen
Autor: Methusalem
Antworten: 8
HD DA 16-85, Bild wackelt beim Fokussieren
Forum: Objektive
Autor: 1.21Gigawatt
Antworten: 10
PSE10: EXIF, Bildkomprimierung, Bild zuschneiden. WIE???
Forum: Bildbearbeitung
Autor: CaCa
Antworten: 3
[NSFW] Vorsicht! Schlechtes Bild!
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz