Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 06:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2017, 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Feb 2015, 23:00
Beiträge: 19
Wohnort: Hamburg
Hallo, ich habe mir das HD DA 16-85 gebraucht von einem Händler aus dem Internet gekauft.
Beim Fokussieren wackelt das Bild nach oben oder unten, je nachdem in welche Richtung der Fokusring bewegt wird- entsprechend auch beim Autofokus.
Der Phasen-Autofokus funktioniert kaum, der Kontrast-Autofokus im Lifeview so leidlich. Es sieht aus, als hätte irgendwas in dem Objektiv Spiel beim Fokussieren.
Ich werde das Objektiv zurücksenden, habe beim Händler ja Wiederrufsrecht.
Aber ich wüßte schon gern, was hier defekt ist- kennt jemand das Problem?

Viele Grüße
Olaf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2017, 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9519
Nein.

Der manuelle Fokus (oder quick-shift) ist von der Haptik verbesserungsfähig. Aber funktionieren tut mein Objektiv wunderbar.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2017, 23:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Jan 2014, 14:22
Beiträge: 505
Mein 16-85er wackelt öfters am langen Ende komisch. Der AF trifft dann meist gar nicht und das Bild wackelt komisch nach oben und unten. Ob das beim MF auch so ist, müsste ich mal ausprobieren. Bis jetzt habe ich dem keine große Beachtung geschenkt, weil es (glaube ich) nur bei 85mm auftritt. Ist es bei dir über alle Brennweiten hinweg? Hat sonst jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

_________________



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2017, 23:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15920
Wohnort: Meckesheim
ne grade getestet geht überall einwandfrei
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2017, 00:22 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Ich hab das 16-85 nicht, aber das hört sich für mich nach einem klaren Fall von kaputt an. :yessad:

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2017, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Jan 2013, 15:41
Beiträge: 234
Mein Objektiv ist auch in Ordnung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2017, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Nov 2016, 10:26
Beiträge: 83
Wohnort: München
Ich habs bei mir auch gerade ausprobiert. Da wackelt nix weder bei 16 noch bei 85mm.
Lieber zurück schicken
Gruß Christian

_________________
Kommentare, Kritik und Verbesserungsvorschläge sind ausdrücklich erwünscht
Gruß
Christian



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2017, 00:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Feb 2015, 23:00
Beiträge: 19
Wohnort: Hamburg
Hallo Thomas,
bei meinem Exemplar passiert es über alles Brennweiten und auch beim manuellen Fokussieren. Wenn die Kamera bei AF-C den Fokus korrigieren will, hüpft das Bild hoch und runter, der Fokuspunkt zielt auf etwas anderes, Kamera will korrigieren usw...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2017, 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Da sind mit Sicherheit die Kunststoffführungen der Schiebekulisse schuld, wenn diese entweder Untermaß haben oder gebrochen sind, sieht man das erhöhte Spiel beim Fokussieren.

Auf jedem Fall wurde das Objektiv angestossen oder fallengelassen, anders sind diese Kunstoffteile kaum kleinzubekommen.

Reparabel ist auf jeden Fall, ich hatte so ein Objektiv schon auf dem "OP-Tisch", was eine kompetente Fachwerkstatt für so etwas verlangt kann ich Dir allerdings nicht sagen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2017, 12:56 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Also ist es kein Serienfehler?

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wer bin ich, jetzt mit update-Bild vom 08.04.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 7
Wie entrausche und schärfe ich dieses Bild am besten?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: ka5de
Antworten: 31
Es war eh kaum Farbe im Bild... :-)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 4
Anfänger mit Pentax K-70 beim Fotomarathon Köln 03.09.2016
Forum: Einsteigerbereich
Autor: vragec1504
Antworten: 4
St Jan Feier in Hoorn beim IJsselmeer.
Forum: Menschen
Autor: Gunther
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz