Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 05:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unschärfe Sigma 10-20mm 3,5
BeitragVerfasst: Sa 3. Feb 2018, 21:06 
Offline

Registriert: Di 2. Jan 2018, 06:43
Beiträge: 33
Servus zusammen,

mal eine Frage an die Experten heute, die eventuell auch das Sigma 10-20mm besser kennen als ich.

Mit Weitwinkel Objektiven habe ich jetzt noch nicht so die Erfahrung, deshalb weiß ich nicht genau wie ich die Unschärfen im Randbereich meines Objektives einschätzen soll.

Heute war ich ein wenig im Taunus unterwegs und konnte feststellen das einige Fotos etwas Matschig aussahen. Da ich nicht genau feststellen konnte ob es am Objektiv oder an meiner Unfähigkeit liegt, habe ich im Anschluss einige Testfotos gemacht.

In vielen Fällen musste ich mir eingestehen das ich den Fokus einfach falsch gelegt hatte, oder einiges durch eine zu offene Blende versaut habe.

Ein Testbild welches ich mit einer 11er Blende geschossen habe, gab mir jedoch ein wenig zu denken. Im Zentrum bin ich sehr zufrieden mit der schärfe, jedoch kommt mir die Unschärfe im Randbereich so eigenartig punktuell vor.

Ich würde gerne eure Meinung dazu wissen. Im normalen Einsatz stört mich die Unschärfe nicht besonders, jedoch würde ich gerne ausschließen an eine Fehlproduktion geraten zu sein.

edit: anscheinend war die Blende doch nicht bei 11. Aber 7.1 sollte eigentlich weit genug geschlossen sein um eine gewisse Schärfe rein zu bekommen.


Hier das Testbild:

Bild
Datum: 2018-02-03
Uhrzeit: 20:20:19
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/25s
Brennweite: 10mm
KB-Format entsprechend: 15mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP


Gruß

Christian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unschärfe Sigma 10-20mm 3,5
BeitragVerfasst: Sa 3. Feb 2018, 21:14 
Das obige "Testbild" ist völlig unbrauchbar. Mach tagsüber bei gutem Licht eines draussen, wo Du z.B. einen Wald in einiger Entfernung (>30m) anpeilst und sowohl Ränder als auch Bildmitte genau gleich weit weg sind von Dir. (also flach wie eine Hauswand)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unschärfe Sigma 10-20mm 3,5
BeitragVerfasst: Sa 3. Feb 2018, 21:25 
Offline

Registriert: Di 2. Jan 2018, 06:43
Beiträge: 33
Das wäre morgen bei Helligkeit mein nächster Schritt gewesen. Wollte mir dann eine Wand mit gleichmäßiger Struktur suchen.

In diesem Fall hatte ich vor anhand der Lederstruktur der Handschuhe, den Schärfebereich im Zentrum zu Testen. Das sieht soweit auch sehr gut aus. Dort ist alles gestochen scharf.

Mir ist dann natürlich dann direkt die obere linke Ecke aufgefallen. Das wird sich dann ja morgen an der Hauswand zeigen ob sich die Unschärfe gleichmäßig verteilt oder Tatsächlich gerade an dieser Stelle heraussticht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unschärfe Sigma 10-20mm 3,5
BeitragVerfasst: Sa 3. Feb 2018, 21:30 
Hauswand ist riskant, weil das immer noch sehr nah ist und jeder Ausrichtungsfehler da sofort Randunschärfen verursacht.
Offene Landschaft ist da toleranter. Sowas z.B.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sigma EX II DG HSM 2.8 70-200 Unschärfe
Forum: Technische Probleme
Autor: Palisander
Antworten: 13
Neue K-50 - starke Unschärfe im Randbereich-Eure Bewertung ?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Sergeant
Antworten: 15
DFA 150-450 unscharfe Bilder
Forum: Einsteigerbereich
Autor: blende2
Antworten: 31

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz