Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 01:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neues 16-85 läuft hakelig
BeitragVerfasst: Sa 9. Apr 2016, 08:12 
Offline

Registriert: Do 6. Nov 2014, 17:59
Beiträge: 135
Wohnort: Sauerland
Hi,

Ich habe mir ein neues 16-85er als Ersatz für mein 18-50er an der KS-2 zugelegt.

Leider habe ich wohl eine absolute Gurke erwischt, da der Autofokus sogut wie nie einen Treffer landet. Er läuft immer nur hin und her - auch an meiner K200D. Die Kontakte habe ich mehrfach abgewischt ohne Erfolg. Das Objektiv geht daher zurück.

Mir ist jedoch noch etwas anderes aufgefallen und ich wollte fragen ob das beim 16-85er normal ist. Der Zoomring läuft insgesamt sehr stramm und zum langen Ende hin hat man das Gefühl man müsste noch zusätzlich einen Widerstand überwinden. Beinahe als würde es einrasten - übertrieben gesagt, schwer zu beschreiben.

Selbst mein billiges Tamron 70-300 läuft angenehmer.
War das jetzt Pech oder läuft das Objektiv bei euch auch so stramm?

Gruß Felix

_________________


Zuletzt geändert von Hiro Protagonist am Sa 9. Apr 2016, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues 16-85 läuft hackelig
BeitragVerfasst: Sa 9. Apr 2016, 09:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Der Fokusring lässt sich bis zum oberen und unteren Ende drehen und stößt dann an, wobei man ihn aber weiter drehen kann mit etwas mehr Kraftaufwand.
Im Objektiv wird der Fokusring mit einer Rutschkupplung an das Objektiv "angebunden". Es gibt somit keinen endlichen Anschlag!
Ein "einrasten" habe ich in der Hinsicht bei meinem 16-85 nie erlebt.

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues 16-85 läuft hackelig
BeitragVerfasst: Sa 9. Apr 2016, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3179
Hiro Protagonist hat geschrieben:
Mir ist jedoch noch etwas anderes aufgefallen und ich wollte fragen ob das beim 16-85er normal ist. Der Zoomring läuft insgesamt sehr stramm und zum langen Ende hin hat man das Gefühl man müsste noch zusätzlich einen Widerstand überwinden. Beinahe als würde es einrasten - übertrieben gesagt, schwer zu beschreiben.

War das jetzt Pech oder läuft das Objektiv bei euch auch so stramm?

Ja, Zoomring läuft recht fest.
Ja, auch bei mir bei etwa 80mm eine kleiner Widerstand. Wahrscheinlich wird ab dieser Brennweite noch eine weitere Linsengruppe mitgenommen.
Ansonsten ein prima Objektiv für draußen... finde ich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues 16-85 läuft hackelig
BeitragVerfasst: Sa 9. Apr 2016, 10:16 
Offline

Registriert: Do 6. Nov 2014, 17:59
Beiträge: 135
Wohnort: Sauerland
zenker_bln hat geschrieben:
Der Fokusring lässt sich bis zum oberen und unteren Ende drehen und stößt dann

Ich meinte den Zoomring.
Der Fokusring hat bei mir keinen Anschlag

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues 16-85 läuft hackelig
BeitragVerfasst: Sa 9. Apr 2016, 10:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Hiro Protagonist hat geschrieben:
zenker_bln hat geschrieben:
Der Fokusring lässt sich bis zum oberen und unteren Ende drehen und stößt dann

Ich meinte den Zoomring.
Der Fokusring hat bei mir keinen Anschlag


Huppsi, da hab ich das mit dem ersten Teil deiner Nachricht verwurschtelt!

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues 16-85 läuft hakelig
BeitragVerfasst: Mi 20. Apr 2016, 07:16 
Offline

Registriert: Do 6. Nov 2014, 17:59
Beiträge: 135
Wohnort: Sauerland
Hallo,

wollte noch mal eine kurze Rückmeldung geben. Ich habe jetzt ein neues 16-85er bekommen. Nun ist alles gut :)
Der Zoomring läuft gleichmäßig und geschmeidig, am langen Ende merkt man einen minimal größeren Widerstand, aber nicht mehr störend/hakelig.
AF funktioniert jetzt auch ohne Probleme.

Gruß
Felix

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neues Irix 45 mm F 1.4 für Pentax
Forum: Objektive
Autor: Lichtdichter
Antworten: 17
Hallo und ein frohes neues Jahr von mir!
Forum: Hallo Forum
Autor: k7stephan
Antworten: 11
Neues vom Spocht.....
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 11
Neues zu Pentax HD-Objektiven und wetterfesten Blitzen
Forum: Objektive
Autor: Pickselinsel
Antworten: 69
Unser neues Familienmitglied (NMZ)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: burkmann
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz