Aktuelle Zeit: Mi 15. Jul 2020, 04:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neues Irix 45 mm F 1.4 für Pentax
BeitragVerfasst: Mo 9. Mär 2020, 23:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jul 2014, 21:28
Beiträge: 612
Wohnort: Millionendorf
Da kommt was Neues von Irix, schreibt dpreview.com:



Ist ja nicht weit weg vom Pentax D-FA 50 1.4 und auch nur manuell. Am Interessantesten finde ich jedoch, mit welcher Selbstverständlichkeit das Pentax-K-Bajonett hier neben Canon-EF und Nikon-F bedient wird. Die drei und sonst nix, meint Irix. Die bereits zuvor angekündigte Cine-Version dieses Objektivs bedient allerdings nur andere Hersteller – gefühlt alle außer Pentax, aber mit Filmereien hat's Pentax ja eh nicht so.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Mär 2020, 00:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Sep 2017, 15:26
Beiträge: 274
Ob Irix, Laowa oder Samyang: Für Pentax scheint es nur noch manuelle Objektive von Dritt-Herstellern zu geben.

Seit dem Sigma und Tamron nichts mehr für Pentax bauen, ist die Marke deutlich unattraktiver geworden. Aktuell empfehlen hier ja immer noch alle die Objektive wie das Tamron 70-200 2.8, Sigma 100 - 300 4.0, Sigma 500 F4.5, Sigma 50 1.4, Sigma Art 35 1.4 usw..... aber die Linsen gibt es neu nicht mehr und werden nicht jünger.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Mär 2020, 02:15 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 01:25
Beiträge: 1747
Aber wirklich interessant, die Ankündigung. Bisher hab ich mit IRIX nur gute Erfahrungen. Ob mein M 2,8 40 da einen Konkurrenten kriegt?

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Neues Irix 45 mm F 1.4 für Pentax
BeitragVerfasst: Di 10. Mär 2020, 03:54 
Offline

Registriert: So 28. Jan 2018, 14:26
Beiträge: 426
Warum sollte ich das kaufen, wenn es das 43er von Pentax gibt?

Gruß,
Nuftur


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Mär 2020, 07:54 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 11:29
Beiträge: 817
Wohnort: Lübeck
Naja vielleicht weil es preislich attraktiver ist. Wäre aber auch der einzige Grund würde ich sagen. Ansonsten hast du recht. Es gibt das 43er und 2 50er von Pentax mit 1.4. Trotzdem sehr gut, dass es was neues gibt für Pentax von einem dritten.

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Mär 2020, 09:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 21:09
Beiträge: 4811
Wohnort: Erding
XiYi hat geschrieben:
Seit dem Sigma und Tamron nichts mehr für Pentax bauen, ist die Marke deutlich unattraktiver geworden.

Da du dies in jedem zweiten Beitrag betonst, solltest du ernsthaft über einen Systemwechsel nachdenken.....

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Mär 2020, 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 10:49
Beiträge: 751
Wohnort: Krakau, Polen
Asahi-Samurai hat geschrieben:
Aber wirklich interessant, die Ankündigung. Bisher hab ich mit IRIX nur gute Erfahrungen.VG Holger


Bei der Brennweite brauchen wir zwar nichts.

Aber die guten Erfahrungen kann ich nur bestätigen. Wir haben aber das Irix 11er und Irix 150er. Beides sind hervorragende Gläser, weswegen wir froh sind, dass es für Pentax diese noch relativ neue Möglichkeit gibt.

_________________
| |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Mär 2020, 15:22 
Offline

Registriert: Mi 10. Mai 2017, 06:52
Beiträge: 333
Asahi-Samurai hat geschrieben:
Aber wirklich interessant, die Ankündigung. Bisher hab ich mit IRIX nur gute Erfahrungen. Ob mein M 2,8 40 da einen Konkurrenten kriegt?

VG Holger


Auch wenn die Brennweiten nahe beieinander sind, bei Größe und Gewicht liegen "ganze Welten" dazwischen. Ich würde es eher als Konkurrenz zu einem lichtstarken 50er sehen.

Gruß
PM

_________________
Übrigens: auch ich freue mich über Kommentare zu meinen Bildern.... :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Mär 2020, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 13:31
Beiträge: 2447
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
super - jede neue Linse für Pentax-K-Bajonett ist willkommen
Persönlich wird es aber nicht auf meine "LBA" / "Will Haben" Liste kommen - mit 40-50 mm Brennweite bin ich versorgt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Mär 2020, 18:33 
Offline

Registriert: Mi 10. Mai 2017, 06:52
Beiträge: 333
nacht_falke hat geschrieben:
super - jede neue Linse für Pentax-K-Bajonett ist willkommen
Persönlich wird es aber nicht auf meine "LBA" / "Will Haben" Liste kommen - mit 40-50 mm Brennweite bin ich versorgt.



Bei mir wäre zwar die Lichstärke F1,4 noch offen, aber so ein Riesen-Trumm für 45 mm ist mir dann doch zu klobig.

Gruß
PM

_________________
Übrigens: auch ich freue mich über Kommentare zu meinen Bildern.... :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neues Patent: Ricoh OVF/EVF switchable hybrid viewfinder
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 15
Mein neues Wasserzeichen-Logo
Forum: Small Talk
Autor: diego
Antworten: 15
Stabiler Kugelkopf und eventuell ein neues Stativ
Forum: Kaufberatung
Autor: Black Cobra
Antworten: 20
Neues Objektiv, aber welches?
Forum: Kaufberatung
Autor: spoti
Antworten: 20
Neues aus deutschen Landen...
Forum: Objektive
Autor: StaggerLee
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz