Aktuelle Zeit: Mi 29. Jun 2022, 03:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 16. Apr 2016, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 16. Apr 2016, 20:48
Beiträge: 5
Wohnort: Chemnitz
Erst mal ein "Hallo" in die Runde, bin auf Empfehlung zu euch gekommen und hab auch gleich mal ein Problem bei dem ich nicht weiter komme.

Seit einiger Zeit habe ich in allen Modis wo in irgendeiner Form eine Automatik mit dabei ist unterbelichtete Fotos bzw. sind sie tatsächlich fast schwarz. Stelle ich Blende, ISO und Belichtungszeit manuell ein bekomme ich auch die gewünscht belichteten Bilder raus. Wenn ich allerdings irgendwas automatisch laufen lassen bzw. die Belichtungsmessung über die Kamera laufen lasse wird das halt nichts. Das Problem trat anfangs sporadisch auf und hat sich nun so zugespitzt, dass alle Fotos unterbelichtet rauskommen.
Ich habe die Kamera bereits auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, weil ich dacht ich hab irgendwas verstellt. Das hat allerdings keinen Erfolg gebracht. Wie gesagt stelle ich alles manuell ein geht’s.

Nun habe ich keine Ahnung was da im Einzelnen an Technik dahinter steckt und frage mich woran das liegen könnte. Bei meinen Recherchen im Netzt habe ich gelesen dass es auch das Objektiv sein könnte *mitDenSchulternZuck Kann das sein? Ich hab allerdings gerade kein anderes Objektiv um das antesten zu können.
Habt ihr eine Idee bzw. könnt ihr mir einen Hinweis geben woran das liegen könnte? Ist das der Body oder das Objektiv? Würde das vorab schon gern wissen bevor ich die Cam in die Reparatur gebe bzw. kann ist ja vielleicht irgendwas verdreckt?

Wäre froh wenn mir hier jemand helfen könnte, vielen lieben Dank im Voraus an euch…
Ansonsten wünsche ich allen noch einen wunderschönen Samstag ;)

Viele Grüße
Frau Wiesel


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Apr 2016, 21:22 
Offline

Registriert: Fr 15. Apr 2016, 16:33
Beiträge: 6
Herzlich willkommen in Club.
Die Blendensteuerung ist hinüber, hier im Forum in diversen Threads diskutiert.
Es gibt sogar einen Faden, in dem man sich in die Liste der Betroffenen eintragen kann.
Laut Ricoh gibt es aber keinen Serienfehler mit der K-30.

_________________
"Uns ist kein Serienfehler bei der K-30 Bekannt, nicht mit der Blendensteuerung noch Anderweitig."
Support Ricoh-Imaging
:2thumbs:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Apr 2016, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 16. Apr 2016, 20:48
Beiträge: 5
Wohnort: Chemnitz
…uppps :) Erst mal vielen lieben Dank für deine Antwort ;) Und was heißt das jetzt konkret? Ist das reparabel? Bzw. geh ich gleich mal fix im Forum stöbern.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Apr 2016, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 20:16
Beiträge: 4399
Wohnort: Mecklenburg
Moin Wiesel,

wenn Du noch Garantie auf deiner K-30 hast kostet die Reparatur nichts. Wenn keine Garantie mehr, dann wird es leider teuer (ca.220,00€). Hier müsstest Du die K-30 hin schicken: http://www.fotomaerz.de/reparaturservic ... ervice.php

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Apr 2016, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:15
Beiträge: 211
Servus Frau Wiesel,

willkommen im Forum. :cap: Schade das es gleich so ein Thema ist.

Da sind tatsächlich einige Threads am laufen, ich fand diesen ziemlich erhellend:

Viel Glück und noch ein schönes Wochenende.

_________________
Liebe Grüße
Bo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Apr 2016, 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 16. Apr 2016, 20:48
Beiträge: 5
Wohnort: Chemnitz
…na hoppala .. neee Garantie hab ich nicht mehr. Hmmm, ok vielen lieben Dank erstmal für eure Antworten :) , diss muss ich erstmal verdauen. Werd mich mal durch die Threads wühlen .

...Mist, mein Baby ist kaputt :cry: ...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Apr 2016, 00:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 15:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Herzlich willkommen im Forum :hat:

Immer langsam mit den Pferden 8-)

Wenn du an deiner Kamera den M Modus nutzt, kommen richtig belichtete Bilder hinten raus?
Wenn ja, ist deine Blendensteuerung in Ordnung.

Ob es am Objektiv liegt, weiß ich nicht. Hier im Forum findest du aber sicher jemanden aus der Nähe, der dir mit Objektiven aushelfen kann. Schreib doch mal den User chemnitzer oder Kunstfreund an.

Hast du mal die aktuelle Firmware auf die Kamera gespielt?
Möglicherweise ist aber dein Belichtungssensor verschmutzt/defekt. Sollte er nur verschmutzt sein, müsste man ihn aber ganz gut reinigen können. :ja:

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Apr 2016, 03:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 22:16
Beiträge: 1403
Califax hat Recht.

Wenn in M vernünftig belichtete Bilder entstehen ist die Blendendsteuerung nicht defekt.

Entweder beli defekt/verdreckt oder falsche Einstellungen.

Letzteres ist unwahrscheinlich wenn du bereits einen Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt hast, aber ich erwähne es nichtsdestoweniger:

Messmodus checken. Ggf unabsichtlich Spotmessung eingestellt?
Belichtungskorrektur kontrollieren: ggf negative Korrektur eingestellt?

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Apr 2016, 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 16. Apr 2016, 20:48
Beiträge: 5
Wohnort: Chemnitz
Also ich habe mich gerade nochmal ran gesetzt und den manuellen Modus ausgetestet. Es ist so, dass ich bei gleichen Einstellungen und gleichem Motiv unterschiedlich belichtete Bilder bekomme. Das kann ja so auch nicht richtig sein. Zumindest nach meiner Logik müssten die Fotos doch gleich belichtet sein wenn sich an den Einstellungen nichts verändert hat und auch die Lichtverhältnisse in der Umgebung gleich geblieben sind. Berichtig mich wenn meine Logik da gerade nicht hinhaut.

Der Messmodus stand zwar nicht auf Spot, aber auf Mittenbetont, den habe ich jetzt auf Mehrfeld umgestellt und seither kommen auch wieder überwiegend normal belichtet Bilder raus und nur ab und an mal ein extrem unterbelichtetes. Bzw. hier auch der gleiche Effekt wie im manuellen Modus…. Gleiches Motiv/gleiche Lichtverhältnisse in der Umgebung -> unterschiedlich belichtete Bilder.

Ich verstehe das gerade nicht wirklich :rolleye: Die Umstellung vom Messmodus auf Mehrfeld hat auf jeden Fall eine enorme Verbesserung gebracht, aber trotz alledem gibt es immer mal wieder extrem unterbelichtete bzw. unterschiedlich belichtete Fotos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Apr 2016, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 22:16
Beiträge: 1403
Nachfragen zum Verständnis:

Frau Wiesel hat geschrieben:
Also ich habe mich gerade nochmal ran gesetzt und den manuellen Modus ausgetestet. Es ist so, dass ich bei gleichen Einstellungen und gleichem Motiv unterschiedlich belichtete Bilder bekomme. Das kann ja so auch nicht richtig sein. Zumindest nach meiner Logik müssten die Fotos doch gleich belichtet sein wenn sich an den Einstellungen nichts verändert hat und auch die Lichtverhältnisse in der Umgebung gleich geblieben sind. Berichtig mich wenn meine Logik da gerade nicht hinhaut.


Also rein theoretische Werte: 1/125s f8 und Iso 100. Du machst 2 Bilder von der gleichen Szene vom gleichen Standpunkt aus kurz hintereinander und beide sind vollkommen unterschiedlich hell/dunkel?
Das dürfte in der Tat nicht sein.
Falls du natürlich das Motiv wechselst, sich das Licht ändert oder auch die Perspektive ändert kann das dort seine Ursachen haben. Das Einfachste wäre es, wenn du mal kurz ein paar Beispielbilder zeigst.


Frau Wiesel hat geschrieben:
Der Messmodus stand zwar nicht auf Spot, aber auf Mittenbetont, den habe ich jetzt auf Mehrfeld umgestellt und seither kommen auch wieder überwiegend normal belichtet Bilder raus und nur ab und an mal ein extrem unterbelichtetes. Bzw. hier auch der gleiche Effekt wie im manuellen Modus…. Gleiches Motiv/gleiche Lichtverhältnisse in der Umgebung -> unterschiedlich belichtete Bilder.

Ich verstehe das gerade nicht wirklich :rolleye: Die Umstellung vom Messmodus auf Mehrfeld hat auf jeden Fall eine enorme Verbesserung gebracht, aber trotz alledem gibt es immer mal wieder extrem unterbelichtete bzw. unterschiedlich belichtete Fotos.


Also wenn die Messmethode Änderungen bringt, liegt ein "Anwenderfehler" nahe, natürlich darf aber das gleiche Motiv, von der gleichen Perspektive mit gleicher Messmethode bei gleichem Licht keine unterschiedlich belichteten Fotos bringen.
Oder meinst du mit Umgebung "ungefähr gleich"? Also dass du dich da quasi bewegst und andere Motive aus anderen perspektiven hast?

Beispielbilder würden wirklich helfen.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax FA 77 - Objektivkappe hält nicht
Forum: Technische Probleme
Autor: Heiner 007
Antworten: 5
Keine Bilder, weil das mit Pentax AF-C nicht geht
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 4
Funktioniert SMC Pentax-DA 18-55mm AL an Pentax ME Super ?
Forum: Analoge Kameras
Autor: HHWolle
Antworten: 7
auch mit ner Pentax Linse gehen Bilder, nicht nur mit.......
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz