Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 04:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Guess the lens: High End gegen Oldie
BeitragVerfasst: Sa 16. Mär 2024, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8676
Wohnort: in Flagranti
Kleines Schätz-Projekt für Experten. Beim Spaziergang durchs Wittmoor hatte ich an der einen K1 das High End Pentax DA24-70 F2.8 und an der anderen das alte Sigma 24-60 F2.8 dabei und habe häufig dasselbe Motiv gefotet.
Ihr könnt ja mal im Rahmen dieses Projektes schätzen, welches der beiden Bilder jeweils mit dem Pentax und welches mit dem Sigma entstanden ist.
Wenn ihr auf ein Bild klickt, kommt das in halber Original Größe ([klick == Big]) Hinweis: Die großen Bilder sind auf einem externen Server gelagert.
A: Blende F4, 31mm


B: Blende F2.8, 24mm



C: Blende F4, 24mm



D: Blende F4, 50mm


E: Blende F4, 24mm


F: Blende F4, 24mm



G: Blende F2.8, 60mm



H: Blende F2.8, 24mm



I: Blende F2.8, 24mm



K: Blende F4, 43mm



L: Blende F4, 48mm



M: Blende F4, 60mm


N: Blende F4, 36mm



O: Blende F4, 24mm


Für eure Votings benutzt ihr bitte die (1) für das Pentax 24-70 und die (2) für das Sigma 24-60


_____________________________copy______________________
A
B
C
D
E
F
G
H
I
K
L
M
N
O
____________________________end of copy_________________
Beispiel:
A 1 2 (erstes Bild vom Pentax zweites Bild vom Sigma)
B 2 1 (erstes Bild vom Sigma zweites Bild vom Pentax)

Nun bin ich auf eure Einschätzungen gespannt ...

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Mär 2024, 15:39 
Offline

Registriert: Mi 6. Apr 2022, 07:25
Beiträge: 507
Ich bin bei weitem kein Experte, aber ich sehe bei diesen Bilderpaaren keine wirklichen Unterschiede, außer einen geringfügig anderen Kontrast, aber auch nur side-by-side.
Ich bin wirklich auf die Ergebnisse gespannt und woran man die Unterschiede erkennt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Mär 2024, 16:26 
Offline

Registriert: So 7. Dez 2014, 16:25
Beiträge: 279
Ich starte mal mit K. Hier halte ich das zweite für besser und mal tippen, dass das das teure Pentax ist. Allerdings könnte hier auch anders fokussiert sein...

Wahrscheinlich scheiter ich schon im ersten Versuch kläglich!

Der Test ist verdammt schwer. Evtl. würde die höchste Auslösung eine Entscheidung erleichtern, und vielleicht eine Nahaufnahme, bei Offenbende. Da sollte doch wenigstens das Bookeh des Pentax evtl. Vorteile mit sich bringen. Oder evtl. eine Backsteinaufnahme, die die Vignettierung in den Texts im WWW belegt. (Achtung, nicht ernstgemeint) Auf jeden Fall lässt sich mit beiden fotografieren. Trotzdem meine klare Empfehlung für das Pentax. Die Marke soll schließlich weiterleben....

Wer aber Geld sparen will...


Ergänzung F: vielleicht auch 1. Sigma, 2 Pentax (Vigenttierung evtl und deutliche Unschärfe in der Ecke beim vermeindlichen Sigma.)


Wahrscheinlich leige ich aber komplet falsch, was irgendwie auch ganz witzig wäre..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Mär 2024, 17:50 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1055
Man sieht den Unterschied in Kontrast und Farben sehr deutlich.
Die etwas kontrastreicheren Bilder würde ich Sigma zuordnen.
Andererseits sind moderne Objektive wegen des AF und des allgemeinen Bildgeschmacks stark auf Kontrast ausgelegt.
Tamron war hier jedoch eher zurückhaltend. Hm... :kopfkratz:

Viele Grüße
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Mär 2024, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
Glücksspiel bei Forumsauflösung. PS, die J gibt es nicht, ich nehme einmal an, das war Absicht..

A 1 2
B 1 2
C 2 1
D 2 1
E 2 1
F 2 1
G 2 1
H 1 2
I 1 2
K 2 1
L 1 2
M 1 2
N 1 2
O 1 2

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Mär 2024, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jun 2020, 20:11
Beiträge: 2135
Wohnort: Falkensee
Ich versuche es auch mal:

A 1 2
B 2 1
C 2 1
D 2 1
E 1 2
F 1 2
G 1 2
H 2 1
I 2 1
K 1 2
L 1 2
M 1 2
N 2 1
O 1 2

_________________
Viele Grüße aus dem Havelland
Jörg

40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-einfach-nur-joerg-t49175.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Mär 2024, 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8676
Wohnort: in Flagranti
Vielen Dank erst einmal für eure Antworten und das Mitspielen.
@Martin: Die Forumsauflösung habe ich ausgehebelt, in dem ich zu jedem Bild ein 50% Crop hinterlegt habe (auf meiner Website, um hier nicht Platz zu verschwenden). Einfach auf ein Bild klicken, dann kommt es in 3680 Pixel Länge bzw. Breite.

Dann ist mir aufgefallen, dass einige den Unterschied in Kontrast und Farben deutlich sehen, andere aber kaum. Da könnte ggf. der verwendete Monitor auch ein Faktor sein?

Zu den beiden Objektiven kann ich sagen, dass das Pentax etwas kühler bzw. das Sigma etwas wärmer abbildet. Ich habe versucht, das bei der Entwicklung etwas anzugleichen. Bei der Kontrastauflösung fehlt dem Sigma die Anti-Reflex-Beschicht der rückseitigen Linse, so dass vom Sensor gespiegeltes Licht zurück in das Objektiv gelangen kann.
Mir war bei der Entwicklung aufgefallen, dass das Sigma einen kleinen Frontfokus hat (es steht aber schon bei -10 im AF Feinadjust - ggf. muss ich da noch einmal im Debug Mode dran ...) - die letzte Einstellung war 2019. Der AF des Pentax Objektivs passt sehr gut auf die K1-II - ist aber erst vor kurzem darauf optimiert worden.

Mit der Auflösung warte ich nun noch ein paar Tage, vielleicht wollen sich andere auch noch versuchen? Oder Oli gibt auch sein Voting ab?

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Mär 2024, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2635
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Sorry, im Bild "A" musste ich den Vergleich der 50% Crop Versionen schon abbrechen, da beide Gläser hier ihre Probleme zeigen.
Die Probleme finde ich dann, neben teils etwas unterschiedlichen Schärfeebenen, auch in den kleineren Bildern hier wieder.
Ausgeprägt z.B. in den Vergleichsbildern "I" in der linken unteren Ecke, aber auch in anderen Bildern hier schon zu erkennen.
Ansonsten liegen die Ergebnisse recht dicht bei einander. Man muss hier natürlich auch die Schwankungen des Sonnenlichts und
der Belichtungsmessung beachten, was noch über den reinen Unterschieden der Linsen liegt.

Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Mär 2024, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8676
Wohnort: in Flagranti
Hallo Ronny,

die Bilder sind bei Weitem nicht perfekt - aber eben so gut, wie die beiden Objektive das "unter normalen Bedingungen" leisten können. Wenn sie perfekt wären, könnte man ja keinen Unterschied ausmachen und der Vergleich wäre Sinn-befreit ... .
Anhand der "Imperfections" ist es doch möglich, den "Fingerprint" des jeweiligen Objektivs auszumachen ...
just my 2 cents :ja:

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Mär 2024, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
Einfach tippen, tut nicht weh. Blamage ist garantiert, tut aber auch nicht weh. :d&w:

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

evt. bald Rechtssicherheit für oder gegen Straßenfotografie
Forum: Small Talk
Autor: dieChrischi
Antworten: 43
Fokuspunk. Aktive Wahl gegen Verschwenken.
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: AndiBar
Antworten: 17
noch'n high key
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 16
Gesucht - Vergleich 70-200mm gegen 70-210mm
Forum: Objektive
Autor: murmeltier
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz