Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 08:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: erste Gehversuche K-3 mit Tamron
BeitragVerfasst: Di 3. Okt 2017, 16:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4895
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
:cap: Hallo zusammen,
hab mich mal mit dem Tamron 70-200 probiert. Habt ihr Tipps, wie ich diese Linse richtig Testen kann?

Bild
Datum: 2017-10-03
Uhrzeit: 14:45:38
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#1

Bild
Datum: 2017-10-03
Uhrzeit: 14:50:31
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#2

Bild
Datum: 2017-10-03
Uhrzeit: 14:59:44
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 150mm
KB-Format entsprechend: 225mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#3

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: erste Gehversuche K-3 mit Tamron
BeitragVerfasst: Di 3. Okt 2017, 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Was willst Du denn testen? Wenn die Bilder scharf sind ist doch gut. Und wenn Du unbedingt Verzeichnungen aufspüren willst musst Du Backsteinmauern photographieren. Du kannst auch Batterien an Zollstöcken entlang aufstellen und Dich unglücklich testen.

Photographiere einfach was Du willst und was Du sonst auch mit 70 bis 200mm machst. Wenn da was auffällig ist wirst Du es bemerken. Dann kann man versuchen, den Fehler zu reproduzieren und einzugrenzen. Ansonsten nimmt Dir das Testen nur den Spaß an der Lichtbildnerei.

#1 und #3 sehen doch ganz passabel aus, auch wenn man normal ein Motiv wie in #3 nicht zwangsläufig mit Offenblende machen muss... Die ISO hätte noch ein wenig Spielraum nach oben gelassen, die SR hat sich aber bewährt.

#2 sieht aus wie ein typisches Tele-Testbild. Ans lange Ende gedreht und mal schauen, wie nah alles ist. Der Turm ist scharf, Laub ist eh problematisch und der VG fällt halt f3.5 zum Opfer.

LG
Hildegunst

PS: Viel Spaß noch mit dem guten Stück, ich habe es auch und man kann seine Freude dran haben. Zoo und Bühne klappen damit super.

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: erste Gehversuche K-3 mit Tamron
BeitragVerfasst: Di 3. Okt 2017, 17:19 
Im Prinzip sehen die Aufnahmen ganz OK aus, finde ich. Das ist natürlich in Forengröße immer schwierig zu beurteilen.
Ansonsten halt mit Offenblende und etwas abgeblendet bei unterschiedlichen Brennweiten und Motiventfernungen ausprobieren, wie Du's schon gemacht hast.
Als "Test"-Motive finde ich Autokennzeichen, die Tastatur meines BlackBerry unter der Schreibtischlampe und die Rasterung von Bildschirmen ganz aufschlussreich.
Man sieht dann ganz gut, ob die Schärfe sitzt und ob es zu Überstrahlungen oder CA kommt. Außerdem sind die Sachen ohne viel Aufwand verfügbar und man spart sich Testaufbauten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: erste Gehversuche K-3 mit Tamron
BeitragVerfasst: Di 3. Okt 2017, 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
blafaselblub57 hat geschrieben:
:cap: Hallo zusammen,
hab mich mal mit dem Tamron 70-200 probiert. Habt ihr Tipps, wie ich diese Linse richtig Testen kann?





.....wie von Hildegunst geschrieben,....sehe ich genau so.

...rausgehen Fotos machen,...wenn gut,... dann gut :ja:

...die Testerei ist zu 99% für'n A.sch,....hält Dich nur vom Fotografieren ab!

....Backsteinmauern,Meterstäbe und anderes Gedöhns kannst Du immer noch ablichten wenn keine scharfen Bilder auf Dauer rauskommen.

...die Bilder sehen so wie sind in der Forumsauflösung für mich technisch Ok aus :)

...Sehen die Bilder für Dich kaputt aus weil Du fragst :ka: ?

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: erste Gehversuche K-3 mit Tamron
BeitragVerfasst: Di 3. Okt 2017, 17:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Ich finde auch, dass die Fotos schon mal gut aussehen. Das dritte finde ich auch vom Motiv her echt klasse!
Wenn Du im Nahbereich bei 2.8 weiche Fotos bekommst, blende auf 3.2 oder 3.5 ab, dann müsste es gut sein. Wenn schon bei 2,8 knackscharf und kontrastreich - Glückwunsch, dann hast Du ein richtig gutes erwischt.
Viel Spaß mit dem neuen Glas!

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: erste Gehversuche K-3 mit Tamron
BeitragVerfasst: Di 3. Okt 2017, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4895
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
:cheers:
Danke für euer Feedback, ja ich gebe einfach zu, egal wo man sich zu dieser Linse versucht sachkundig zumachen, es endet es bei Verunsicherung, wie bei mir.
Deshalb auch die ersten zaghaften Versuche damit. Aber: Ich mag das Teil irgendwie :) und dahinter ich

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: erste Gehversuche K-3 mit Tamron
BeitragVerfasst: Do 5. Okt 2017, 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4895
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
:ka:
kleine Erkennsnisrunde für mich, hoffentlich. Leider nur Innenaufnahme...
Hab mal mit Stativ eine Serie (FB mit Spiegelvorauslösung) einer Hibiskus Blüte versucht, Blendenbereich 2,8, 3,5, 4,0 mit Iso 400.
Fokusbereich (Spot) der Stempel und habe auch jeweils die Brennweitenbreiche ausprobiert. Der Fokus passt meiner Ansicht nicht, bei allen Brennweiten und Blender Werten wie oben.
Ist vielleicht ein Frontfokus? Wenn ich auch die Bilder mit f2,8 im Raw ansehe, sitzt der Fokus zu weit vorn. Die Bilder sind ooc, nur mit Infraview verkleinert. Leider weiß ich nicht, ob und wie es hier im Forum möglich ist mal Problembilder jenseits der 1MB Größe und maximalen Abmessungen vorzustellen.
Ich denke (nur ich), das Problemchen mit den falsch liegenden AF ist doch behebbar mit der K-3, nur habe ich NULL Erfahrung.
Für Eure Hilfe danke ich im Voraus.

Bild
Datum: 2017-10-05
Uhrzeit: 15:12:36
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#1

Bild
Datum: 2017-10-05
Uhrzeit: 15:15:34
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#2

Bild
Datum: 2017-10-05
Uhrzeit: 15:17:37
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#3

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: erste Gehversuche K-3 mit Tamron
BeitragVerfasst: Do 5. Okt 2017, 18:32 
Allgemein gesagt: Mit Rot haben die meisten AF-Systeme Schwierigkeiten, weil's ganz am Ende des sichtbaren Spektrums liegt. Also als Testmotiv nicht geeignet.
Du kannst hier Bildausschnitte zeigen, wenn Du im Bildbearbeitungsprogramm einfach ein 1200 x 800 Pixel breites Teilbild ausschneidest.
In der aktuellsten CoFo 11/2017 (warum auch immer die Nr. 11 Anfang Oktober erscheint) ist ein Test des Tamron 2.8/70-200 an Pentax. Insbesondere bei 200 mm wird eine Offenblendschwäche konstatiert, das hatte ich bei meinem 2. Exemplar auch schon gesehen.
Dein Exemplar sah hier bisher besser aus, fand ich.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: erste Gehversuche K-3 mit Tamron
BeitragVerfasst: Do 5. Okt 2017, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
blafaselblub57 hat geschrieben:
...egal wo man sich zu dieser Linse versucht sachkundig zumachen, es endet es bei Verunsicherung, wie bei mir.


Das ist das Drama von Foren, die eher das Augenmerk auf den technischen Aspekt der Fotografie legen.

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: erste Gehversuche K-3 mit Tamron
BeitragVerfasst: Do 5. Okt 2017, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
Ich habe noch keines dieser Tamron gesehen, das nicht eine kräftige AF Fein-Korrektur gebraucht hätte.
Mein aktuelles hat -7 oder so. Das davor -9 oder -10.

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Zuletzt geändert von Manin am Do 5. Okt 2017, 18:58, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erste Gehversuche zur Blauen Stunde
Forum: Einsteigerbereich
Autor: mutzelputz
Antworten: 17
Erste Gehversuche mit der K5 und manuellen Pentax Objektiven
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Tom1963
Antworten: 20
NMZ: Let's dance - erste Ergebnisse mit'm SMC A28 2.8
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz