Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 14:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 23. Sep 2023, 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Sep 2012, 00:30
Beiträge: 548
Wohnort: Essen
Hier soll es um das Olympia Sonnar von Carl Zeiss gehen....
Gerne also auch die Zebra und Non-MC Varianten usw., nicht jedoch um die Zeiss-West Modelle, da die sich doch zu sehr unterscheiden.

Um einen kleinen Einblick in die Geschichte dieses imposanten Objektives zu bekommen, empfehle ich die Lektüre folgenden Artikels:
https://zeissikonveb.de/start/objektive ... onnar.html

Es ist ein Mittelformat Objektiv, Format 6x6. Also ist es groß und schwer!
Es gibt auch Adapter auf Pentax Mittelformat.


An der K-1 montiert:

Bild



Die wichtigsten technische Daten in Kürze:
Brennweite: 180 mm
Blende: f/2,8 bis f/32
Blendenlamellen: 7 (bei meinem Exemplar, ältere haben mehr!)
Fokusentfernung: 2,2m (Zebra) bzw. 1,7m (MC) bis Unendlich
Filterdurchmesser: 86 mm
Gewicht: ca. 1350g
Länge: 120mm
Optischer Aufbau: 5 Elemente in 3 Gruppen
Anschluss: Pentacon Six

Montage an Pentax PK:
- Pentacon Six auf Pentax PK
- Pentacon Six auf M42 + M42/PK Adapter
- Pentacon Six auf Pentax 645 + Pentax 645/PK Adapter
- Pentacon Six auf Pentax 67 + Pentax 67/PK Adapter
- Pentacon Six auf Mamiya 645 + Mamiya 645/PK Adapter

Es gibt also zahlreiche Möglichkeiten, P6 Objektive an unsere PK Pentaxen zu adaptieren, was die Adaptersuche sehr einfach gestaltet...man nimmt einfach das, was einem am besten gefällt.



Mein Ersteindruck ist folgender:

Da bei meinem Exemplar, wie bei vielen anderen auf dem Markt die Blende hängt, geht leider aktuell nur Offenblende.
Wenn ich es zu Fotoservice Olbrich nach Görlitz schicke, beträgt die Wartezeit wohl aktuell etwa 14 Wochen für eine Reparatur (hat mir jedenfalls im Digicamclub jemand erzählt...)

Wie auch immer.
Der Kontrast fällt bei sonnigem Tageslicht etwas ab und es neigt zu überstrahlten Kontrastkanten und somit zu purple fringing. Abgeblendet wäre es wahrscheinlich deutlich besser. Aber dazu muss das Teil noch in die Werkstatt.
Schärfe ist offen an der K-1 gut, jedenfalls nicht schlechter als bei meinem Tamron 70-200, bei dem der Kontrast aber deutlich besser ist.
Ich habe es auch an einer APS-C NEX-6 getestet. Da gefällt mir die Schärfe einen Ticken besser, aber das ist für hier ja unerheblich und ist außerdem ein Äpfel-Birnen Vergleich.

Das Handling ist so ne Sache. Die schon nicht kleine K-1 verschwindet geradezu hinter dem Objektiv und da sich fast das gesamte Glas im Fronttubus des Objektives befindet, ist das ganze auch sehr Kopflastig. Freihand ist möglich, aber anstrengend. Also besser ein Stativ benutzen.

Erste Testschüsse:

Bild
Datum: 2023-09-22
Uhrzeit: 15:19:06
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/4000s
Brennweite: 180mm
KB-Format entsprechend: 180mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1



Bild
Datum: 2023-09-22
Uhrzeit: 16:14:27
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 180mm
KB-Format entsprechend: 180mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1



---

_________________
turbofoen.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Okt 2023, 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Sep 2012, 00:30
Beiträge: 548
Wohnort: Essen
Blende repariert...
Auch wenn ich das eigentlich gar nicht vor hatte und es dafür eigentlich zum Service schicken wollte. Aber es ließ mir keine Ruhe.

Bild
Datum: 2023-10-03
Uhrzeit: 15:44:45
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/4000s
Brennweite: 180mm
KB-Format entsprechend: 180mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

_________________
turbofoen.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax FA 100mm / F2.8 Makro - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: ErnstK
Antworten: 107
Pentacon 135mm / F2.8 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: chemnitzer
Antworten: 11
Pentax DA 70mm / F2.4 Limited - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Hannes21
Antworten: 138
Hanimex Tele-Lens 135mm / F3.5 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Wickie
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz