Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 18:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Colour Grading in Lightroom 10?
BeitragVerfasst: Di 20. Okt 2020, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2147
Wohnort: Mecklenburg
Heute ist ja am Nachmittag die neue Version 10 von Lightroom (Classic) erschienen. Das Entwicklungsmodul dürfte sich grundlegen geändert haben, da der Katalog schon wieder neu erstellt werden musste. Als Neuerung habe ich bislang nur das "Colour Grading" ausgemacht, das mich vorerst etwas ratlos zurücklässt. Soweit ich bei meinen ersten Spielereien erkennen kann, geht es um die Erstellung von Falschfarben. Technisch scheint das sehr raffiniert gemacht worden zu sein. Aber will man das haben? Und wozu? Was meint Ihr?

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Colour Grading in Lightroom 10?
BeitragVerfasst: Di 20. Okt 2020, 21:36 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 22:19
Beiträge: 737
Schau doch mal bei Youtube nach (Suchfunktion : Lightroom 2021). Dort sind die ersten Filme vorhanden, die sich mit den Änderungen und Neuigkeiten befassen.
Habe sie selbst noch nicht angesehen, komme erst morgen dazu.
Vielleicht hilft es dir weiter....

_________________
Meine Homepage und Blog: https://www.alkofer.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Colour Grading in Lightroom 10?
BeitragVerfasst: Di 20. Okt 2020, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3181
Damit kannst Du Farbton, Sättigung, und Helligkeit für Schatten, Mitteltöne und Lichter getrennt verändern.

Klar, Falschfarben bekommt man damit hin, aber das ist wohl nicht der Haupteinsatzzweck.

Das wirkt auch mich im Moment so, dass man damit z.B. verschiedene Weißabgleich für helle und dunkle Zonen simulieren kann. Da geht bestimmt noch mehr. Aber ziemlich fummelig zu bedienen, weil das "Rad" so klein ist. Hmmmmm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Colour Grading in Lightroom 10?
BeitragVerfasst: Mi 21. Okt 2020, 09:26 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 22:19
Beiträge: 737
Also fürs erste finde ich die Funktion ganz gut.

Hier wird sie erklärt

https://www.youtube.com/watch?v=HEwCJVOZ9nM

_________________
Meine Homepage und Blog: https://www.alkofer.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Colour Grading in Lightroom 10?
BeitragVerfasst: Mi 21. Okt 2020, 10:01 
Offline

Registriert: Mi 4. Dez 2013, 16:02
Beiträge: 1118
@mesisto

Ist der "Farbkreis" auch nach Einzeldarstellung echt so klein.
Habe selbst nur Lightroom 5, finde diese "neue" Funktion aber gerade bei Landschaften sehr interessant.

Grüße,
Karsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Colour Grading in Lightroom 10?
BeitragVerfasst: Mi 21. Okt 2020, 10:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3181
birko hat geschrieben:
@mesisto
Ist der "Farbkreis" auch nach Einzeldarstellung echt so klein.

Da ist er etwas größer, aber die Monitorgröße entscheidet wahrscheinlich eher, ob man damit gut klarkommt.

So wie ich das verstehe, ist dieses Werkzeug "nach Gefühl" zu bedienen. Wie so oft. Also ist es vielleicht nicht so wichtig, einen genauen Punkt zu treffen?!?!?

Mir gefallen die neuen "Zoom"-funktionen dagegen ganz gut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Colour Grading in Lightroom 10?
BeitragVerfasst: Mi 21. Okt 2020, 10:08 
Offline

Registriert: Mi 4. Dez 2013, 16:02
Beiträge: 1118
Danke "mesisto".

Grüße,
Karsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Colour Grading in Lightroom 10?
BeitragVerfasst: Mi 21. Okt 2020, 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5218
Wohnort: Eutin
In jedem Fall scheint das eine recht mächtige Funktion zu sein, d.h. der Einsatz erfordert Fingerspitzengefühl. Sonst wird das ein Fall für "Tonne oder genial". Damit herumzuspielen macht schon Spaß xd

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Colour Grading in Lightroom 10?
BeitragVerfasst: So 22. Nov 2020, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4904
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
Bronco hat geschrieben:
In jedem Fall scheint das eine recht mächtige Funktion zu sein, d.h. der Einsatz erfordert Fingerspitzengefühl. Sonst wird das ein Fall für "Tonne oder genial". Damit herumzuspielen macht schon Spaß xd

Liebe Grüße
Rainer


Trotz "meines kleinen LR Problemchens", ist schon interessant, was man aus Raw herausholen kann, ich habe mal ein paar Vergleiche mit älteren Bildern (LR Ver 5.7, 9.4) gemacht, allein die Farbgebung unterscheidet sich schon zur ver. 9.4 (auch ohne Colour Grading). O.K., habe keinen kalibrierbaren Monitor. Aber, eine feine und dezente Funktion Colour Grading. :ja:

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lightroom 5 ja oder nein?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: JFrk
Antworten: 15
Dunkelmanns MIDI2LR-Konfiguration (Lightroom & MIDI)
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Dunkelmann
Antworten: 63
Lightroom 5.7.1 crasht, wenn ein Android-Device per USB verb
Forum: Tipps und Tricks
Autor: lunany
Antworten: 2
Lightroom kaufen
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Bergler
Antworten: 10
Lightroom 5.5 steht zum Download bereit !
Forum: Bildbearbeitung
Autor: macoldie
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz