Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 02:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lightroom 5 ja oder nein?
BeitragVerfasst: Di 25. Jun 2013, 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Apr 2013, 06:32
Beiträge: 131
Wohnort: Bremen
Hallo Ihr Lieben,

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Bildbearbeitungsprogramm, zur Zeit benutze ich PSE 9 bin aber ziemlich unzufrieden.
Daher meine Frage , eignet sich Lightroom 5 für einen Anfänger wie mich ? Oder gibt es Alternativen zur Professionellen Bearbeitung.

In welcher Form bearbeitet Ihr Eure Fotos ? Würde mich über Tipps sehr freuen !

in diesen Sinne, Grüße

Jürgen

_________________
LG Jürgen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 5 ja oder nein?
BeitragVerfasst: Di 25. Jun 2013, 14:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
JFrk hat geschrieben:
Hallo Ihr Lieben,

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Bildbearbeitungsprogramm, zur Zeit benutze ich PSE 9 bin aber ziemlich unzufrieden.
Daher meine Frage , eignet sich Lightroom 5 für einen Anfänger wie mich ? Oder gibt es Alternativen zur Professionellen Bearbeitung.

In welcher Form bearbeitet Ihr Eure Fotos ? Würde mich über Tipps sehr freuen !

in diesen Sinne, Grüße

Jürgen



Hallo!
Du schreibst, Du wärst mit PSE unzufrieden, sagst aber nicht womit, bzw. warum konkret.
Du fragst nach LR Eignung für Anfänger und im selben Satz nach Alternativen zur professionellen Bearbeitung.

Für mich passt das nicht zusammen!

Ich verwende LR4. Neben der Bildverwaltung kann es alles was ich benötige. Ich ändere aber nur moderat, keine z.B. Composings, etc.. Selten verwende ich auch NIK Plugins für LR.

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 5 ja oder nein?
BeitragVerfasst: Di 25. Jun 2013, 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Mai 2013, 01:21
Beiträge: 390
Wohnort: Hamburg
Hallo Jürgen,

ich persönlich bin ein Freund von Open Source Lösungen und benutze daher auch hauptsächlich diese. RawTherapee, Darktable und GIMP seien hier genannt. Ich habe mir Lightroom angeschaut und diverse Tutorials dazu angesehen, habe aber immer alle Rädchen an denen da gedreht wurde mit ein bisschen Recherche unter anderem Namen in "meiner" Software gefunden.

Ich denke, bei Lightroom ist es wie bei Photoshop: Es gibt andere, billigere (teilweise kostenlose) Programme die zu ähnlich guten Ergebnissen führen können. Aber man muss mehr Aufwand und Handarbeit reinstecken. Wer das nicht will legt eben die Scheine auf den Tisch.

Ein Vorteil, den ich unbestreitbar in LR sehe ist, dass es quasi die Standardsoftware in diesem Bereich ist. Daher findet man viel mehr Tipps, Tutorials und Hilfestellung dazu als es bei Konkurrenzprodukten der Fall ist. Das erhöht natürlich abermals den Mehraufwand den man dann reinstecken muss.

Just my 2 cents...


Gruß,


Manuel

_________________
"If people read the FAQ's the Q's wouldn't be A F, would they?"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 5 ja oder nein?
BeitragVerfasst: Di 25. Jun 2013, 15:00 
Offline

Registriert: Mo 27. Mai 2013, 14:20
Beiträge: 41
Als "blutiger Anfänger" habe ich zuerst mit dem Silkypix programm von Pentax begonnen zu experimentieren. Danach, als immer noch fast blutiger Anfänger, übe ich nun mit LR 4.4 weiter. Das Programm ist sehr intuitiv, kann die grundlegenden Funktionen wie Belichtung/Schärfe/Grösse/Rote Augen/Farbkorrekturen etc etc etc............ Nebenbei habe ich auch mit GIMP geübt, als Anfänger habe ich damit jedoch wesentlich mehr mühe....

Das Update auf LR 5 werde ich mir wahrscheinlich auch ziehen... :2thumbs:

_________________
Gruss Rémy
------------------------------------------------------------------------------------------------------
More pictures -->


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 5 ja oder nein?
BeitragVerfasst: Di 25. Jun 2013, 15:03 
Offline

Registriert: Do 13. Jun 2013, 11:29
Beiträge: 133
Gimp ist schon Cool, auch wenn es einige PS Freunde sehr abwertend betrachten.
Ein relativ günstiges Programm für Mac wäre noch Aperture.
Gruß Volker


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 5 ja oder nein?
BeitragVerfasst: Di 25. Jun 2013, 15:21 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
In der Tat, die Fragestellung ist widersprüchlich ... :ugly:

... aber nutzen tue ich sehr gerne z.Z. LR4, später 5 :2thumbs:
und nebenher noch ACDSee Pro 5, später wahrscheinlich kommende 7 :thumbup:

Ersteres für Gängiges, Zweiteres für special effects ...

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 5 ja oder nein?
BeitragVerfasst: Di 25. Jun 2013, 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Apr 2013, 06:32
Beiträge: 131
Wohnort: Bremen
Erstmal Danke an Alle ,

Sorry für meine blöde Formulierung!

mein Problem mit PSE ist ständiges einfrieren! Egal ob ich ein Bild oder mehrere bearbeite. (trotz Neuinstallation) Frust!
Ich hatte vor einiger Zeit einen Datencrash der zum Verlust meiner Bilder führte. Also alles neu HDD / RAM Board.

Nun denke ich eben darüber nach, ob ein Umstieg auf Lightroom 5 als Anfänger Sinn macht.
PSE 11 kostet mich genauso viel wie LR 5.

Gegen Open Source habe ich nichts und werde die genannten Programme einmal testen.

Immer noch unschlüssig, Grüße Jürgen

_________________
LG Jürgen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 5 ja oder nein?
BeitragVerfasst: Di 25. Jun 2013, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Hallo Jürgen,

lies Dich doch hier mal ein bisschen durch: . Vielleicht hilft Dir das schon mal ein wenig weiter.

Abgesehen davon ist Software wie so vieles andere auch Geschmackssache. Meinereiner steht zum Beispiel auf Lightroom. Es hat alles, was ich brauche und ich komme mehr oder weniger intuitiv damit zurecht.

Vielleicht solltest Du Dir mal von den im oben genannten Thread aufgeführten Software mal die jeweiligen Testversionen herunterladen und Dir dann ein Urteil bilden. Das kostet natürlich Zeit. :cry:

Viele Grüsse

Jamou

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 5 ja oder nein?
BeitragVerfasst: Di 25. Jun 2013, 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin,

es sollte klar sein, daß der Ansatz von LR doch ein anderer ist, als der von PSE.

Lightroom ist eine Bildverwaltung und ein RAW-Entwickler. Die Bildbearbeitungsfunktionen sind eher auf die einfachen Grundfunktionen beschränkt. - Nunja, tatsächlich können Programme wie LR oder DxO schon sehr viel, für das meiste reicht es schon und es kommt auch immer mehr dazu. Wenn Du aber nur mit Jpegs arbeitest, ist LR eigentlich nicht wirklich richtig eingesetzt...

PSE ist dagegen eine abgespeckte Variante von PS und bietet sehr viel weitgehendere Bearbeitungsmöglichkeiten von Bildern. Ich weiß nicht ob sowas wie partielles Abwedeln oder Nachbelichten in LR inzwischen mit drin ist, jedenfalls kann PSE sowas und noch sehr viel mehr. Und hat auch noch eine Bildverwaltung dabei.

Das PSE bei Dir ständig einfriert, trotz Neuinstallation ist dann schon merkwürdig - wirkt, als ob zu wenig Arbeitsspeicher drin wäre, oder defekt wäre - aber es ist ja alles ausgetauscht.
Ich würde dann gleich überlegen, ob LR problemlos laufen wird, denn das einfrieren ist sicher nicht normal. Zieh Dir doch mal OpenSource oder eine Testversion eines anderen Programmes um zu sehen, ob die überhaupt sauber laufen und es nicht doch noch irgendwo im Rechner liegt. Bildbearbeitung braucht halt recht viel Speicher.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 5 ja oder nein?
BeitragVerfasst: Di 25. Jun 2013, 17:49 
Ich sehe es wie Ralf.Du solltest zuerst einmal die Demo von LR 5 ausprobieren.Wenn diese bei Dir nicht läuft kannst Du alles vergessen.
Denn mit PSE 9 hast Du ja schon die perfekte Ergänzung zu LR 5.Du kannst die Bilder in LR5 entwickeln ( falls Du in RAW fotografierst) an PSE 9 übergeben und dort bearbeiten.Wenn Du dort fertig bist kommen die Bilder nochmals in LR5 zurück und werden fertig entwickelt.
So ist mein Workflow....nur mit LR5 und PSE 10.
LR5 ist schon zu empfehlen.Nur die Bugs ,welche momentan drin sind,sollten doch von Adobe noch behoben werden.....solange kann man ja die Demo für lau testen.
Gruß
Andreas


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Colour Grading in Lightroom 10?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Gelegenheiter
Antworten: 8
Altes Lightroom länger verwenden
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Lightroom 6.7 - Filmstreifen spinnt
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Gelegenheiter
Antworten: 23
Lightroom läuft nicht mehr.
Forum: Bildbearbeitung
Autor: pentaxnweby
Antworten: 7
Lightroom 12.1 erschienen
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Gelegenheiter
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz