Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 08:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Altes Lightroom länger verwenden
BeitragVerfasst: So 27. Mär 2016, 10:05 
Ein Tip zum Kostensparen:
Manche Leute mieten ja für viel Geld neues Lightroom (aktuell nicht unter 36*8= 288 EUR für drei Jahre zu bekommen). Das ist aber völlig unnötig, wenn man nicht auf irgendwelche neueres Mini-Features aus ist und schon eine alte Kaufversion im Hause hat.

Der "Upgradedruck" entsteht ja meist durch zwei Dinge: Neue Kameras und Objektive.

Neue Kameras:
Wer seine PEFs und DNGs durch den jeweils aktuellsten DNG-Converter https://www.adobe.com/support/downloads ... rm=Windows jagt und in den Optionen die korrekten wählt (so sorgt z.B. "Camera Raw 6.6 und neuer" für Kompatbilität mit PS CS5 und LR 3.6+), macht seine Raw-Dateien kompatibel mit seiner älteren Software. Kein Grund für Softwarekosten.

Neue Objektive:
Ebenfalls mit dem DNG-Konverter kommen alle aktuellsten Objektivprofile mit (Endung *.lcp). Die landen dann unter "C:\ProgramData\Adobe\CameraRaw\LensProfiles\1.0\Pentax"
Leider hat Adobe auch hier Mist gebaut und seit Version 5 enthält LR eine interne Prüfroutine, die nur solche Profile in die Applikation reinlädt, die es offiziell kennen soll in der Version. Vorher ging das noch.
Aber es gibt einen einfachen Umweg:
Kopiert die neuen Objektivprofile in das Verzeichnis "C:\Users\EUER_USERNAME\AppData\Roaming\Adobe\CameraRaw\LensProfiles\1.0\Downloaded". Denn aus dem Downloaded-Verzeichnis wird alles übernommen.
Wieder kein Grund für Softwarekosten.

Für die mehreren hundert Eur kann man sich besser Objektive kaufen. Die gehören einem im Gegensatz zu Mietsoftware dauerhaft. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Mär 2016, 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Danke für den Tipp!

Mal eine kurze Rückfrage zu einem Punkt. Ich nutze derzeit noch Apples Aperture. Das ist ja leider vor einger Zeit für tot erlärt worden. Deswegen suche ich gerade nach Alternativen und werde mich letztlich wohl oder übel mit Lightroom anfreunden müssen.

Nun bin ich beim Lesen Deines Beitrags auf eine Sache gestoßen, die bei mir Fragen aufwirft.

Bei Aperture war es so, dass nicht die Software an sich Updates zur Unterstützung neuer Kameras erhalten hat, sondern das System als solches (also Mac OS X). Insofern musste man auch nicht immer eine neue Version davon erstehen, um die Daten neuer Kameras nutzen zu können.

Man ganz grundsätzlich gefragt, ist das bei Lightroom anders, sprich, ältere Version neue Kamera geht nicht?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Mär 2016, 10:27 
Der Kern von LR ist halt der Raw-Konverter (derselbe, der im DNG Converter steckt).
Und der erhält ohne Einwurf von Zusatzmünzen immer nur sehr begrenzt Updates von neuen Kameras. Das Geld wird halt bisher über neue Kaufversionen eingesammelt oder neuerdings über monatliche Miet-Gebühren.

Jenseits des von mir oben beschriebenen Workarounds: nein, neue Kameras gehen nicht. Kostet alles extra Geld.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Mär 2016, 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Danke! Das wusste ich nicht!
Muss ich mich mal anderweitig schlau machen, wie das bei den Alternativen (Capture One usw.) ist. Wäre hier OT.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Mär 2016, 18:23 
Offline

Registriert: So 26. Apr 2015, 20:05
Beiträge: 257
Man kann auch aktuell noch die Version 6 käuflich erwerben - ohne die Mietvariante nutzen zu müssen; hier fehlen dann ein paar "Features" zur Miet-Variante, welche unter http://www.adobe.com/de/products/photos ... sions.html aufgelistet sind. Upgrade von Version 5 (z. B.) ist möglich, findet sich etwas versteckt auf den Adobe Seiten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2016, 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Mai 2015, 11:35
Beiträge: 564
Super Tip :anbet: beholder3

Das HD PENTAX-DA 20-40mm F2.8-4 Limited macht auch ohne Korrektur schon schöne Bilder.
Aber bei kritischen Motiven ist es doch praktischer mit Objektivprofil anstatt manuell. :2thumbs:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Apr 2016, 07:24 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2775
Wohnort: Lübeck
das Feld zum kaufen von v6 auf der Adobe Seite funktioniert nicht mehr; entweder gewollt oder bug; weiß da jemand was oder hat den direkten link zum kaufen bei Adobe?

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lightroom: Aktionen in Auswahlansicht selektiv anwenden?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Dunkelmann
Antworten: 17
Capture One anstatt Lightroom – Kurz vor dem Wechsel
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 45
Altes Objektiv....WR oder nicht??
Forum: Objektive
Autor: pepe_78
Antworten: 7
GELÖST: Lightroom Stichwortverzeichnis
Forum: Bildbearbeitung
Autor: chemnitzer
Antworten: 5
Bitte um Hilfe: K-30 erkennt altes Objektiv, KS-2 nicht..
Forum: Technische Probleme
Autor: Arnholm
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz