Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 12:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 23. Apr 2016, 09:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Hallo und guten Morgen,

ich suche ja nach einem Nachfolger für Aperture. Habe mich nun recht ausführlich über Lightroom und Capture One informiert und werde nun wohl doch bei Capture One landen. Ich verlinke ausnahmsweise mal ins teils doch recht ungemütliche Forum, weil mir hier im folgenden Thread sehr gut geholfen wurde und man auch sieht, wie ich von LR, das relativ sicher der Nachfolger werden sollte, zu Aperture One gekommen bin: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1688233

Was mich noch interessieren würde und was dort noch keiner wirklich beantworten konnte: Wie lange braucht Phase One um Pentax Kameras zu unterstützen? Ich frage natürlich in Hinblick auf die neue K-1.
Die K-S2 scheint erst vor kurzem eingepflegt worden zu sein.

Gegenfrage noch dazu: Wie lange braucht Adobe in der Regel für so etwas? Die scheinen fixer zu sein, oder?

Ach ja, wenn hier jemand beide Programme kennt, bin ich natürlich immer noch daran interessiert, wo denn die Vorteile/Nachteile des jeweiligen Programms aus Eurer Sicht liegen.

Richtung LR hätte anfangs auch deswegen tendiert, weil ich dachte, dass die vielen erhältlichen Plugins ein Vorteil seien, aber die Rückmeldungen im anderen Forum haben dann doch eher gegenteiliges ergeben.

Da ich seit Jahren aus Eurem Wissen viel Nutzen gezogen habe, bin ich natürlich über jeden Gedanken zum Thema Capture One / Lightroom sehr interessiert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Apr 2016, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
Pentax RAW wird doch von allen automatisch unterstützt wenn man in DNG fotografiert.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Apr 2016, 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Das konnte man mir auch noch nirgends beantworten, hab in zwei Foren schon gefragt (dslr/macuser). Ist das so?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Apr 2016, 09:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 21:29
Beiträge: 413
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Auch bei den Sonderfunktionen, Pixelschift mit 4 Bildern oder HDR mit 3 Bildern?

Das 08/15 Zeug mag ja gehen, aber die Spezialitäten. Ich weiss im Moment noch nicht, mal ob die K3 II und das K3 HDR unterstützt wird.

Und nicht täuschen lassen, die Sonderfunktionen machen nur Sinn wenn man auf die 3 oder 4 Subbilder Zugriff bekommt und nicht nur auf eins davon, das ist bisher die "Normallösung" - es sieht dann so aus als würde es getan is aber nich. ich erinnere mich noch an die Diskussion beid er K3 das Pentax schuld daran sein soll, weil sie dng nicht korrekt unterstützt .

Unterstützung:
LR 5 sicher nicht

LR 6 ??

LR CC warscheinlich

_________________
Meine Bilder unterliegen http://creativecommons.org/licenses/by- ... .0/deed.de" cc-by-nc-sa 3.0 Lizenz, sie dürfen bearbeitet und im selben Thread wieder eingestellt werden. Meine Bilder: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Joergens.mi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Apr 2016, 09:55 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Beide Versionen habe ich auch mal getestet und muß dabei einschränken, daß ich nicht EBV-erfahren bin.
Mit LR bin ich nicht warm geworden und bei CO habe ich mich sofort zu Hause gefühlt.
Ich will damit nur einwerfen, daß LR nicht für jeden einen Vorteil in der Benutzung darstellt.

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Apr 2016, 10:24 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
edit Titel: ...– Kurz vor dem Wechsel von Aperture

... oder hast du schon viel Erfahrung mit LR.

kris-kelvin hat geschrieben:
Beide Versionen habe ich auch mal getestet und muß dabei einschränken, daß ich nicht EBV-erfahren bin.
Mit LR bin ich nicht warm geworden und bei CO habe ich mich sofort zu Hause gefühlt.
Ich will damit nur einwerfen, daß LR nicht für jeden einen Vorteil in der Benutzung darstellt.

Ging mir mit LR und C1 auch so als dt Nutzer. :mrgreen:
Die vielgelobte Farbtreue von C1 konnte ich jetzt bei einem Kurztest nicht nachvollziehen (Vergleich zu darktable). Den Faden im blauen Forum habe ich mitgelesen. Meinem Bauchgefühl nach geben sich die Programme technisch nicht viel. Ich habe so den Eindruck das sich kaum erfahrene User gemeldet haben. Ich würde mir auch die Ergebnisse im Netz anschauen. Manchmal kann es Sinn machen mit dem Strom zu schwimmen (Anleitungen, Austausch von Stilen, usw.) ...

Wieviele C1 Nutzer gibt es hier und welche Ergebnisse kommen da raus?

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Apr 2016, 11:05 
Keine Ahnung, ob meine Sichtweise hilft - ich schildere sie einfach mal.... Für mich scheint die Qual der Wahl irgendwie vergleichbar mit MS Office vs. Open Office - Audi, Mercedes oder BMW... Will sagen, wenn ich keine wirklich speziellen Anforderungen habe bin ich wohl beim Vergleich der Features in einer Sackgasse. Ob nun darktable, LR oder C1..... den Job machen wahrscheinlich alle. Intensiv getestet habe ich die nicht, nur mal 'rein geschaut. Also halt schauen was der persönliche Geschmack sagt.... Hier konkret wird er sicher "Gewohntes" suchen - je einfacher der Umstieg, umso besser. Kann ich nachvollziehen.

Ich persönlich musste lernen. Dazu brauchte ich einfach zugängliche Quellen. Ich wollte aber auch ein mächtigeres Tool und schielte nach PS - viel zu teuer. Dann kam die Nummer mit dem Abo, also wurde PS erschwinglich und LR war quasi die Dreingabe. Herrlich, alle Bilder importieren, miteinander synchronisieren und einfach als jpg exportieren - dazu recht einfach verwalten. Mehr Anforderungen standen bei mir nicht auf dem Zettel.

Lernen - das war bei PS nötig, da schaue ich mir regelmäßig Tutorials an. LR? Benutze ich einfach muss ich sagen. Wenn es kein Model-Shooting ist komme ich zumeist auch mit LR aus, da bearbeite ich höchst selten in PS weiter. Meine Phantasie reicht auch nicht aus mir vorzustellen, wie man noch einfacher, effektiver und zielführender arbeiten könnte. Vielleicht betrifft das Dinge, die ich persönlich dann doch eher mit PS erledige. Das Zusammenspiel der Programme ist einfach für meinen Geschmack grandios. Ich habe immer alle Versionen "gestackt" in meiner Bibliothek und kann von da jpg-Varianten nach meinem Gusto erzeugen.

Schön zu lesen, das "echtes" tethering für die 645z bereits implementiert ist und es dies auch für die K-1 geben wird.

Was wäre mein Kriterium also würde ich der TO sein? An erster Stelle - Vergleichbarkeit zu Aperture. Damit meine ich sicher auch Unterstützung der verwendeten Systeme. Dann wohl Preis und ganz wichtig - bekomme ich notwendige Unterstützung bei meiner Arbeit. Letzteres kann ich behaupten ist bei LR gegeben - auch hier im Forum, auf dem "Markt" sowieso. Ob das bei anderen Produkten ähnlich ist könnte ich gar nicht sagen. Es interessiert mich ja nicht, daher weiss ich nicht ob ich's deshalb nicht sehe oder ob's weniger ist.

Eins weiss ich aber - länger als 'nen Tag würde so ein Prozess bei mir wahrscheinlich nicht dauern. Wirklich falsch entscheiden kann man sich nicht. Was kann passieren? Da hast dann Dein Programm xy, dann kommt einer daher der mit 'nem anderen Programm was Tolles macht und Du weisst nicht wie's mit Deinem geht - schon werden Begehrlichkeiten geweckt. Aber vielleicht geht es ja auch mit Deinem, nur anders... Aber vielleicht bin ich einfach zu anspruchslos..

Ich glaube aber echt - da kannst nix verkehrt machen. Und immer wieder Details beleuchten wie jetzt wer irgendwas schneller implementiert.... Echt? Für Pentax? Also, Phase One Nutzer dürften bei C1 keine Schwierigkeiten haben - Pentax Anwender dürften Glück haben wenn sie Beachtung finden... Ansonsten scheinen mir persönlich die Kriterien langsam so wichtig zu werden dass es Dir da bald ergehen wird wie einst Linus Torwald..... Dem blieb dann nix anderes übrig als sein eigenes Ding zu machen weil er mit nix zufrieden war.

Mit der Akribie stelle ich mir vor wie jemand, der irgendwo im Nirgendwo nur die Wahl zwischen Burger King und McDonalds hat, verhungert, weil er sich einfach nicht entscheiden kann was ihm am wenigsten schlimm erscheint.....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Apr 2016, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
:) Da überschätzt Du meine Akribie deutlich ;).

Ich will nur vermeiden, dass sich eine permanente Beziehungsstörung einstellt. Hab ja LR schon seit Jahren immer wieder mal geladen und kurz getestet. Von Aperture kommend war's halt einfach sehr umständlich in der Bedienung. Mittlerweile glaube ich, dass mir da Capture One mehr entgegen kommt. Und ich bin genügsam, was die Anforderungen angeht (würde ich behaupten ;)), weil ich wahrscheinlich 90% der Funktionen nicht verstehe und nie benutzen werde. Ich bete jeden Tag zum Himmel, dass ich nie in die Situation kommen werde, wo ich mal Photoshop brauchen werde. :d&w:
Mir ist aber klar, wenn man einigermaßen professionell arbeitet, gerade im Studio, dann geht wohl an PS kaum ein Weg vorbei. Aber das tue ich ja zum Glück nicht.

Was will ich vermeiden. Auf jeden Falle in Abo (habe ich ja an anderer Stelle schon so geäußert). Und da scheint mir LR eher der gefährdete Kandidat zu sein.
Eine verbreiterte Userbasis ist natürlich immer gut, da kann man sich in der tat gut austauschen. Andererseits, ich könnte mich nicht erinnern, dass ich in all den Jahren, die ich Aperture nun nutze auch nur eine einzige Frage zur Bedienung gehabt zu haben. Das liegt zum einen an der intuitiven Bedienbarkeit, die Apple seit jeher auszeichnet, zum anderen aber wohl auch an meiner Beschränktheit. Ich nutze in der Regel ein paar wenige Regler.

Bei Capture One wurde manchmal noch die Datenbank kritisiert. Scheint aber jetzt auch okay zu sein. Die NIK Filter laufen auch, was mir noch wichtig ist.

Jetzt geht's noch darum, ab wann ich die Bilder der K-1 nutzen kann. Geht DNG immer? Oder muss das auch erst implementiert werden?

Ach so, ja, es gab auch eine Stimme, die sagte, Pentax könne bei Phase One schon mal hinten dran sein mit der Unterstützung, weil sie eben im MF-Bereich direkte Konkurrenten sind.
Zumindest sieht aber die generelle Abdeckung für Pentax Kameras doch gut aus...

https://www.phaseone.com/de-DE/Products ... meras.aspx (Pentax auswählen).


Wie auch immer, ich lese Eure Kommentare und Anmerkungen mit große Interesse und bin dankbar für jeden Einzelnen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Apr 2016, 11:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Hier noch ein paar Links, die ich sehr hilfreich fand (für diejenigen, die in einer vergleichbaren Situation sind):

Hier ganz interessant die "local adjustments". Gefällt mir gut, was man da so machen kann, vor allem mit den Pinseln:

https://www.youtube.com/watch?v=90R67moVdXw


Und noch ein kürzeres:

https://www.youtube.com/watch?v=_t1EQ_2PYnc

Für Aperture-Umsteiger vielleicht interessant:

http://forums.macrumors.com/threads/cap ... e.1844562/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Apr 2016, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 20:33
Beiträge: 347
Ich glaube die DNGs an sich gehen immer, keine Ahnung - ich hab Capture One nicht mehr installiert aber grad in Lightroom 6.1 ein K1 Raw geschmissen und wird halt ganz normal gelesen......

Wüsste auch nicht warum es nicht sollte (als DNG), gehe davon aus liest CaptureOne auch - wichtig ist vielleicht noch die jeweiligen Objektiv Profile, wann und wie kommen die - wenn benötigt (ich brauch da nix)

Schmeiss doch einfach mal ein RAW rein in CapterOne, dann siehst es - alles andere ist doch nur verrückt machen und grübeln 8-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Der Weg zum Spielplatz war viel zu kurz !
Forum: Offene Galerie
Autor: Kaherdin
Antworten: 11
Lightroom
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Pentafuxx
Antworten: 4
lightroom-update (auf IOS) löscht alle bilder
Forum: Bildbearbeitung
Autor: zenker_bln
Antworten: 5
Kurz abgebogen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: mariojericko
Antworten: 3
Wie Lightroom einstellen
Forum: Bildbearbeitung
Autor: pentaxnweby
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz