Aktuelle Zeit: Di 25. Jul 2017, 06:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 17. Jul 2017, 16:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 16:32
Beiträge: 2141
Hallo Leute,

lasst mich erklären, was ich meine: in Lightroom gibt es die Auswahlansicht, in der ich mehrere Bilder neben- und untereinander darstellen lassen kann, um dann die Bilder mit einem kleinen "X" rechts unten an dem jeweiligen Bild weg zu klicken, bis ich nur noch das oder die übrig habe, die mir am besten gefallen. Diese Ansicht bekommt man auch mit der Taste "N", nachdem man zuvor mehrere Bilder ausgewählt hat.
Ich benutze diese Ansicht gerne, wenn ich mehrere ähnliche Bilder habe und das beste oder die besten ermitteln möchte. Die möchte ich dann oftmals mit einer Flagge als "Pick" kennzeichnen. Die anderen bekommen auch gerne eine "Rejected"-Flagge oder werden direkt aus der Collection entfernt.

Das Problem: wenn ich eine Flagge setze, dann wird die an alle noch "im Spiel" befindlichen Fotos angewendet. Ich will aber nur bei einem einzigen Bild die Flagge setzen. Weiß jemand, wie das geht? Einfach nur so lange alle Bilder zu entfernen, bis nur noch die guten da stehen, ist zwar auch eine Option. Die kann man dann einfach mit "P" markieren. Aber die anderen muss man bis dahin einfach durch Klick auf das "X" aus der Auswahl entfernen. Sie liegen danach wieder neben allen anderen, die ich noch nicht ausgewählt habe. Manchmal liegen sie auch nicht alle nebeneinander, sodass es echt nervig ist, die in einer großen Anzahl von Fotos wieder zu suchen, um sie dann zu "rejecten". Wäre toll, wenn es da einen einfachen Weg gäbe. Die Vergleichsansicht (Taste "C") kenne ich auch und benutze ich auch. Aber da werden immer nur 2 Bilder nebeneinander gestellt, was in diesem Szenario nicht hilfreich ist...

Hat jemand eine Idee, wie das gehen könnte oder wie ich den Workflow abändern könnte, damit es in Lightroom funktioniert?

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Jul 2017, 16:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Mär 2014, 12:49
Beiträge: 5555
nö - denn bei mir kriegt nur das Bild, dass ich anklicke die Flagge..... also, im Fenster - nicht unten in der Leiste

_________________
normal ist, so wie ich bin... :kaffee:



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Jul 2017, 16:34 
Offline

Registriert: Mo 28. Sep 2015, 10:59
Beiträge: 127
Kenne mich damit nicht aus, aber erste Ideen:spraydose? Oder erstmal alle ausgewählten rejecten, dann die nicht so schönen wegklicken und die übrig gebliebenen picken? Wenn ich dich richtig verstanden hab, sollte das gehen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Jul 2017, 19:33 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 14:33
Beiträge: 434
Möglicherweise liegt es daran, dass alle Bilder der Vergleichsansicht bei Dir selektiert sind. Sieht man nicht immer sofort. Einfach mal nur ein Bild selektieren und dann X drücken.

_________________
LG
Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Jul 2017, 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 16:32
Beiträge: 2141
Vielleicht heißt die Ansicht im deutschen Lightroom auch anders als ich vermutete? Hier zur Sicherheit nochmal rot umrandet das, was ich meine:

Bild

Dabei sind alle Bilder selektiert, denn nur selektierte Bilder werden überhaupt angezeigt. In LR gibt es ja eine Multiauswahl, bei der ein Foto aber "mehr" ausgewählt ist. Das wird in dieser Ansicht auch mit weißem Rahmen hervorgehoben.

Ich habe alles ausprobiert: per Tastatur "p" oder "x" --> alle Fotos bekommen die entsprechende Flagge. Per Maus auf die jeweilige Flagge nur eines Fotos geklickt --> alle Fotos bekommen die entsprechende Flagge. :(
Da ich schon einmal einen komischen Nebeneffekt bei der Auswahl von Fotos im Zusammenhang mit einem Plugin hatte, habe ich alle Plugins deaktiviert, die ich sonst nutze. Neustart von LR, aber gleiches Verhalten.

Könnt ihr bestätigen, dass ihr den gleichen Ansichten-Modus meint bzw. in dem ein anderes Verhalten beobachtet? Heute kam auch der Adobe-Updater hoch und meinte, es sei nun Version 6.10.1 da. Vorher hatte ich 6.10. Welche LR-Versionen benutzt ihr? Ist natürlich nur interessant, falls ihr tatsächlich ein anderes Verhalten beobachten solltet...

Donze hat geschrieben:
Kenne mich damit nicht aus, aber erste Ideen:spraydose? Oder erstmal alle ausgewählten rejecten, dann die nicht so schönen wegklicken und die übrig gebliebenen picken? Wenn ich dich richtig verstanden hab, sollte das gehen


Hm, du beschreibst einen alternativen Workflow. Ich nutze diese Ansicht gerne, wenn ich technisch gelungene und vom Bildinhalt her ähnliche Fotos nebeneinander sehen will und diese Auswahl dann durch Rausschmeißen einzelner Fotos reduzieren will. Dabei möchte ich eben manchmal auch gleich rejecten, was aber scheinbar nicht geht, ohne dass es bei allen angewendet wird. :(

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Jul 2017, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Mär 2016, 21:54
Beiträge: 961
Ich dachte zunächst, der Haken wäre, dass du alle Bilder, die du in der Ansicht siehst, noch ausgewählt hast.

Also mal eben Nachgestellt, um zu gucken, wie du die anderen abwählen kannst. Ergebnis: Bei mir sind alle in der unteren Leiste markiert, aber nur das aktuell ausgewählte (in der Leiste mit kräftigerem grau, in der Ansicht mit weißer Umrandung) bekommt die Fahne

_________________
Gruß, Cedric


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Jul 2017, 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 16:32
Beiträge: 2141
CCL hat geschrieben:
Ich dachte zunächst, der Haken wäre, dass du alle Bilder, die du in der Ansicht siehst, noch ausgewählt hast.

Also mal eben Nachgestellt, um zu gucken, wie du die anderen abwählen kannst. Ergebnis: Bei mir sind alle in der unteren Leiste markiert, aber nur das aktuell ausgewählte (in der Leiste mit kräftigerem grau, in der Ansicht mit weißer Umrandung) bekommt die Fahne


Hm, so sollte es auch sein. Ich meine, dass es früher auch so funktionierte. Welche Version hast du denn?

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Jul 2017, 22:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Mär 2016, 21:54
Beiträge: 961
Ich hab CC 2015.8

_________________
Gruß, Cedric


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Jul 2017, 23:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 16:32
Beiträge: 2141
CCL hat geschrieben:
Ich hab CC 2015.8


Das entspricht offenbar der Nicht-CC-Version 6.8. Leider kann man keine kleinere Version drüber installieren. Ich hätte es zu gerne ausprobiert mit 6.8. :(
Danke fürs Ausprobieren! :ja:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Jul 2017, 00:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Nov 2013, 19:13
Beiträge: 118
Wohnort: Longyearbyen, Spitzbergen
Ein möglicher Weg drumherum wäre, alle Bilder der Auswahl eine Farbe/bestimmte Sternchenbewertung zu geben. Dann entfernst du alle 'schlechten' über das kleine x, gibts den guten die weiße Flagge und filterst hinterher die ohne Flagge heraus und kannst die dann löschen/als abgelehnt markieren.
Klar, ist nicht genau das was du möchtest, aber vielleicht eine halbwegs gute Lösung :ka:

_________________
Viele Grüße aus Longyearbyen
Lukas

Spitzbergen: - -

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wieder mal ein Lightroom Problem....
Forum: Bildbearbeitung
Autor: StaggerLee
Antworten: 6
Lightroom Buch für Lau
Forum: Small Talk
Autor: th.
Antworten: 3
Darstellungsfehler Lightroom
Forum: Bildbearbeitung
Autor: shuthichi
Antworten: 8
Pur.... nur ein bissi Lightroom
Forum: Menschen
Autor: BUDDI
Antworten: 15
MIDI Controller für Lightroom (mehr Spass mit LR?)
Forum: Bildbearbeitung
Autor: cyber-inspiration
Antworten: 25

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum