Ich fühle mit dir, einen Wasserschaden und seine Folgen kenne ich gut, allerdings hatten wir sehr gute Handwerker.
Meine Empfehlung, jemanden aus deinem Umfeld zu suchen, der mental damit nicht belastet ist, aber gut beraten und begleiten (also auffangen) kann. Und dir dann auch ohne die verständlichen Emotionen vielleicht gute Brücken zu den Handwerkern herstellen und entsprechend regulieren kann (deren Versicherung...).
Sollte das nicht gehen, dann habe ich vor einigen Zeiten mal sehr gute Erfahrung unter Anwalt.de mit einer schnellen, sehr guten und sehr preiswerten Rechtsberatung gemacht.
Entscheidend in deinem Falle bestimmt - wer hat den Schaden verursacht, wer die Handwerker beauftragt und ist der Folgeschaden gut Beweis gesichert, was die Handwerker falsch gemacht haben.
Bin bei Intru - vielleicht war es wirklich nur ein Versehen - dann sollten sie aber seriös reagieren.
Vielleicht gibt es ja unter den Lesern hier im Forum einen Rechtsberater, der dich privat kontaktiert und sozusagen unter Pentax Kollegen in der Not hilft ohne auszunutzen.
Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg - und solange oder eben damit deine Gesundheit nicht dranhängt, es hoffentlich bald nicht mehr so emotional belastend zu sehen.