Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 17. Jun 2015, 22:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Jan 2014, 14:22
Beiträge: 505
Liebe Pentaxians,

ich habe mir ein neues Projekt in den Kopf gesetzt. In nächster Zeit möchte ich ein paar Aufnahmen zum Thema: "Jeder Tag ist ein Geschenk, er ist nur scheiße verpackt." machen.

Den Anfang habe ich letztes Wochenende gemacht. Ich bin mir allerdings zum einen wegen des Motivs etwas unsicher. Je länger ich damit arbeite, desto weniger gefällt es mir. Vielleicht habe ich mich auch schon abgesehen :ka: Zum anderen weiß ich nicht genau, in welche Richtung die Bearbeitung soll. Im Moment habe ich 4 Versionen, mit denen ich mich anfreunden kann, denke ich. Natürlich ist das alles auch Geschmackssache, aber vllt. findet sich ja der eine oder andere, der etwas konstruktive Kritik übrig hat. Passt das Motiv eurer Meinung nach zum genannten Thema? Was könnte man besser machen? Warum passt eine Bearbeitung besser als die andere?...

Danke schonmal :)

#1


#2


#3


#4
Exifs für alle:
ISO: 400
Brennweite: 14mm
Blende: f8
Bel.zeit: 1/160s

Viele Grüße,
Tommy

_________________



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Jun 2015, 23:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Hey Tommy,

sich ein Projekt vorzunehmen ist eine klasse Idee :ja: Im besten Fall hat man ja auch gleich am Anfang ein paar Bildideen im Kopf.
Vielleicht versuchst du ja auch mal selber aufzuschreiben, warum genau du ein Problem mit dem Bild hast.

Die Bildidee halte ich an sich für sehr gelungen auch wenn ich mit dem Motiv eher negative Emotionen verbinde. Ob das zu deinem Projektthema passt musst du allerdings selber entscheiden. Mir fällt es eher schwer das Bild und das Thema in Relation zueinander zu setzen :ka:

Zu den Bearbeitungen:
#1 Halte ich für am besten gelungen.
Die Color Key Sachen wirken auf mich zwar interessant aber plakativ. Das ist aber in dem Falle eine reine Geschmacksfrage. Ist ein Verweis auf How I Met Your Mother mit dem prominenten gelben Regenschirm eigentlich Absicht oder eher Zufall?
Mich lenken ansonsten die Grafitties leider sehr ab.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Jun 2015, 07:34 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
Hmm, bei dem Bild denk ich an alles mögliche, aber nicht an Dein Thema. Vielleicht bin ich zu pragmatisch.. Sollte ein Bezug zu HIMYM gemeint sein, dann ist das schon sehr Insider-mäßig..

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Jun 2015, 08:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 10:51
Beiträge: 264
vlt "Jeder Tag ist ein Geschenk - solange die Bahn streikt ? " ansonsten keine Idee was du mit dem Bild sagen willst ...

_________________
Hey, I don't tell you how to tell me what to do, so don't tell me how to do what you tell me to do!
_____________________________________

mfg. Martin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Jun 2015, 08:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Nov 2013, 12:08
Beiträge: 932
Wohnort: Koblenz
Den Bezug zum Thema kann ich jetzt auch nicht finden.
Aber das Bild ist super :thumbup:

Mir gefällt von der Bearbeitung #1 am besten. Ich würde aber noch eine starke Vignette reinhauen :ja:
Und vielleicht rechts so beschneiden, dass du links und rechts vom Dach den selben Abstand zum Rand hast.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Jun 2015, 08:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Jan 2014, 14:22
Beiträge: 505
Danke euch für die Rückmeldungen! So richtig zu funktionieren scheint es noch nicht :no:
Ich versuche mal ein bisschen, meine Gedanken dazu zu erklären. Die Aussage bedeutet für mich unter anderem:
-dass es an manchen Tagen schwer fällt, das positive zu sehen,
-dass man oft nicht raus will, wenn es regnet,
-dass man oft zu faul ist, seinen Tag zu nutzen,
-dass man sich manchmal zu etwas durchringen muss, bevor man feststellt, dass es einem doch sehr gefällt,
...

Für mich fällt jegliche Umsetzung mit einem Geschenk, mit Verpackung etc., also alles was den Satz zu bildlich übersetzt, raus. Das wäre mir zu platt. Es soll also nicht zu offensichtlich sein, das Bild soll nicht für sich alleine stehen. Es soll eher das Bild den Satz unterstützen.

Für die "scheiß Verpackung" habe ich den Regen genommen und den heruntergekommenen Bahnhof. Der gelbe Regenschirm soll so etwas wie eine "persönliche Sonne" sein, die auch im Regen scheint. Mit Regenschirm ist die Verpackung schon gar nicht mehr so scheiße. Der Tunnel soll den letzten Aspekt in der Aufzählung oben ausdrücken. Man muss sich manchmal durchringen -> durch den dunklen Tunnel durch. Dafür sieht man aber auch Licht am Ende des Tunnels. Dann gibt es da noch grüne Pflanzen, die jeden Tag der Tristesse des Ortes trotzen und munter vor sich hin wachsen und die sich nicht daran stören, dass sie scheiße verpackt sind. ')

Das ganze wollte ich durch verschiedene Color Keys unterstützen. Der Regenschirm gelb, um die triste Stimmung etwas aufzulockern, die eine oder andere Pflanze grün und vielleicht das Ende des Tunnels in bunt, damit es sich mehr lohnt, durchzugehen :shock: Es zeigt sich hier aber wieder, dass sich an Color Key die Geister scheiden.

Das ganze scheint noch etwas zu weit hergeholt und abstrakt zu sein, da muss ich mir mal überlegen, wie man die Message doch etwas klarer rüberbringt :ka:

Califax hat eigentlich genau das angesprochen, was mich auch noch etwas stört:
califax hat geschrieben:
auch wenn ich mit dem Motiv eher negative Emotionen verbinde
Mir ist es glaube ich auch noch zu viel "scheiße verpackt" und zu wenig "Geschenk".

@ich947, die Vorschläge probiere ich mal aus!

An HIMYM habe ich übrigens gar nicht gedacht, aber jetzt wo ihr es sagt...die Assoziation kann ich verstehen :)

_________________



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Jun 2015, 08:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Thema kommt bei mir auch nur bedingt an - ist aber auch ein schwerer Aussagebrocken.

Zum Bild an sich: Mich stört, dass die Schiene nicht gerade läuft, sondern links wegdriftet. Entweder ganz sauber in der Mitte hin zum Bildmotiv oder jedenfalls die ganze Schiene direkt aus der Ecke hin zum Motiv (Linienführung). CK passt dazu. Vorschlag: Der Schirm und die Schwelle, auf der die Person steht, sonst nix.

Und vielleicht Person noch aus der Mitte rausnehmen. :cheers:

EDIT: Vignette probieren?

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Jun 2015, 09:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:33
Beiträge: 275
Tommy hat geschrieben:
Mir ist es glaube ich auch noch zu viel "scheiße verpackt" und zu wenig "Geschenk".


Um das Regenbild aufzugreifen: Deine Botschaft würde sich mir eher aus einem Bild erschließen wo eine lachende Person im Regen steht.

Wenn ich das Thema umsetzen wollte, würde ich ein "negatives" Umfeld suchen und ein "positives" Bildzentrum (im übertragenen Sinne). Dein Bildzentrum (Frau mit Regenschirm) wirkt hier meiner Meinung nach nicht wirklich Positiv.

_________________
Meine Bilder bei






Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Jun 2015, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Ok mit deiner Erklärung kann ich die Bildaussage sehr gut verstehen. Das heisst auch, dass man mit ein bisschen Zeit und Nachdenken selbst darauf kommen könnte.
Dass du keinen wortwörtlichen Bezug zum Thema nehmen möchtest, finde ich dabei auch gar nicht verkehrt :ja:

Das (vermeintliche) Problem des Bildes ist möglicherweise die Menge der Symboliken, die die Bildaussage definieren sollen.
Du hast:
  • Die Schienen
  • den Tunnel
  • den Regen
  • den Regenschirm
  • die Pflanzen
  • die Haltung der Person
Das sind alles mehr oder weniger starke Symbole. Das Licht am Ende des Tunnels ist mir beim ersten Betrachten zum Beispiel überhaupt nicht aufgefallen.
Dazu kommen aber (vielleicht ungewollt):
  • Graffiti
  • Treppen
  • Zäune
  • ein grosses Gebäude mit viel Beton
  • Gestrüpp
Dies sind ebenfalls starke Symbole, die mit den gewollt gesetzten Symbolen konkurrieren und sie abschwächen. Beispielsweise lenkt das riesige Gebäude vom kleinen (aber gut gesetztem) Licht am Ende des Tunnels sehr stark ab.
Ich denke hier liegt auch der Kern des Problems. Die Aussage ist durch die Fülle an Symbolen nicht klar erkennbar. Durch die bewusste Reduktion auf die gewollten Symbole würdest du es dem Betrachter erleichtern die Bildaussage zu verstehen. Wie wäre es wenn du dir ein paar Tricks bei den abguckst? Auch die könnte für dich von Interesse sein.
Du hast dir ein grosses Projekt vorgenommen und möchtest möglicherweise den dritten Schritt vor dem ersten machen. Vielleicht reduzierst du dein Thema von 2 Aspekten auf lediglich einen Aspekt erstmal? Anschliessend könntest du dich langsam an das Thema herantasten, indem du nur einzelne starke Symbole in deinem Foto aufnimmst. Schau dir zum Beispiel einmal Foto an. Es ist meiner Meinung nach das Foto mit der stärksten Bildaussage, das ich bisher hier im Forum gesehen habe (obwohl es ein CK ist). Reduziert auf das wesentliche und doch enorm packend.
Wenn du dich ein bisschen mit einzelnen starken Symbolen fotografisch auseinandergesetzt hast, kannst du dich ja an etwas subtilere Symbole wagen.
Es ist im Grunde wie in der Musik. Anfangs möchten Musiker häufig alle möglichen Ideen in ein Lied packen und wundern sich, dass es anschliessend nicht wirkt. Grosse Lieder zeichnen sich häufig dadurch aus, dass der Komponist sich auf lediglich ein oder zwei Themen fokussiert hat.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Jun 2015, 09:32 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Einen Zusammenhang zwischen Thema und Motiv gibt es für mich nicht.
Für mich ist es immer befremdlich, wenn ein Künstler seine Kunst erklären muß,
um zu verdeutlichen, was er meint, darstellen will.
Vielleicht solltest Du da nochmal ansetzen.

@Juwie
Dein Problem mit dem Gleis verstehe ich nicht ?

Was ist CK ? Fehlt in der Abkürzungsliste :shock:

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Schwiegercousinchen in spe in S/W und "Gold"
Forum: Menschen
Autor: theo_90
Antworten: 15
Welche absolut "Must have" bei z.B. Hochzeit empfehlenswert?
Forum: Kaufberatung
Autor: Steffen_diesel
Antworten: 6
"SCHAUEN SIE IN IHREN KAMERASCHRANK!°"
Forum: Analoge Kameras
Autor: Hans Peter
Antworten: 3
Als wir neulich "Vögeln" wollten.
Forum: Offene Galerie
Autor: Hannes21
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz