Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 23:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 8. Jan 2024, 08:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Hi,...

Nach dem doch starken Interesse an dem Thread

dachte ich schreib' mal was dazu. :)


Was ist der Pentax AF 1.7 Adapter,...hier etwas dazu über den Zweck des Adapters




Meine persöhnlichen Gedanken zur Verwendung...

Ich denke der wichtigste Punkt bei der Verwendung des Adapters ist das daran denken das der Fokussierbereich des Adapters begrenzt ist.
Verwendet man Brennweiten um die 50mm und darunter, dann ist es meistens kein Problem ohne Vorfokussieren zu arbeiten.
Das heist man stellt das Objektiv auf unendlich (dazu sollte die Unendlichkeits Stellung auch passen!) und kann dann ohne den Fokussierring zu benutzen
einfach fotografieren wie man es von AF Linsen gewöhnt ist,...der Arbeitsweg des Adapters reicht hier völlig aus und alles ist gut.
Benutzt man nun längere Brennweiten oder geht in den Macrobereich dann ist der Arbeitsweg des Adapters zu kurz um alle Entfernungen abzudecken.
Das heist man muß am Fokussierring von Hand die Entfernung grob voreinstellen das der Adapter wieder in seinem Arbeitsbereich ist.Hierbei gilt das je länger
die Brennweite ist (auf Distanz)oder je größer der Abbildungsmaßstab ist (Macro) die Wege immer länger werden am Fokussierring um den Adapter in seinen
Arbeitsbereich zu bringen.Dies ist meiner Meinung nach der Hauptgrund warum viele mit dem Adapter nicht klar kommen und keine scharfen Bilder bekommen.
Es ist im Sucher nicht immer leicht genau zu sehen ob man genau im Schärfebereich liegt und der Fokusindikator in der Kamera springt auch schon an wenn man
nur solala am Fokus ist,aber eigendlich der Arbeitsbereich des Adapters noch nicht erreicht ist.Das ist meiner Meinung nach der Knackpunkt bei der Nutzung des
Adapters auf den man sich konzentrieren muß und vor allem üben mit den verwendeten Objektiven und Brennweiten da die Schneckengänge unterschiedlich sind.

Ein Beispiel wie ich es mit Zeiss 135 Apo machen muß dann wird es etwas klarer was ich meine....

Ich weis das mein Zeiss am Unendlich Anschlag auch auf unendlich ist,ich stelle also das Objektiv auf unendlich und kann nun von
unendlich bis etwa 20m Entfernung mit dem AF fokussieren ohne das ich am Fokusring nachjustieren muß,der Arbeitsweg des Adapters
reicht soweit aus.
Ist mein Motiv nun etwas näher als die 20m,zB 15m dann muß ich nachfokussieren und den Fokussierring etwas näher stellen,das sind ein paar Millimeter.
Der Adapter ist nun wieder in seinem Arbeitsbereich und wird das Motiv mit dem AF treffen.Der Adapter hat jetzt etwa einen Arbeitsbereich von 17-12m Entfernung.
Der Arbeitsbereich wird je kürzer der Motivabstand ist umso kleiner,das heist man muß direkt mitarbeiten wenn man zB auf fliegende Vögel geht und permanent nachjustieren
wenn man mit dem AFC zB. den Vogel verfolgt.Das klingt etwas komplziert ist es aber mit etwas Übung wirklich nicht.Man muß den Vogel ja nur im Arbeitsbereich des Adapters halten,
und der AFC macht den Rest.Ein Vorteil bei dieser Art des AFC ist aber auf jeden Fall das er so gut wie nie pumpt und wenn dann nur ganz kurze Wege bis er wieder beißt,
hier ist der kleine Arbeitsweg des Adapters wie ein massiver Fokusweg Begrenzer.
Bin ich mit dieser Kombi im Sommer hinter Libellen her und die Motiventfernung ist nun deutlich kürzer,so ändert sich an der Prozedur nichts,außer das die Arbeitswege des
Adapters immer kleiner werden und die Fokussierwege die ich manuell machen muß immer größer.Aber hier ist es wie immer Übungssache bis man ein Gefühl hat wie weit
und in welche Richtung man am Fokussierring drehen muß.Streetfotografen wissen auch genau wie weit sie an ihrem Objektiv drehen müssen um blitzschnell auf 3m im Fokus zu sein.


Was mache ich bevor ich mit dem AF Adapter zum Fotografieren gehe und eine neue Kombination drauf habe......

1. Ich überprüfe die Unendlichkeitseinstellung des Objektives,bei vielen Objektiven stimmt sie nicht am Anschlag,...unendlich muß passen!
Gegebenen Falls merke ich mir die Stellung des Fokusringes bei Unendlich und achte darauf.
2.Ich stelle das Objektiv auf unendlich und fokussiere mit dem AF bis an die mögliche Naheinstellgrenze ohne den Fokussierring zu bewegen.Jetzt habe ich den
Arbeitsbereich des Adapters ohne am Fokussierring nachzuführen.
3.Jetzt gehe ich Fotografieren und schaue was so rauskommt. :mrgreen:



meine Erfahrung mit der Qualität des AF Adapters

Der Adapter ist eine alte Konstruktion und dafür halte ich ihn für durchaus hochwertig.Ein "aktueller" Pentax 1.4 HDTk ist allerdings optisch besser und hat mehr Kontrast.
Der AF Adapter hinterläßt eindeutig seinen Fingerabdruck in den Bilder,..was nicht immer schlecht sein muß. :lol:
Er tönt die Bilder eindeutig in den gelb warmen Bereich,...optische Fehler des verwendeten Objektives verstärkt er.Das ist aber nicht so unnormal auch in heutiger Zeit.
Es gilt umso schlechter das Objektiv umso deutllich schlechter die Ergebnisse,..und das überproportional.
Aber anderst herum geht es auch,...setzt man ein sehr gutes lichtstarkes manuelles Objektiv an den TK, so wird man erstaunt sein wie wenig der AF Adapter an Quali kostet,
und die Vorteile der längeren Brennweite und des AF wiegen den kleinen Quali Verlust locker auf, der nur im direkt Vergleich bei entsprechender Vergrößerung
wenn überhaupt sichtbar währe.


für was finde ich den AF Adapter sinnvoll.

Ganz klar an erster Stelle steht da bei mir die Verwendung mit hochwertigen,lichtstarken,manuellen und optisch hevorragenden Objektiven welche es auch für Pentax gibt.
Hier glänzt der AF Adapter aus meiner Sicht so richtig da er mit optischer Qualität so voll gepumpt wird das ihm gar nix anderes übrig bleibt als gut zu liefern und das macht
er dann auch.
Meine Objektive aus dieser Kategorie die ich mit Freude an dem AF Adapter verwende nach Brennweite...
das 25er Zeiss Distagon f2.8
das Leica Summicron 35mm f2
das Leica 50mm Summicron f2
das Pentax FAHD 77mm f1.8
das Leica 100mm Apo Macro Elmarit
das Zeiss 100mm Macro Planar
das Zeiss Apo Sonnar 135 f2

An zweiter Stelle stehen bei mir alte Objektive die ich wegen des Bildlooks mag und die in der Lage sind genug Schärfe, Licht und Kontrast zu liefern das der AF Adapter damit arbeiten kann
das Super Takumar 24mm f3,5 (offen)
das Super Takumar 55mm f1.8
das Pentax M 50mm f1,4/1.7
das Leica 60mm Macro f2.8
das Pentax 135mm f2.5




Objektive die nicht funktionieren....
Alles was schlechter als f2.8 Lichtstärke ist geht nur ganz schwierig oder gar nicht.Ausnahme evtl kurze Brennweiten die offen sehr gut sind.
Alles was wenig Kontrast und Schärfe hat geht gar nicht.Darunter fallen zB. alle meine Trioplane und ähnliche Objektive wie alte Zooms oder sowas.



Spezielle Anwendungen mit sehr langen Brennweiten....

Ich habe natürlich auch Versuche gemacht mit dem DA300 und dem AF Adapter.Was prinzipiell auch funzt wenn man reichlich Licht hat und am besten manuell
fokussiert.Aus der Hand geht dann fast gar nix mehr sinnvoll bei mir,...das DA300 offen bei f4 ist dann schon bei 6.7 Lichtstärke und man sollte schon 'ne Blende
abblenden für richtig sauberen Input am Adapter.Das bedeutet man ist aus dem Arbeitsbereich des AF heraus der nur bis etwa LW6.7 sicher arbeitet.
Man verwendet ihn dann also auschließlich als reinen Tk und eigendlich nur sinnvoll vom Stativ aus.Das führt dann auch zu guten Ergebnissen.Es ist aber durch den
kurzen Hub des Adapters dann etwas fummelig jedesmal die passende Motiventfernung zu haben.Man muß dann richtig konzentriert arbeiten.

Im Macro Bereich verhält es sich ähnlich,...auch hier bedeutet es sehr konzentriert und mit viel nachfokussieren zu arbeiten.Da im Macro Bereich der Arbeitsbereich
des Adapters extrem klein ist verwende ich ihn hier nur auf statische Motive,...bewegliche Motive arten sehr schnell in Wahnsinn aus,man wird dann richtig gefordert beim
nachfokussieren.Das ausschalten des AF nützt dann natürlich auch nix,...der Arbeitsweg bleibt ja trotzdem sehr klein.
Die besten Ergebnisse erziele ich hier mit einer festen Grundeinstellung des Abstands (Maßstabs) und der Fokussierung mit dem Körper durch vor und zurück bewegen.



Das mal soweit das was mir zu dem Thema mal eingefallen ist.

Wenn jemand noch mehr Tips dazu hat,dann einfach reinschreiben! :ja:

und klar,...wenn noch Fragen sind ,ebenso einfach Fragen!

dann wünsche ich mal noch 'nen brauchbaren Montag! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Jan 2024, 10:19 
Offline

Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:33
Beiträge: 164
Ich habe mir dieses Juwel auch beschafft nach wärmster Empfehlung eines Foristen hier (danke Hannes21!).
Ich bin mehr von ihm beeindruckt als vom aktuellen DA 1.4x AW AF.
Die beste Kombi überhaupt ist bei mir mit dem alten A* 4/300. Gleich nach der Anschaffung freihand den Vollmond ins Visier genommen - und auf Anhieb das schärfste Bild geschossen, das mir je vom Mond gelungen ist (und ich habe hunderte...)!

Meine Anmerkung zu Telekonvertern allgemein:
Bei der Bewertung der Bildschärfe muss unbedingt berücksichtigt werden, dass die ohnehin mangelhafte Präzision des Pentax-AF noch weiter verschlechtert wird. Darauf führe ich nämlich die meisten unzufriedenen TK-Nutzer zurück.
Ein sorgfältiger Test mit einer fein abgestimmten Fokusreihe vom Stativ (Typ: Patriarch :mrgreen: ), sowie manuell im LifeView mit Fokuslupe kann da erhellende Erkenntnisse bescheren...

Eddy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Jan 2024, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3409
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
auch wenn es ihn nicht mehr im Handel gibt, ein tolles Teil
meine +Punkte:
* unterstützt Full-Format
* macht aus einer manuellen Linse, eine AF-Linse mit kleinen Einschränkungen
* und eben er halt halt einen Zoom-Faktor 1,7 ...
ich nutze ihn gerne am SMC 400 A* F2.8 (https://www.pentaxforums.com/lensreview ... -Lens.html)


Zuletzt geändert von nacht_falke am Di 9. Jan 2024, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Jan 2024, 11:52 
Offline

Registriert: Di 17. Aug 2021, 14:21
Beiträge: 57
Der af converter mit das sigma 180 macro.

_________________
Alle exif daten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Jan 2024, 12:09 
Offline

Registriert: Di 17. Aug 2021, 14:21
Beiträge: 57
Af adapter und dfa 150-450

_________________
Alle exif daten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Jan 2024, 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13374
Wohnort: Laatzen
Guido Franssens hat geschrieben:
Af adapter und dfa 150-450

Klasse. :thumbup:
Heißt das, dass der TK auch mit AF-Objektiven gut klarkommt? Fokussiert man hier über das Objektiv oder auch über den TK?

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Jan 2024, 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7361
Wohnort: bei Köln
klabö hat geschrieben:
Guido Franssens hat geschrieben:
Af adapter und dfa 150-450

Klasse. :thumbup:
Heißt das, dass der TK auch mit AF-Objektiven gut klarkommt? Fokussiert man hier über das Objektiv oder auch über den TK?


Der Adapter merkt gar nicht ob ein manuelles oder AF-Objektiv dran hängt. Daher ist auch ggfs Vorfokussierung nötig. Mit den neuen Objektiven ohne Springblendenhebel kommt er natürlich nicht klar. Er kann auch weder elektrischen noch Schraubendreher-AF durchreichen.

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Jan 2024, 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13374
Wohnort: Laatzen
Heribert hat geschrieben:
klabö hat geschrieben:
Guido Franssens hat geschrieben:
Af adapter und dfa 150-450

Klasse. :thumbup:
Heißt das, dass der TK auch mit AF-Objektiven gut klarkommt? Fokussiert man hier über das Objektiv oder auch über den TK?


Der Adapter merkt gar nicht ob ein manuelles oder AF-Objektiv dran hängt. Daher ist auch ggfs Vorfokussierung nötig. Mit den neuen Objektiven ohne Springblendenhebel kommt er natürlich nicht klar. Er kann auch weder elektrischen noch Schraubendreher-AF durchreichen.

Danke! Wieder sehr viel gelernt. :thumbup:

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Jan 2024, 17:11 
Offline

Registriert: Di 17. Aug 2021, 14:21
Beiträge: 57
klabö hat geschrieben:
Guido Franssens hat geschrieben:
Af adapter und dfa 150-450

Klasse. :thumbup:
Heißt das, dass der TK auch mit AF-Objektiven gut klarkommt? Fokussiert man hier über das Objektiv oder auch über den TK?


Sie fokussieren manuell (ungefähr) und der AF-Adapter erledigt den Rest. Im Allgemeinen eignen sich Telekonverter gut für den Nahbereich und für Teleobjektive. Mir persönlich gefällt der 1,7 AF-Adapter sehr gut. Ich bemerke auch keinen Farbunterschied. Allerdings funktioniert der AF nur mit dem zentralen AF-Punkt und sehr eingeschränkt.

_________________
Alle exif daten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Jan 2024, 02:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Feb 2019, 18:50
Beiträge: 3196
Wohnort: Rheinhessen
Guido Franssens hat geschrieben:
Sie fokussieren manuell (ungefähr) und der AF-Adapter erledigt den Rest. Im Allgemeinen eignen sich Telekonverter gut für den Nahbereich und für Teleobjektive. Mir persönlich gefällt der 1,7 AF-Adapter sehr gut. Ich bemerke auch keinen Farbunterschied. Allerdings funktioniert der AF nur mit dem zentralen AF-Punkt und sehr eingeschränkt.


Ich habe festgestellt das die Auswirkungen von TK zu TK doch merklich schwanken. Allerdings konnte ichauch nur zwei vergleichen.

_________________
Sven

--
Die Sprache ist die Quelle aller Mißverständnisse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Adapter für Zeiss Planar 1.4/85 T* (Analog) ?
Forum: Objektive
Autor: faunaiberica
Antworten: 11
Tja, wohin damit ???
Forum: Small Talk
Autor: Tanika
Antworten: 2
Sonntagsrundgang in Meine
Forum: Offene Galerie
Autor: Scynja
Antworten: 4
Meine Einstandsbilder
Forum: Offene Galerie
Autor: Schmicki
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz