Aktuelle Zeit: Mi 28. Jul 2021, 22:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2x Konverter
BeitragVerfasst: Mi 3. Jul 2019, 21:24 
Offline

Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:26
Beiträge: 136
Hallo
Moehte eure meinungen lesen ueber 2x Konverter.
Funktionieren die wirklich 2X ? Also wenn ich auf meinen Tamron 250mm benütze wird er auf 500mm entsprechen ?
Wird mein Objektiv auch 100% Funktionsunfähig sein? Also AF, ...
Lohnt es sich eigentlich ?
Wenn Ja, welchen 2x Konverter ?

_________________
https://500px.com/kopernikusgr


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2x Konverter
BeitragVerfasst: Mi 3. Jul 2019, 23:20 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 23:19
Beiträge: 635
Du schreibst nicht, welches Tamron 250 du mit dem 2 fach-Konverter benutzen willst.
Ich kenne das 18-250, hier einen Konverter zu benutzen, noch dazu einen 2 fach Konverter, ist glaube ich keine gute Idee. Erstmal verlierst du hier 2 Blendenwerte, d.h. du hast eine Offenblende von ca. 12. Zudem ist dieses Objektiv nicht unbedingt besonders hochwertig, d.h. Objektivfehler werden extrem verstärkt.
Ich persönlich würde an diesem Objektiv keinen TK verwenden.
Ist aber nur meine Meinung, so genau kenne ich dieses Objektiv auch nicht, vorerst nur soviel: die Benutzung von TK soll genau überlegt sein. TK eigenen sich nur für wenige Objektive

_________________
Meine Homepage und Blog: https://www.alkofer.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2x Konverter
BeitragVerfasst: Do 4. Jul 2019, 07:49 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 11:05
Beiträge: 8331
Jeder Objektivfehler wird durch einen Telekonverter verstärkt.
Ein Telekonverter zieht einen Blendenverlust nach sich. 1,4x eine Blendenstufe; 2,0x gleich zwei Blendenstufen.
Durch die längere Brennweite nimmt auch die Verwackelungsgefahr zu.

Das spricht soweit alles gegen einen Telekonverter.

Hast du nun ein sehr gutes Objektiv, ein stabiles Stativ und hinreichend Licht, dann bleibt noch die Wahl des richtigen Konverters. 2x Konverter, die alle von Pentax unterstützten AF-Systeme (Stange und SDM/DC) beherrschen, kenne ich nicht. 1,4x Konverter gibt es genau einen, den Pentax HD Konverter.
Die Auswahl nimmt deutlich zu, wenn du auf bestimmte AF- Funktionen oder gar auf die Blendensteuerung verzichtest. Wobei der AF sowieso ja eine Mindestlichtstärke voraussetzt, die drr Konvertereinsatz dann ggfs. nicht hergibt.

Beschreibe einmal näher, was du vorhast.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2x Konverter
BeitragVerfasst: Do 4. Jul 2019, 12:31 
Offline

Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:26
Beiträge: 136
Habe Tamron 18-250.
Wass meint ihr ueber https://www.pentaxforums.com/userreview ... tc-2x.html
Funktioniert der AF ?

_________________
https://500px.com/kopernikusgr


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2x Konverter
BeitragVerfasst: Do 4. Jul 2019, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 16:47
Beiträge: 2268
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
AdaptAll hat dein Tamron??? :kopfkratz:

_________________
Liebe Grüße Uwe

###################################
Jazz is not dead, it just smells funny 8-)
Frank Zappa
###################################
www.tappenbeck-net.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2x Konverter
BeitragVerfasst: Do 4. Jul 2019, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 13:31
Beiträge: 2949
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
Pentidur hat schon alles gesagt
Wichtigstes Argument:
Wenn du AF magst ...
mag es noch mit dem Objektiv ohne TK funktionieren
aber meist ist es für AF+TK dann schon zu dunkel, weil der AF halt eine gewisse Helligkeit auf dem Sensor braucht für die Scharfstellung
Also ab Blende F5.6 ist meist manueller Focus angesagt bei Verwendung eines TK ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2x Konverter
BeitragVerfasst: Do 4. Jul 2019, 12:50 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 09:21
Beiträge: 22076
Wohnort: Alpen(NRW)
Kurz und schmerzlos: Vergiss es!

Ein 14-fach Zoom (!!!) an sich ist schon ein Kompromiss, für den sich Ingenieure monatelang Nächte zur Berechnung um die Ohren geschlagen haben.
Da mal eben einen Konverter dranschrauben und auf verwertbare Ergebnisse hoffen ist zu optimistisch.

Dabei sind 2-fach Konverter an sich schon eher ein "Drahtseilakt", selbst in Verbindung mit Festbrennweiten ....

_________________
LG Frank

Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet. Je mehr jemand die Welt liebt, desto schöner wird er sie finden.
- Christian Morgenstern -




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2x Konverter
BeitragVerfasst: Do 4. Jul 2019, 14:07 
Offline

Registriert: Mo 31. Okt 2016, 13:05
Beiträge: 5394
Dieser Konverter bietet kein AF, noch dazu kannst Du Dein Objektiv nicht daran schrauben. Für den Konverter selber brauchst Du noch dazu einen Adapter für die Kamera.

_________________
Wer für andere Menschen Gleichberechtigung und Respekt einfordert, sollte diese anderen nicht verwehren. Das schwächt die eigene Position. Durch die Bezeichnung fühlen sich Menschen gekränkt, und, wenn immer möglich, sollte man auf Kränkungen verzichten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2x Konverter
BeitragVerfasst: Do 4. Jul 2019, 14:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 21:09
Beiträge: 4924
Wohnort: Nandlstadt
pixiac hat geschrieben:
Kurz und schmerzlos: Vergiss es!

:thumbup: :yessad:

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2x Konverter
BeitragVerfasst: Fr 5. Jul 2019, 11:19 
Offline

Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:26
Beiträge: 136
derfred hat geschrieben:
pixiac hat geschrieben:
Kurz und schmerzlos: Vergiss es!

:thumbup: :yessad:


Wahrscheinlich ...

_________________
https://500px.com/kopernikusgr


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Aus Metadaten lesen, ob Konverter benutzt wurde
Forum: Tipps und Tricks
Autor: AnaDia
Antworten: 0
Empfehlenswerte Kombi 2,8/300 u. 2x Konverter?
Forum: Objektive
Autor: imhotep
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz