Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 06:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 7. Okt 2020, 18:41 
Ich fotografiere ja gelegentlich in Konzerthallen und werde immer wieder mit zu wenig Licht konfrontiert. Mein FA 3.5/4.5 24–90 ist da oft schon nicht mehr lichtstark genug, ganz zu schweigen vom DA 4/12–24, was zu hohen ISO-Werten und damit Rauschen führt. Ich glaube, dass ich von 3.5 runter auf 2.8 nicht viel gewinnen würde, und mein HD PENTAX-FA35mm F2 ist zwar lichtstark aber nicht weitwinkelig genug.
Kann mir jemand ein Objektiv empfehlen – Festbrennweite, zwischen 18 und 24 mm an VF und zwischen 1.4 und maximal 2.0? Ach ja, und natürlich passend an der K-1, mit Autofokus (nicht manuell!) und wenn's geht, nicht so teuer. :oops:


Zuletzt geändert von User_07647 am Sa 11. Sep 2021, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Okt 2020, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3295
Hi, das erscheint 2020 or later. 8-) :d&w:
Da fallen mir sonst aktuell die Walimex/ Samyang 1.8/20 mm und 1.4/24 mm mit manueller Fokussierung ein. Bei Offenblende finde ich das 1.4/24 mm nicht so toll, auch schwieriger zu fokussieren als das 1.4/35 mm.
Von Sigma gab's mal mit AF EX DG 1.8/20 mm, EX DG 1.8/24 mm, EX DG 1.8/28 mm und Vorgänger.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Okt 2020, 19:02 
Nee, manuell geht gar nicht, weil sich die Situation und der Abstand zu schnell ändern. Autofokus muss daher auf jeden Fall sein.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Okt 2020, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9510
Bei 20mm an VF und Blende 2.8 ist die hyperfokale Distanz kleiner 5m. Das reicht Dir für Konzerthallen nicht? Bist Du sicher das Du AF brauchst, selbst wenn Du mit der Blende weiter runter gehst?

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Okt 2020, 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Sony SEL-24F14GM G
NIKKOR Z 24mm f/1.8 S
Leica 23 mm/F 2.0 SUMMICRON T ASPH

musst du nur noch deine K-1 umbauen :d&w:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Okt 2020, 19:25 
ulrichschiegg hat geschrieben:
Bist Du sicher das Du AF brauchst, selbst wenn Du mit der Blende weiter runter gehst?

Ja, weil der Abstand zwischen 50 cm und 15 Metern schwanken kann, je nachdem wo ich stehe.

norbi hat geschrieben:
musst du nur noch deine K-1 umbauen :d&w:

:kopfkratz: :nono: :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Okt 2020, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Jun 2019, 18:15
Beiträge: 876
Wohnort: Marbach/Neckar
Leih dir doch mal ein 15-30/2,8 für ein Ivent aus
gruß

_________________
Ich hab den Spaß 8-) für Qualität sind andere Zuständig


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Okt 2020, 19:56 
Michael6 hat geschrieben:
Leih dir doch mal ein 15-30/2,8 für ein Ivent aus
gruß

Mit dem habe ich schon geliebäugelt, aber der Preis ist mir zu hoch, dafür dass es nur ein Hobby ist, mit dem ich kein Geld verdiene. Probieren würde ich es aber gern mal.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Okt 2020, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9510
Wenn man >24mm und >F2.8 ausschliesst (das 15-30 F2.8 fällt ja auch raus), tja, dann bleiben nicht viele für VF:

FA* 24mm F2
zu Lang: FA 31mm F1.8 Limited
Sigma 20mm F1.8 DG
Sigma 24mm F1.8 DG

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Okt 2020, 20:19 
ulrichschiegg hat geschrieben:
… dann bleiben nicht viele für VF:

Ich brauche ja auch nicht viele. Ich brauche nur eins! 8-)
Die Sigma sehen von den Werten her doch gut aus. Die schaue ich mir mal an, danke!


Zuletzt geändert von User_07647 am Mi 7. Okt 2020, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

2 Objektive gesucht: Texturen sowie Personen
Forum: Objektive
Autor: Kallisto
Antworten: 24
Makro gesucht!
Forum: Einsteigerbereich
Autor: medi8tor
Antworten: 34
Zentrale der Prachtlibellen gefunden
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 11
Lichtstarkes Obj. rund um 35mm
Forum: Objektive
Autor: kopernikus
Antworten: 58

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz