Di 10. Mai 2016, 06:21
Hallo zusammen,
für eine etwas spezielle Anwendung suche ich einen Raw-Converter, mit dem sich bequem mehrere Bilder auf einmal bearbeiten lassen.
Hintergrund ist der, dass ein Versuch, bei dem die Fähigkeit von Tumorzellen gemessen wird, in einem Gel Kolonien zu bilden (Soft-Agar-Assay), fotografisch ausgewertet werden muss. Hier sind es immer 24 Bilder, die mit den gleichen Einstellungen nach TIFF konvertiert werden müssen. Bisher habe ich das mit meiner Pentax gemacht und die Bilder in Silkypix gruppenweise bearbeiten können (alle anwählen -> Entwicklungsparameter laden -> für jedes Bild den Zuschnitt zentrieren -> Stapelentwicklung der Auswahl). Das funktionierte schön schnell, effizient und einfach. Jetzt haben wir für unser Labor jedoch dafür eine Sony a5100 besorgt (ich hoffe, trotzdem Hilfe zu finden

), mit deren Bilder das mit der Pentax mitgelieferte Sylkipix nichts anfangen kann.
Ein solch nach TIFF konvertiertes Bild schaut dann so aus - und davon dann jede Menge:
Anschließend werden sie in ImageJ binarisiert, die Kolonien gezählt, nach Größe aufgeschlüsselt und in ein excel-file exportiert, um die Daten auswerten zu können.
Eine komplette 24-Well-Platte schaut dann so aus (mit ImageJ montierte einzelaufnahmen der Wells)
Jetzt meine Frage, ob es ein Enwticklungsprogramm gibt, mit dem ich ähnlich einfach und schnell wie in Silkypix Gruppenentwicklungen vornehmen kann. Oder kann man evtl Silkypix irgendwie upgraden, dass es mit den ARW-Daten zurecht kommt?
Würde mich sehr über Antworten freuen.
Viele Grüße,
Heinrich