ja ich weiß, laptop ist suboptimal, aber es geht nicht anders. Ich suche einen Laptop, der
A) kalibrierbar ist B) sRGB oder besser AdobeRGB möglichst umfangreich darstellen kann C) UltraHD Auflösung bietet D) leise ist E) nicht über 3000 Euro kostet
Vielleicht ist ja jemand unter Euch, der mir etwas empfehlen kann?
ja, Laptop muss sein, ich habe leider absolut keinen Platz für Tower oder Desktop.
Der Link ist schon mal super, was ich so auf den ersten Blick gesehen habe und 88 % sind allemal zigfach besser, als das was ich jetzt habe. Irgendeinen Kompromiss muß ich da eingehen, soviel ist mir klar.
ein Mac Mini mit der kleinen Tastatur und einem Monitor (der kann dann sogar groß sein, da ja nur der Standfuß auf dem Tisch Platz wegnimmt) ein All in One ein Windows-basierter Mini (so groß wie der Mac Mini, aber Du kannst ihn frei konfigurieren - schau mal bei Alternate rein und such Dir ein Gehäuse aus...der Rest ergibt sich dann)
Der PC ist am Ende eher nachrangig. Es kommt auf den Monitor an. Und da gibt es einige, die nicht viel Platz wegnehmen, aber mehr Möglichkeiten zur Kalibrierung bieten. Und bei Deinem Preisrahmen würde ich immer auf ein selbst zusammengestelltes Mini-System gehen, wenn es um Bildbearbeitung geht. Da wäre das Geld bei einem Laptop rausgeschmissen.
Also, ich klicke mir bei Hardware oft bei Heise zusammen, welche Hersteller/Produkte für mich in die nähere Auswahl kommen. Für Notebooks wäre das hier:
Da steht jetzt natürlich nichts direkt zu Adobe sRGB, aber ich würde vermuten, dass z.B. Klasse="Grafik-Workstation" oder Display-Typ="OLED" (zur Not IPS/IPS IPZO) in Notebooks resultiert, die da besser performen und würde mir dann die Notebooks, die übrig bleiben, genauer unter die Lupe nehmen (sprich Reviews suchen und lesen).
Ich danke Euch allen, für die Kommentare und Tips, dennoch, es führt kein Weg vorbei, es muß ein Laptop sein, ich brauche ihn auch für Unterwegs und 2 Systeme kann und will ich mir nicht leisten.
Die Eierlegende Wollmilchsau scheint es leider nicht zu geben, im Moment wäre ein möglicher Kandidat das Acer Predator 17, hat vielleicht schon jemand Erfahrung damit?
Kommt alles auf Deine Ansprüche an - ich mache seit etwa 7 Jahren alles an einem Laptop - mittlerweile am zweiten - und finde das extrem praktisch. ABER ich bin kein EDV-Freak, habe praktisch zwei linke Mäuse. Meiner ist ein Lenovo Yoga für um die 600€, damit bin ich extrem flexibel, kann überall arbeiten und nebenher ist er auch wie ein Tablet zu nutzen. Mein Desktop war bestimmt schon mehr als 1 Jahr nicht mehr an...
Und bitte bei der Preiskategorie auf die Garantieverlängerung auf z. B. 5 Jahre achten. Sonst ist ein nach 2 Jahren defektes Notebook für 3000 Euro echt teuer.