Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 07:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 28. Mär 2015, 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mär 2015, 07:14
Beiträge: 139
Wohnort: Haßloch
moin moin,

ich benutze derzeit die K7 meiner freundin bei jeder gelegenheit und habe ein problem mit dem smc A 1,4 50mm
ich bekomme bei 1,4 bis 2,8 so gut wie kein scharfes bild zustande - ab 4 wirds dann "langsam" was, aber deswegen kauft man sich ja eigentlich kein 1,4er

fokussiert wird zum einen via sucher, mattscheibe, visuellem eindruck und als "hilfsmittel" habe ich den "fokuspiepser" angeschalten

die bilder sind nie wirklich scharf, einen front/backfokus kann ich derzeit noch nicht genau ausmachen
ausschließen kann ich allerdings verwacklungsunschärfen!

jetzt hab ich irgendwo aufgeschnappt, man könnte die pentax ggf. auf das objektiv justieren, finde aber nicht mehr, wo ich das gelesen habe

mit dem ebenfalls manuellen smc 70-210 4,0 habe ich fast keinen auschuß, da sind alle bilder so, wie ich es mir erhoffe

bin mal gespannt, was ich für hinweise bekomme

Danke im voraus

der stef

_________________
seit ich meine K5 mit samt den analogen SMC-A Linsen besitze, habe ich wieder Freude am fotografieren in der Freizeit!

Stefan B. - Ex-Hochzeitsfotograf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Mär 2015, 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mär 2015, 07:14
Beiträge: 139
Wohnort: Haßloch
noch als kleiner hinweis - ich hab 20 jahre lang mit allen möglichen manuellen kamerasystemen und mit allen arten von einstellscheiben von hand fokussiert (wobei mir der schnittbildmesser am allerwenigsten gefallen hat ) habe also erfahrung mit dem manuellen scharfstellen ;-)

der stef

_________________
seit ich meine K5 mit samt den analogen SMC-A Linsen besitze, habe ich wieder Freude am fotografieren in der Freizeit!

Stefan B. - Ex-Hochzeitsfotograf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Mär 2015, 01:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2743
Wohnort: Dortmund
Hi,

kann auch einfache Ursache haben. Ggf. ist die Dioptrinkorrektur versehentlich verstellt? (Was natürlich für die Fokussierungsfalle egal sein sollte...) Einfach mal in dieser Richtung weiterprobieren... Ich habe letztens dadurch einen halben Rollfilm an meiner 645er versaut... Grrr...

Andere Idee: Altersweitsichtigkeit (kein Scherz!) Einfach mal die Augen beim Arzt oder Optiker durchchecken lassen. Die Qualität der Fokussierung ist besonders im Blendenbereich < 2,0 wichtig, da hier die Tiefenschärfe ja extrem gering ist und deshalb kleine Abweichungen sofort Probleme machen.

Ggf. musst Du (nicht-wissenschaftlich...) Versuchsreihen mit dem Objektiv, "wie viel" die Shärfe abweicht, also z. B. eingestellt auf 1,5m - scharf wird der Gegenstand in 1,5m Entfernung aber erst, wenn die Skala am Objektiv auf ca. 1,25m steht.

Viele Grüße

Lutz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Mär 2015, 07:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mär 2015, 07:14
Beiträge: 139
Wohnort: Haßloch
danke lutz,

stimmt, ich bin jetzt in nem alter, wo es langsam nervt, wenn man permanent "brille auf/brille ab" spielen muß
leider hab ich die kamera nicht permanent bei mir, sondern nur, wenn meine freundin bei besuchen sie nicht vergisst, mitzubringen und so kann ich momentan nur sporadisch an das problem rangehen, von wegen testaufnahmen unter "laborbedingungen" ;-)

aber ich werde es einkeisen

danke

stef

_________________
seit ich meine K5 mit samt den analogen SMC-A Linsen besitze, habe ich wieder Freude am fotografieren in der Freizeit!

Stefan B. - Ex-Hochzeitsfotograf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Mär 2015, 09:24 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Moin,

ich kenne den Sucher/Mattscheibe der K7 nicht, an der K-50 ist für mich manuelles Fokussieren über den Sucher schier unmöglich bzw. mehr Glückstreffer. Ich bin Mitte 30 und hab keine (bekannte) Fehlsichtigkeit. :)
Was mir allerdings geholfen hat ist die Sucherlupe. Damit hab ich ne deutlich höhere Trefferquote. Damit kann man die Fokuslage m.E. deutlich besser beurteilen.

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Mär 2015, 09:40 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Das ist doch ein manuelles Objektiv - justieren macht man doch nur, wenn der AF daneben liegt. Manuelles Fokussieren ist schwierig und braucht Übung, aber eine Justage nutzt da gar nichts. Mal auf nem Stativ mit Live View ausprobieren, dann weiß man zumindest, daß das Objektiv nicht generell zu sehr schwächelt. Etwas weich kann es aber sein - kein 1.4er ist rattenscharf bei Offenblende!

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Mär 2015, 14:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mär 2015, 07:14
Beiträge: 139
Wohnort: Haßloch
das mit dem "justieren" leuchtet mir ein, allerdinsg widerspreche ich, was das manuelle scharfstellen angeht zumindest ein bisschen ;-)
ich hab jahrzehtelang manuell scharfgestellt und das am allerliebsten mti reinen mattscheiben ohne irgendwelche schnittbild "dingelchen" und komme damit grundsätzlich sehr gut klar, was ja auch die ergebnisse mit dem 70-210 zeigen, weil da fast jedes bild gut wird und der fokus "sitzt"
ich hoffe, noch vor ostern meine eigene K5 zu bekommen und dann werde ich mir das fuffziger ausleihen und mal intensiv zur brust nehmen, mit muse, stativ, live view- und mattscheibenfkussierung und mal rausfinden, ob ich, die kamera oder die linse als spielverderber in frage kommen, oder eine kombination von allen dreien

noch eine (vielleicht etwas dämliche) frage zur "sucherlupe" - was ist damit genau gemeint?
dieser "guckkasten, den man auf das display klebt, um in LV zu fokussieren oder ist das ein zubehörteil, ähnlich eines winkelsuchers, für auf den Suchereinblick?
denn ich kenne "sucherlupen" bislang nur aus der Mittelformatfotografie mit Lichtschachtsucher

danke

der stef

_________________
seit ich meine K5 mit samt den analogen SMC-A Linsen besitze, habe ich wieder Freude am fotografieren in der Freizeit!

Stefan B. - Ex-Hochzeitsfotograf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Mär 2015, 14:44 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

die Sucherlupe ist Zubehör, dass man anstelle der Augenmuschel auf den Sucherschuh setzt:
http://www.ricoh-imaging.de/de/sucherzu ... -ME53.html

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Mär 2015, 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mär 2015, 07:14
Beiträge: 139
Wohnort: Haßloch
bin "selber groß" und hab dann einfach mal den "internationalen suchdienst" befragt ;-)

in der tat kenne ich solche sucherlupen dann von C und durfte seinerzeit feststellen, dass man damit nur noch einen teil des sucherbildes sehen kann - ist das beim pentax teil auch s?

fragen über fragen...

danke!

der stef

mist - der René war schneller als ich ;-)

_________________
seit ich meine K5 mit samt den analogen SMC-A Linsen besitze, habe ich wieder Freude am fotografieren in der Freizeit!

Stefan B. - Ex-Hochzeitsfotograf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Mär 2015, 16:39 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
stefpappie hat geschrieben:
das mit dem "justieren" leuchtet mir ein, allerdinsg widerspreche ich, was das manuelle scharfstellen angeht zumindest ein bisschen ;-)
ich hab jahrzehtelang manuell scharfgestellt und das am allerliebsten mti reinen mattscheiben ohne irgendwelche schnittbild "dingelchen" und komme damit grundsätzlich sehr gut klar, was ja auch die ergebnisse mit dem 70-210 zeigen, weil da fast jedes bild gut wird und der fokus "sitzt"

Sorry, aber bei f4 ist es wirklich nicht das große Problem - versuch's mal mit einem 300/2.8 oder eben den superlichtstarken 50mm, das sind wirklich Unterschiede von einigen Zentimetern. Beim 50er sind es bei 3 Metern Abstand einmal 20cm - schon großzügig gerechnet - versus fast 60cm bei Blende 4. Und bei 2m geht's auf 9cm runter. Da reichen beim f4 70mm 13cm. Wie gesagt, das sind auf Printgrößen von 10 mal 15 und ähnliches gerechnet, nicht auf Pixelpeepen.

Bei einem 70-210 gehe ich von noch etwas entfernteren Abständen aus - also z.B. 5m - da hast du bei 70mm bei Offenblende 80cm! bei 210 wird das deutlich weniger, aber da kommt wieder größere Distanz dazu - aber zum Vergleich bei einem 300/2.8 hat man auf 5m nur noch 3cm!

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax K-3, Amazon Rezension, unscharfe Fotos
Forum: DSLR
Autor: Cyclefan
Antworten: 37
Schärfe in der Unschärfe
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: mesisto
Antworten: 16
Kornblumenblau. Spiel mit Schärfe/Unschärfe
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: LeoLeo
Antworten: 6
Ist Unschärfe und schräger Fokusverlauf ein Mangel?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Klaus
Antworten: 15
Frage zur Qualität: Rauschen, Unschärfe ...
Forum: Offene Galerie
Autor: mein Krakau
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz